Zusammenfassung |
Der vorliegende Beitrag ist Teil des Projekts «MEMOS – Mehrsprachigkeit und Mobilität im Übergang vom Kindergarten in die Primarschule in der Schweiz». Schule und Kindergarten
als Bildungsorte und Sozialisationseinrichtungen nehmen einen wichtigen Platz in der
Geschichte der modernen Kindheit ein. Im Vordergrund steht die Frage, wie der Übergang
vom Kindergarten in die Schule vorbereitet wird und wie dabei die Schule durch
verschiedene Akteurinnen und Akteure ko-konstruiert wird. Der vorliegende Beitrag
rekonstruiert anhand ausgewählter Beobachtungssequenzen, wie sich «doing school» in
den sozialen Praktiken der Lehrpersonen und Kindergartenkinder vollzieht. Die Daten
wurden im Rahmen des Projekts MEMOS mittels teilnehmender Beobachtung,
ethnografischer Kurzgespräche und Interviews erhoben. Die Interpretation der Daten
erfolgte dabei mit der Methodologie der Grounded Theory. Die Ergebnisse der Analyse
deuten auf ein «doing school» hin, welches in dem untersuchten Kontext durch
Interaktionen zwischen Kindern und Lehrpersonen, Artefakte und spezifische Konstrukte
schulischen Lernens hervorhergebracht wird. Dabei konstruieren Lehrpersonen und
Kindergartenkinder gemeinsam materielle und interaktive Kontexte, die sie als «Schule
machen» bezeichnen. Dieses sogenannte «doing school in kindergarten» ist durch
Disziplinierung und Leistungserwartung sowie instruktive Inszenierung gekennzeichnet
und unterscheidet sich vom spielorientierten «doing kindergarten». Auf diese Weise stellen
die Akteurinnen und Akteure durch «doppelte Praktik» das Konstrukt einer Schule im
Kindergarten her. In weiterer Forschung liesse sich fragen, inwieweit die beiden
Bildungsinstitutionen anschlussfähig bzw. konzeptionell unterschiedlich sein sollten. |
Description du projet |
Le présent travail s’inscrit dans le projet «MEMOS – Mehrsprachigkeit und Mobilität im Übergang vom Kindergarten in die Primarschule in der Schweiz» (Le plurilinguisme et la
mobilité au passage de l’école enfantine à l’école primaire en Suisse). Lieux d’apprentissage
et de socialisation, l’école primaire et l’école enfantine occupent une place importante dans
l’histoire de l’enfance moderne. La question essentielle se pose de savoir comment le
passage de l’école enfantine à l’école primaire est préparé et comment, lors de ce
processus, les différents acteurs et actrices «font l’école». À l’aide de séquences
d’observation sélectionnées, le présent travail reproduit comment le «doing school» (faire
l’école) est réalisé dans les pratiques sociales des enseignant-e-s et des enfants d’école
enfantine. Les données ont été collectées dans le cadre du projet MEMOS à travers des
observations participantes, de brefs entretiens ethnographiques et des interviews. Les
données ont ensuite été interprétées suivant la méthodologie de la théorie ancrée. Les
résultats de l’analyse révèlent une pratique de «doing school» qui, dans le contexte étudié,
est engendrée par des interactions entre les enfants et les enseignant-e-s, des artéfacts et
l’application de concepts d’apprentissage scolaire spécifiques. Cette pratique est
caractérisée par le fait que les enseignant-e-s et les enfants d’école enfantine construisent
ensemble des contextes matériels et interactifs qu’ils appellent «faire l’école». Caractérisé
par l’apprentissage de règles (discipline), par des attentes en termes de performance ainsi
qu’une mise en scène instructive, ce «doing school in kindergarten» (faire l’école à l’école
enfantine) se distingue du «doing kindergarten» (faire l’école enfantine), qui est axé sur le
jeu. De cette manière, les acteurs et actrices établissent par le biais d’une «double
pratique» le concept d’une école à l’école enfantine. Des recherches supplémentaires
permettraient d’étudier dans quelle mesure l’école enfantine devrait faciliter le passage à
l’école primaire ou si les deux institutions éducatives devraient s’appuyer sur des
conceptions différentes. |
Schlüsselbegriffe |
ethnografische Forschung, Kindergarten, Übergang, Doing school, Doing pupil, Schule im Kindergarten, Übertritt Kindergarten Primarschule
|
Mots-clés |
recherche ethnographique, école enfantine, jardin d’enfants, transition, Doing school, Doing pupil, école à l'école enfantine, transition école enfantine primaire |
Publikationen / Publications |
Krompák, E. & Bender, U. (2019). Doing school – wie Schule im Kindergartenalltag konstruiert
wird. In A. Sieber Egger, G. Unterweger, M. Jäger, M. Kuhn & J. Hangartner (Hrsg.),
Kindheit(en) in formalen, nonformalen und informellen Bildungskontexten. Ethnografische
Beiträge aus der Schweiz (S. 27–43). Wiesbaden: Springer VS. doi:
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23238-2_2 |
Methodologie / Méthodes de recherche |
Grounded Theory, Interviews, teilnehmende Beobachtung, Kurzgespräche, Mikroanalyse |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Schweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt der Institutionen |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
ohne Auftrag |
Finanzierung / Financement |
im Rahmen der finanziellen Mittel der aufgeführten Institutionen |