Zusammenfassung |
Dieser Beitrag liefert Erkenntnisse über die Entscheidungsfindung von Berufsschülerinnen und -schülern in Bezug auf den Erwerb von Humankapital und einen
erfolgreichen Übergang in den Arbeitsmarkt. Die Entscheidungen junger Menschen zum
Erwerb von Humankapital wurden mittels einer Kombination von Daten aus
ökonomischen Experimenten, von Registerdaten zum Abbruch der Berufsausbildung und
von Umfragedaten zum Übergang in den Arbeitsmarkt erforscht. Der Datensatz
beinhaltet Informationen über 265 Schülerinnen und Schüler aus 14 Klassen der
Sekundarstufe II von drei Berufsschulen in der Region Zürich. Die Ergebnisse zeigen,
dass Zeitpräferenzen die Investition in Humankapital beeinflussen: Ein niedriges Mass an
langfristiger Geduld der Schülerinnen und Schüler ist ein signifikanter Prädiktor für die
Entscheidung zum Abbruch der Berufsausbildung. Ebenfalls zeigen die Ergebnisse einen
Zusammenhang zwischen dem Gegenwartsbias, das heisst der Tendenz, gegenwärtige
Ereignisse stärker zu gewichten als zukünftige, und der Wahrscheinlichkeit, nach der
Berufsausbildung eine Anschlusslösung zu haben: Berufsschülerinnen und -schüler mit
einem Gegenwartsbias haben einen Monat vor Beendigung ihrer Berufsausbildung mit
geringerer Wahrscheinlichkeit einen Arbeitsplatz oder konkrete Pläne für ein
weiterführendes Studium. Aus den Ergebnissen ergeben sich Implikationen für politische
Massnahmen, die einerseits darauf abzielen, das Humankapital zu erhöhen und die
Kosten von Ausbildungsabbrüchen zu reduzieren, und sich andererseits mit dem
Übergang von der Berufsbildung auf den Arbeitsmarkt und mit der Reduzierung von
Jugendarbeitslosigkeit zu beschäftigen. Eine Politik mit solchen Zielen sollte sich in
erster Linie auf Massnahmen konzentrieren, welche die langfristige Geduld der
Schülerinnen und Schüler stärken, die Informiertheit über die Berufsbildungsangebote
erhöhen und die Schülerinnen und Schüler im Übergang auf den Arbeitsmarkt
unterstützen. |
Description du projet |
Le présent travail fournit des conclusions sur le processus décisionnel des élèves
d’écoles professionnelles en ce qui concerne l’acquisition de capital humain et la réussite de la transition vers le marché du travail. Les décisions des jeunes concernant
l’acquisition de capital humain ont été décryptées moyennant une combinaison de
données issues d’expérimentations économiques, de registres documentant les
abandons dans la formation professionnelle ainsi que d’enquêtes sur la transition vers le
marché du travail. L’ensemble des données regroupe des informations sur 265 élèves de
14 classes de degré secondaire II de trois écoles professionnelles dans la région de
Zurich. Les résultats obtenus montrent que l’investissement dans le capital humain est
influencé par des préférences temporelles: un faible degré de patience sur le long terme
chez les élèves est un prédicteur significatif de la décision d’abandonner la formation
professionnelle. Les résultats montrent également une corrélation entre, d’une part, le
biais du présent, c’est-à-dire la tendance à accorder plus de poids aux évènements
présents qu’aux évènements futurs, et, d’autre part, la probabilité d’avoir une solution
directement après la formation professionnelle: les élèves d’écoles professionnelles qui
présentent un biais du présent ont une probabilité moindre d’avoir un travail ou des
projets concrets d’études supérieures un mois avant la fin de leur formation
professionnelle. Ces résultats impliquent des mesures politiques destinées, d’une part, à
accroître le capital humain et à réduire les coûts liés aux abandons de formation et,
d’autre part, à gérer la transition entre la formation professionnelle et le marché du travail et à faire baisser le chômage des jeunes. Une politique qui défend de tels objectifs
devrait en pre-mier lieu se concentrer sur des mesures qui visent à renforcer la patience
à long terme des élèves, à mieux informer sur les offres de formation professionnelle et à
soutenir les élèves lors de la transition vers le marché du travail. |
Schlüsselbegriffe |
Mittelstufe, Sekundarstufe II, Berufsschule, ökonomische Präferenz, Bildung, Abbruch, Humankapital, Jobsuche, Arbeitsmarkt
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Mots-clés |
niveau intermédiaire, degré secondaire II, école professionnelle, préférence économique, éducation, décrochage, échec, capital humain, recherche d'emploi, marché du travail
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Publikationen / Publications |
Backes-Gellner, U., Herz, H., Kosfeld, M. & Oswald, Y. (2021). Do preferences and biases
predict life outcomes? Evidence from education and labor market entry decisions.
European Economic
Review, 2021(134). doi: https://doi.org/10.1016/j.euroecorev.2021.103709
Weitere Publikationen:
Bessey, D. & Backes-Gellner, U. (2015). Staying Within or Leaving the Apprenticeship
System? Revisions of Educational Choices in Apprenticeship Training. Jahrbücher für
Nationalökonomie und Statistik, 235(2015), 539–552. Stuttgart: Lucius & Lucius. doi:
https://doi.org/10.1515/jbnst-2015-0603
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Methodologie / Méthodes de recherche |
quantitaitv, Querschnittsanalyse, Umfrage, Datensammlungen |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Schweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt der Institution |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
ohne Auftrag |
Finanzierung / Financement |
Staatssekretariat für Bildung. Forschung und Innovation (SBFI) durch das Leading House on the Economics of Education, Firm Behavior and Training Policies |