Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208338
Projektnummer / No de projet 22:054
Beginn / Début2018
Ende / Fin2021

Titel, Thema / Titre, thématique

Aushandlung beruflicher Identitäten: berufliche Sozialisation von Lernenden in der Ausbildung

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

Négociation des identités professionnelles: la socialisation professionnelle des apprenti-e-s durant leur formation

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB), Zollikofen 

Forschende(r) / Chercheur(s)

Isabelle Caprani    
Kerstin Duemmler    
Alexandra Felder    

Kontaktperson / Personne à contacter

Isabelle Caprani  

Zusammenfassung

Ziel dieses Forschungsprojekts, siehe SNF 172858, ist es, die berufliche Sozialisation von Lernenden der Berufe Detailhandelsfachleute, Automatikerinnen und Automatiker sowie Maurerinnen und Maurer im Laufe der Ausbildung aus einer soziologischen Perspektive zu untersuchen, siehe dazu auch SKBF 17:111. Im Vordergrund steht die Frage, wie sich die beruflichen Identitäten dieser Lernenden angesichts der Erwartungen und Ausbildungsbedingungen im Lehrbetrieb und der Berufsfachschule entwickeln. Die Wahl der drei Berufe erfolgte aufgrund der Unterschiede hinsichtlich der Tätigkeiten, des Ansehens und der Arbeitsbedingungen. Die Forschenden analysierten an sieben Berufsfachschulen in der Deutsch- und der Westschweiz mittels Beobachtungen (N = 63), Gruppendiskussionen (N = 16) und Interviews (N = 93), wie die Lernenden ihre Ausbildungen erleben, welchen Sinn sie in ihren Lehrberufen erfahren und so schliesslich zu Berufsleuten werden. Von besonderem Interesse war, wie die Lernenden in diesem Prozess Identitätsstrategien entwickeln, um den verschiedenen Spannungsfeldern in der Ausbildung zu begegnen. Die Ergebnisse zeigen, dass die berufliche Identität durch verschiedene Faktoren entwickelt, gestärkt und auch bedroht wird. Die von den Auszubildenden im Detailhandel angewandten Strategien (Widerstand, Passivität und Autonomie) zur Bewältigung schwieriger Arbeits- und Ausbildungsbedingungen zeigen, wie Auszubildende ihre Beziehung zum Beruf entwickeln und stärken. Allerdings stellt mangelnde soziale Anerkennung eine Bedrohung für die berufliche Identität dar. Jugendliche entwickeln jedoch Strategien, um die Ausbildung, ihren Status und ihre Identität aufzuwerten. Nicht zuletzt zeigt sich, dass eine aktive Teilnahme an den Produktionsaktivitäten des Unternehmens und die Zugehörigkeit zur Praxisgemeinschaft im Unternehmen einen positiven Einfluss auf die Entwicklung der beruflichen Identität der Lernenden haben.

Description du projet

Le présent projet de recherche (cf. FNS 172858) a pour objectif d’étudier, dans une perspective sociologique, la socialisation professionnelle des apprenti-e-s dans les métiers de gestionnaire de commerce de détail, d’automaticien-ne et de maçon-ne durant la formation (cf. également CSRE 17:111). Le projet se concentre sur le développement des identités profession-nelles en prenant en compte les attentes et les conditions d’apprentissage au sein de l’entreprise formatrice et de l’école professionnelle. Le choix des trois métiers a été motivé par leurs différences en termes de tâches, de prestige et de conditions de travail. Dans sept écoles professionnelles en Suisse alémanique et romande, les chercheuses ont analysé par le biais d’observations (N = 63), de discussions de groupe (N = 16) et d’entretiens (N = 93), la manière dont les apprenti-e-s vivent leur formation, le sens qu’elles et ils découvrent dans leurs métiers de formation et comment elles et ils deviennent finalement des professionnel-le-s. Il s’agissait notamment d’étudier comment les apprenti-e-s mettent en place des stratégies identitaires pour être capables de faire face aux conflits qu’ils rencontrent durant la formation. Les résultats de l’étude montrent que l’identité professionnelle est développée, renforcée mais aussi menacée par différents facteurs. Les stratégies déployées par les apprenti-e-s en commerce de détail (résistance, passivité et autonomie) pour faire face à des conditions de formation et de travail difficiles illustrent la manière dont les apprenti-e-s développent et renforcent leur rapport au métier. Le manque de reconnaissance sociale constitue cependant un danger pour l’identité professionnelle. Les jeunes développent alors des stratégies pour revaloriser la formation ainsi que leur statut et leur identité. Il apparaît notamment que le fait de participer activement aux activités de production de l’entreprise, ainsi que le sentiment d’appartenance à la communauté de l’entreprise ont une influence positive sur le développement de l’identité professionnelle des apprenti-e-s.

Schlüsselbegriffe

berufliche Grundbildung, Berufsbildung, Beziehung zum Beruf, Praxisgemeinschaft, beruflicheEntwicklung, Ausbildung, berufliche Identität, Partizipation, Maurerhandwerk, Automatisierung, Detailhandel, Arbeitsbedingungen, Prestige

Mots-clés

formation professionnelle initiale, formation professionnelle, rapport au métier, communauté de pratique, développement professionnel, formation, identité professionnelle, participation, maçonnerie, automatisation, commerce de détail, conditions de travail, prestige

Publikationen / Publications

Duemmler, K., Caprani, I. & Felder, A. (2020). The Challenge of Occupational Prestige for Occupational Identities: Comparing Bricklaying and Automation Technology Apprentices in Switzerland. Vocations and Learning, 13(3), 369–388. Open access, siehe https://doc.rero.ch/record/329982?ln=de 

Caprani, I., Duemmler, K. & Felder, A. (2020). Les stratégies déployées par les apprenties en commerce de détail pour faire face aux conditions de travail difficiles en Suisse. Nouveaux cahiers de la recherche en éducation, 22, 1–20. Open access, siehe http://doc.rero.ch/record/330537/files/Caprani_Duemmler_Felder_2020.pdf 

Felder, A., Duemmler, K. & Caprani, I. (2020). Restrictive and Expansive Participation in Companies’ Activities: A Case Study of Bricklaying and Automation Technology Apprentices in Switzerland. Journal of Education and Work, 1–14.

Methodologie / Méthodes de recherche

qualitativ, Beobachtungen, Gruppendiskussionen, Leitfadeninterviews mit Lernenden und Berufsbildungsexpertinnen und -experten

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Schweiz

Projekttyp / Type de recherche

Eigenprojekt der Institution

Auftraggeber / Mandant de la recherche

ohne Auftrag

Finanzierung / Financement

vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung finanziert (SNF: 10001A_172858, siehe http://p3.snf.ch/project-172858)

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