Zusammenfassung |
Der Beitrag ist Teil des Projekts «Weiterbildung im Arbeitsalltag von ICT-Beschäftigten. Eine Studie zur Bedeutung der berufsorientierten Weiterbildung für den Erhalt und die Entwicklung der Arbeitsmarktfähigkeit von ICT-Beschäftigten in der Schweiz». In einer
Onlineumfrage gaben 502 ICT-Beschäftigte (85% männlich, 15% weiblich, mehrheitlich
mit Tertiärabschluss) Auskunft über ihre Weiterbildungsmotivation und -wünsche, ihre
Einstellung zu Weiterbildungen und über die betrieblichen Rahmenbedingungen für
Weiterbildungsbesuche. Die Stichprobe ist nicht repräsentativ für die ICT-Berufstätigen in
der Schweizer ICT-Branche, deckt sich aber in wesentlichen Punkten mit der
Schweizerischen Arbeitskräfteerhebung SAKE, die auf einer Zufallsstichprobe basiert.
Die Umfrage zeigt, dass es alters-, bildungs-, geschlechts-, berufs- und
funktionsspezifische Unterschiede in der Weiterbildungspraxis der Befragten gibt. Der
Erhalt und die Entwicklung der eigenen Arbeitsmarktfähigkeit mit Hilfe von
Weiterbildungsbesuchen ist nicht für alle gleichermassen möglich. Ausschlaggebend für
das Ausbleiben von Weiterbildungsaktivitäten sind insbesondere: Zeitmangel aufgrund
starker beruflicher Einbindung, fehlende finanzielle Unterstützung seitens des
Unternehmens und Fehlen von Informationen zu Bildungsangeboten. Gemäss den
Einschätzungen der ICT-Beschäftigten wirkt sich eine Regelung zu
Weiterbildungsmöglichkeiten in den Arbeitsverträgen positiv aus, um mit den
Veränderungen des Berufsfeldes Schritt halten zu können. Die Onlineumfrage wurde mit
einer statistischen Analyse der SAKE-Daten und drei Fallstudien in zwei Gross- und
einem Kleinunternehmen ergänzt. In den Fallstudien wurden 16 Interviews mit
Vorgesetzten und ICT-Beschäftigten zum Stellenwert berufsorientierter Weiterbildung
und zu den unternehmensinternen Rahmenbedingungen für Weiterbildungen
durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass Weiterbildungsaktivitäten in
unterschiedlichem Ausmass Auswirkungen auf die individuelle Arbeitsmarktfähigkeit
haben. In allen drei Unternehmen existieren Strukturen, die berufsorientierte Weiterbildung unterstützen. |
Description du projet |
Le présent travail fait partie du projet «Weiterbildung im Arbeitsalltag von ICT- Beschäftigten. Eine Studie zur Bedeutung der berufsorientierten Weiterbildung für den Erhalt und die Entwicklung der Arbeitsmarktfähigkeit von ICT-Beschäftigten in der Schweiz». Il porte sur l’importance de la formation continue à des fins professionnelles
pour le maintien et le développement de l’employabilité des professionnel-le-s TIC en
Suisse. Dans le cadre d’une enquête en ligne, 502 employé-e-s du secteur TIC (85%
d’hommes, 15% de femmes, la majorité étant titulaire d’un diplôme tertiaire) ont décrit
leur motivation, leurs souhaits et leur opinion concernant la formation continue ainsi que
les conditions dans lesquelles de telles formations sont proposées au sein de l’entreprise.
L’échantillon n’est pas représentatif des employé-e-s du secteur TIC en Suisse, mais il
coïncide sur plusieurs points essentiels avec l’Enquête suisse sur la population active
(ESPA), laquelle est basée sur un échantillon aléatoire. L’enquête révèle que, en ce qui
concerne les pratiques en matière de formation continue, il existe des différences
spécifiques à l’âge, au niveau d’éducation, au genre, à la profession et à la fonction des
personnes interrogées. Toutes les personnes interrogées ne disposent pas des mêmes
possibilités de recourir à des formations continues pour maintenir et développer leur
propre employabilité. Les principales raisons pour lesquelles un ou une employé-e
renonce à suivre une formation continue sont les suivantes: manque de temps en rai-son
d’une charge de travail importante, absence de soutien financier de la part de l’entreprise
et manque d’informations sur les offres de formation. Les employé-e-s dans le secteur
TIC estiment que le fait d’inclure les possibilités de suivre une formation continue dans
les contrats d’embauche possède un effet positif, afin de pouvoir s’adapter aux évolutions
de leur domaine professionnel. L’enquête en ligne a été complétée par une analyse statistique des données ESPA et trois études de cas effectuées dans deux grandes et une
petite entreprise. Pour ces études de cas, 16 entretiens ont été menés avec les
supérieur-e-s hiérarchiques et les employé-e-s TIC à propos de l’importance accordée à
la formation continue à des fins professionnelles et sur les conditions internes concernant la formation continue. Les résultats montrent que les activités de formation continue
ont différents impacts sur l’employabilité de chacun-e. Chacune des trois entreprises
concernées dispose de structures qui encouragent la formation continue à des fins
professionnelles. |
Schlüsselbegriffe |
Weiterbildung, Employability, Beschäftigungsfähigkeit, ICT-Branche, Arbeitslosenversicherung, ALV, regionales Arbeitsvermittlungszentrum, RAV, Gewerkschaft |
Mots-clés |
formation continue, employabilité, branche des TIC, assurance-chômage, AC, offices régionaux de placement, ORP, syndicat
|
Publikationen / Publications |
Pardini, R., Meuli, N. & Knöpfel, C. (2020). #up to date - Arbeitsmarktfähigkeit von ICT-
Beschäftigten in der Schweiz. Zürich und Genf: Seismo Verlag. doi:
https://doi.org/10.33058/seismo.30754 |
Methodologie / Méthodes de recherche |
Onlinebefragung, Interviewanalyse, Fallstudie |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Schweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
Auftragsforschung |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
syndicom Gewerkschaft Medien und Kommunikation |
Finanzierung / Financement |
syndicom Gewerkschaft Medien und Kommunikation Sektor ICT |