Zusammenfassung |
In dieser Studie wird untersucht, ob die duale Berufsbildung nicht nur
den direkten Einstieg in den Arbeitsmarkt erleichtert, sondern auch Vorteile für diejenigen
Personen mit sich bringt, die nach der dualen Berufsbildung noch eine
Hochschulausbildung absolvieren und erst anschliessend in den Arbeitsmarkt eintreten.
Die Autorinnen untersuchen, in welchen der vier Kanäle (soziales Netzwerk, Screening,
Humankapital und Signalling) die Berufserfahrung (die aus der dualen Berufsbildung
gewonnen wurde) einen Vorteil verschaffen konnte. Als Datenquelle dienten Angaben aus
der Schweizer Hochschulabsolvierendenbefragung (2011 bis 2017), welche jeweils alle
zwei Jahre nach Studienabschluss (1 und 5 Jahre danach) durchgeführt wurde. Um die
Selektion in die duale Berufsbildung zu berücksichtigen, verwendeten die Autorinnen
zwei Methoden: (1) Kontrollvariablen zu beobachtbaren Merkmalen und (2) die
Instrumentalisierung der Entscheidung zur Aufnahme einer dualen Berufsbildung durch
die regionale Einschulungsrate in die Berufsbildung. Die Ergebnisse zeigen, dass eine
duale Berufsbildung zu höheren Löhnen (7% bis 19%) und einer kürzeren Suchzeit (etwa
zwei Monate) für Hochschulabsolvierende führt. Die anfänglichen Vorteile verschwinden
jedoch vier Jahre später, da keine signifikanten Unterschiede bei Löhnen, Arbeitslosigkeit
oder Beschäftigungspositionen zwischen Hochschulabsolvierenden mit und ohne duale
Berufsbildung gefunden wurden. Die Kanäle, die hinsichtlich der Berufserfahrung eine
Wirkung erzeugen, sind der Screening-, der Humankapital- (allgemein und spezifisch)
und der Signalkanal, nicht aber der soziale Netzwerkkanal. Zusammenfassend zeigt diese
Studie, dass ein durchlässiges Bildungssystem eine wesentliche Voraussetzung dafür ist,
dass die duale Berufsbildung auch für Personen, die eine Hochschulausbildung
anstreben, eine geeignete Option darstellt. |
Description du projet |
La présente étude cherche à savoir si la formation
professionnelle duale non seulement facilite l’entrée directe sur le marché du travail, mais
présente également des avantages pour les personnes qui, après une formation
professionnelle duale, poursuivent des études supérieures avant d’entrer sur le marché
du travail. Les auteures analysent dans lesquels des quatre canaux suivants: réseau
social, screening, capital humain et signalling, l’expérience professionnelle (acquise lors
de la formation professionnelle duale) a pu représenter un atout. Les données analysées
sont tirées de l’enquête suisse auprès des diplômé-e-s de hautes écoles (2011–2017),
qui a été réalisée tous les deux ans après la fin des études (1 et 5 ans après). Les
auteures ont utilisé deux méthodes afin de tenir compte de la sélection vers la formation
professionnelle duale: (1) variables de contrôle de critères observables et (2)
instrumentalisation de la décision de commencer une formation professionnelle duale à
travers le taux d’inscription régional dans la formation professionnelle. Les résultats
montrent qu’une formation professionnelle duale entraîne des salaires plus élevés (de 7 à
19%) et une recherche d’emploi plus courte (deux mois environ) pour les diplômé-e-s de
l’enseignement supérieur. Toutefois, les avantages initiaux disparaissent quatre ans plus
tard, car aucune différence significative en termes de salaire, de chômage ou de poste
occupé n’a été constatée entre les diplômé-e-s de l’enseignement supérieur avec et sans
formation professionnelle duale. Les canaux qui produisent un impact sur le plan de
l’expérience professionnelle sont les canaux screening, capital humain (général et
spécifique) et signalling, mais pas le réseau social. En résumé, l’étude montre que la
perméabilité d’un système éducatif est une condition indispensable pour que la formation
professionnelle duale constitue une option également appropriée pour les personnes qui
souhaitent suivre des études supérieures. |
Schlüsselbegriffe |
universitäre Hochschule, höhere Berufsbildung, Sekundarstufe II, Hochschulabschluss, Arbeitsmarktergebnisse, Berufserfahrung, Berufsbildung, Humankapital, Signalisierung, Screening, soziales Netzwerk |
Mots-clés |
|
Publikationen / Publications |
Oswald-Egg, M. E. & Renold, U. (2021). No experience, no employment: The
effect of vocational education and training work experience on labour market outcomes
after higher education.
Economics of Education Review, 80(2021). doi:
https://doi.org/10.1016/j.econedurev.2020.102065 |
Methodologie / Méthodes de recherche |
quantitativ, Literaturanalyse, Regressionsanalysen (tobit, Cox) |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Schweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt der Institution |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
ohne Auftrag |
Finanzierung / Financement |
im Rahmen der finanziellen Mittel der Institution |