Zusammenfassung |
Das Thema dieser Dissertation ist das Hochschulförderungs- und Koordinationsgesetz
(HFKG). Basierend auf einer Dokumentenanalyse und Experteninterviews zeichnet die
Autorin zuerst die Entstehungsgeschichte des neuen Rahmengesetzes zur
Hochschulsteuerung nach und nimmt dann im Sinne einer Exploration eine Analyse der
ersten Auswirkungen des HFKG auf den Hochschulraum Schweiz und die darin tätigen
Akteure vor. Ein besonderer Fokus der Arbeit liegt auf den pädagogischen Hochschulen
(PH). Mit Blick auf die Ziele der Hochschulreform – verfassungsrechtliche Verankerung
der Zusammenarbeit von Bund und Kantonen, einer Reduktion der Komplexität der
Steuerungsorgane sowie einer Harmonisierung und Gesamtkoordination des
Hochschulraums – kommt die Autorin zu folgendem Befund: Bund und Kantone haben
sich in bestimmten Bereichen zugunsten einer gemeinsamen Steuerung aus der
direktstaatlichen Steuerung zurückgezogen. Die Zahl der Steuerungsorgane hat sich für
die Fachhochschulen reduziert, allerdings nicht für die ETH und die PH. Die Pflicht zur
institutionellen Akkreditierung führt bei den universitären Hochschulen tendenziell zu
Bereinigungen, bei den Fachhochschulen und PH teilweise zu Differenzierungen. Das
Verfahren der institutionellen Akkreditierung ist allerdings mit Spannungen zwischen den
beteiligten Akteuren verbunden, die auch in unklaren Zuständigkeiten begründet liegen.
Bei den PH hat die Hochschulreform die Integration in den Hochschulraum Schweiz
unterstützt. Die EDK bleibt wegen ihrer Regulierungskompetenz des Lehrberufs weiterhin eine zentrale Steuerungsinstanz der PH; mit der Rektorinnen- und
Rektorenkonferenz hat sie jedoch neu eine eigenständige Verhandlungspartnerin. Für
die Hochschulpolitik leitet die Autorin aus ihrer Analyse die Notwendigkeit ab, die
Zielerreichung und Wirkungen der neuen Hochschulgesetzgebung umfassend zu
evaluieren. |
Description du projet |
La présente thèse de doctorat se penche sur la Loi sur l’encouragement et la
coordination des hautes écoles (LEHE). En se basant sur une analyse de documents et
des entretiens avec des expert-e-s, l’auteure retrace d’abord la genèse de la nouvelle loi-
cadre sur le pilotage des hautes écoles et procède ensuite à une analyse exploratoire des
premiers effets de la LEHE sur le domaine suisse des hautes écoles et ses acteurs. Dans
son travail, elle met un accent particulier sur les hautes écoles pédagogiques (HEP). En
ce qui concerne les objectifs de la réforme des hautes écoles, à savoir l’ancrage
constitutionnel de la coopération entre la Confédération et les cantons, une réduction de
la complexité des organes de pilotage ainsi qu’une harmonisation et une coordination
globale du domaine des hautes écoles, l’auteure dresse les constats suivants: dans
certains domaines, la Confédération et les cantons se sont retirés du pilotage direct par
l’État en faveur d’un pilotage commun. Le nombre d’organes de pilotage a diminué dans
le cas des hautes écoles spécialisées, mais pas pour les EPF ni les HEP. L’obligation d’une
accréditation institutionnelle tend à entraîner pour les hautes écoles universitaires (HEU)
des restructurations et, pour certaines hautes écoles spécialisées et HEP, des
différenciations. Le processus d’accréditation institutionnelle s’accompagne cependant
de tensions entre les acteurs impliqués, également dues à une définition insuffisante des
compétences. La réforme des hautes écoles a favorisé l’intégration des HEP dans le
domaine suisse des hautes écoles. En raison de sa compétence de régulation de la
profession d’enseignant-e, la CDIP demeure une instance de pilotage centrale des HEP;
cependant, avec la conférence des recteurs et rectrices, elle dispose désormais d’un
partenaire de négociation indépendant. Pour ce qui est de la politique de l’enseignement
supérieur, l’auteure déduit de son analyse qu’il est nécessaire d’évaluer de manière approfondie l’atteinte des objectifs et les effets de la nouvelle loi sur les hautes écoles. |
Schlüsselbegriffe |
Hochschulpolitik, Hochschulförderungs- und Koordinationsgesetz, HFKG, Governance, pädagogische Hochschule
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Mots-clés |
politique des hautes écoles, loi sur l'encouragement et la coordination des hautes écoles, LEHE, gouvernance, haute école pédagogique
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Publikationen / Publications |
Eckert, N. (2020). Das Hochschulförderungs- und -koordinationsgesetz: Hintergrund,
Bedeutung und erste Auswirkungen auf den Hochschulraum Schweiz (Dissertation,
Universität Zürich).
Eckert, N. (2019). Das Hochschulförderungs- und -koordinationsgesetz und seine
Bedeutung für die Steuerung
Pädagogischer Hochschulen in der Schweiz. Beiträge zur Lehrerinnen- und
Lehrerbildung, 37(1), 96–109.
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Methodologie / Méthodes de recherche |
Dokumentenanalyse, Experteninterviews |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Schweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt im Rahmen einer Dissertation |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
ohne Auftrag |
Finanzierung / Financement |
Eigenfinanzierung, Förderung durch die PH Schwyz |