Am Freitag, 29. August 2025, feierte das Netzwerk Begabungsförderung im Volkshaus Zürich sein 25-jähriges Bestehen. Rund 90 engagierte Fachpersonen aus Praxis, Forschung und Verwaltung nahmen teil. Gemeinsam haben wir zentrale Entwicklungen reflektiert und Perspektiven für die Zukunft diskutiert.
Ein herzliches Dankeschön an unsere Referentinnen Margrit Stamm, Anuschka Meier sowie Noemi Rauser, Rebekka Hunzinger und Katharina Bärtschi von der Schule Fraubrunnen BE, die uns mit ihren einzigartigen Einblicken inspirierten. Die Veranstaltung wurde souverän geleitet von Damian Haas – professionell, humorvoll und mit viel Gespür für den Kontext. Auch ein grosses Dankeschön geht an die Musikschulen Schwyz für die klangvolle Begleitung, die der Feier eine besondere Note verlieh.
Danke allen, die mit dabei waren – auf 25 Jahre gemeinsames Engagement und auf viele weitere Schritte in der Begabungs- und Begabtenförderung! Für die Zukunft bleiben einige Herausforderungen bestehen – darunter auch die Diskussion geeigneter Identifikationskriterien, die Weiterbildung des Fachpersonals und eine stärkenorientierte Grundhaltung an Schulen.
News
25 Jahre Netzwerk Begabungsförderung – Jubiläum im Rückblick

02.09.2025