Zusammenfassung |
Der Beitrag untersucht die Bedeutung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts für die Überwindung der geschlechtsbezogenen Disparitäten bei der Berufswahl im Bereich von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT). Er stützt sich auf Daten, die im Rahmen des Forschungsprojekts «Geschlechtsuntypische Berufs- und Studienwahlen bei jungen Frauen» im Rahmen des NFP 60 «Gleichstellung der Geschlechter» erhoben worden sind (siehe auch 14:074). Sich auf die Annahme stützend, dass in der motivationsförderlichen Gestaltung des Unterrichts ein wirksamer Ansatz zur Reduktion der beharrenden Unterrepräsentation von Frauen in MINT-Berufen liegt, wird der Frage nachgegangen, wie junge Frauen mit einer für ihr Geschlecht untypischen Berufswahl den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht, den sie auf der Sekundarstufe I erlebt haben, retrospektiv beurteilen. Der methodische Zugang erfolgt über eine standardisierte Befragung (N = 185) und qualitative Einzelinterviews (N = 71) von Frauen, die eine duale Ausbildung zu einem MINT-Beruf (z. B. Bauzeichnerin, Informatikerin, Automatikerin, Zahntechnikerin) auf der Sekundarstufe II absolvieren. Die referierten Ergebnisse der Fragebogenerhebung werden durch die Analyse der qualitativen Daten im Wesentlichen bestätigt. Die Triangulation der quantitativen und qualitativen Ergebnisse zeigt, dass der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht von den jungen Frauen dann als förderlich und unterstützend wahrgenommen wird, wenn er auf den vier Dimensionen der Vermittlungskompetenz der Lehrperson, der individuellen Förderung durch die Lehrperson, der Orientierung über MINT-Berufe sowie des Alltags- und Phänomenbezugs hohe Ausprägungen aufweist. Ein weiteres bedeutsames Ergebnis der Studie liegt in der Tatsache, dass das Geschlecht der Lehrperson in keiner Beziehung zur Wahrnehmung der Gestaltung des Unterrichts steht. |
Description du projet |
Le présent article étudie le rôle que joue l’enseignement des mathématiques et des sciences naturelles dans la suppression du déséquilibre homme/femme dans les professions liées aux mathématiques, à l’informatique, aux sciences naturelles et à la technique (MINT). Pour cela, il s’appuie sur des données recueillies lors du projet de recherche «Choix de professions et d’études atypiques chez les jeunes femmes» réalisé dans le cadre du PNR 60 «Egalité entre hommes et femmes» (voir également 14:074). Supposant que la conception de cours motivants constitue une approche efficace pour renforcer la présence toujours trop faible de femmes dans les professions MINT, l’étude se penche sur la question de savoir comment les femmes qui ont choisi un métier atypique jugent aujourd’hui les cours de mathématiques et de sciences naturelles qu’elles ont suivis au niveau secondaire premier cycle. L’approche méthodique est fondée sur une enquête standardisée (N = 185) et des interviews individuelles qualitatives (N = 71) de femmes qui suivent une formation professionnelle duale dans un métier MINT (p. ex. dessinatrice en bâtiment, informaticienne, automaticienne, technicienne-dentiste) au niveau secondaire deuxième cycle. Les résultats obtenus à partir des questionnaires sont pour l’essentiel confirmés par l’analyse des données qualitatives. La triangulation des résultats qualitatifs et quantitatifs révèle que les cours de mathématiques et de sciences naturelles suivis par les jeunes femmes sont jugés encourageants et utiles lorsque certaines caractéristiques sont très prononcées, à savoir les compétences pédagogiques de l’enseignant, l’encouragement individuel par l’enseignant, l’information sur les professions MINT ainsi que la création d’un lien avec le quotidien et les phénomènes naturels. Un autre résultat important de l’étude est le fait que le sexe de l’enseignant n’influe pas sur la perception de la conception des cours. |
Schlüsselbegriffe |
Frau, Frauenberuf, Männerberuf, MINT, Berufswahl, Sekundarstufe I, Berufslehre, Unterricht, Unterrichtsqualität, Lehrer |
Mots-clés |
femme, profession féminine, profession masculine, MINT, choix d’une profession, secondaire premier cycle, apprentissage professionnel, enseignement, qualité de l’enseignement, enseignant |
Publikationen / Publications |
Aeschlimann, Belinda; Herzog, Walter & Makarova, Elena (2015). Frauen in MINT-Berufen: Retrospektive Wahrnehmung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts auf der Sekundarstufe I (Zeitschrift für Bildungsforschung, 1, S. 37–49)
Makarova, Elena; Aeschlimann, Belinda & Herzog, Walter (2016). Wenn Frauen in MINT-Studiengängen fehlen: Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht und die Studienwahl junger Frauen. In: H. Faulstich-Wieland (Hrsg.): Berufsorientierung und Geschlecht. Weinheim: Juventa
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Methodologie / Méthodes de recherche |
Fragebogen, Interview |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
deutschsprachige Schweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt der erwähnten Institution mit Daten aus dem NFP 60 |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
kein Auftraggeber |
Finanzierung / Financement |
Datenerhebung finanziert vom SNF im Rahmen des NFP 60 |