Zusammenfassung |
Bei der Weiterbildungsstudie handelt es sich um eine
periodische Befragung von Weiterbildungsanbietern in der
Schweiz. Neben einem jährlich wechselnden Fokusthema erfasst
die Studie auch Strukturdaten zum Weiterbildungsbereich. Die
aktuelle Ausgabe zum Thema Beratung basiert auf der
schriftlichen Befragung von 383 Weiterbildungsanbietern aus
allen Sprachregionen. Als Handlungsfeld des Personals in der
Weiterbildung – und damit auch für die Institutionen selbst –
nimmt die Beratung und Information von
Weiterbildungsinteressierten einen hohen Stellenwert ein.
Genauere Daten zu Umfang, Art und Bedeutung der von
Weiterbildungsorganisationen erbrachten Beratungsleistungen
lagen bisher jedoch nicht vor. Mit der vorliegenden Studie
soll ein Beitrag geleistet werden, um diese Lücke zu
schliessen. Zur Erfassung der Beratung in der Weiterbildung
werden in dieser Studie drei Beratungsformen unterschieden:
Erfasst wird (1) die Informations- und Angebotsberatung, die
auf das eigene Angebot fokussiert, (2) die Lernberatung, die
im Rahmen laufender Lehrveranstaltungen stattfindet, und (3)
die Bildungsberatung, die über das eigene Angebot hinausgeht
und hauptsächlich Fragen der beruflichen und persönlichen
Weiterentwicklung und Orientierung betrifft. Dass Beratung in
der Weiterbildung einen hohen Stellenwert hat, zeigt sich
bereits daran, dass 98 Prozent aller befragten Anbieter zu
mindestens einem Thema Beratungen durchführen. An erster
Stelle stehen Leistungen im Bereich Informations- und
Angebotsberatung, gefolgt von der Lernberatung und der
Bildungsberatung. Die Studie umfasst Anbieter allgemeiner und
berufsorientierter Weiterbildung in allen Sprachregionen.
Bezüglich Sprachregion, Trägerschaft und Grösse entspricht das
Sample in etwa der Verteilung im Weiterbildungsfeld. |
Description du projet |
L’étude sur la formation continue est une enquête périodique
des prestataires de formation continue en Suisse. L’étude
recueille des données structurelles sur le secteur de la
formation continue et se focalise sur un thème particulier qui
varie chaque année. L’édition actuelle, sur le thème du
conseil, est basée sur une enquête écrite réalisée auprès de
383 prestataires de formation continue de toutes les régions
linguistiques. En tant que champ d’action du personnel de la
formation continue, et donc aussi pour les institutions elles-
mêmes, le conseil et l’information des personnes intéressées
par la formation continue revêtent une grande importance.
Cependant, des données plus précises sur la portée, le type et
l’importance des services de conseil fournis par les
prestataires de formation continue n’étaient pas disponibles à
ce jour. Ainsi, cette étude a pour but de contribuer à combler
ce déficit. Afin de recenser l’orientation et le conseil dans
la formation continue, cette étude distingue trois formes
d’orientation et de conseil: (1) l’information et l’offre
d’orientation et de conseil qui se concentrent sur la propre
offre des prestataires, (2) l’orientation et le conseil
relatifs à l’apprentissage, qui ont lieu dans le cadre des
cours proposés par les prestataires, et (3) l’orientation et
le conseil en matière de formation continue qui vont au-delà
de la propre offre des prestataires et concernent
principalement des questions de développement et d’orientation
professionnels et personnels. Le fait que 98% des prestataires
interrogés fournissent des conseils sur au moins un sujet
montre déjà la grande importance du conseil en formation
continue. Les services dans le domaine de l’information et du
conseil sur les programmes proposés par les prestataires
occupent la première place, suivis par le conseil en matière
d’apprentissage et celui en matière de formation continue.
L’étude regroupe des prestataires de formation continue
d’ordre général et professionnel et de toutes les régions
linguistiques. L’échantillon correspond à la répartition dans
le domaine de la formation continue qu’il reprend pour les
critères la région linguistique, le financement et la taille
des prestataires. |
Schlüsselbegriffe |
Weiterbildung, Beratung, Weiterbildungsstudie, periodische
Befragung |
Mots-clés |
formation continue, conseil, étude de formation continue,
enquête périodique
|
Publikationen / Publications |
Sgier, I., Schüepp, P., Haberzeth, E. & Dernbach S. (2020): Beratung
in der Weiterbildung. Ergebnisse der jährlichen Umfrage bei
Weiterbildungsanbietern (Weiterbildungsstudie 2019/2020). Zürich: SVEB & PHZH. |
Methodologie / Méthodes de recherche |
Online-Survey mit quantitativer und qualitativer Auswertung |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Schweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt der aufgeführten Institution |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
kein Auftraggeber |
Finanzierung / Financement |
SVEB (Schweizerischer Verband für Weiterbildung); Pädagogische Hochschule, Zürich |