Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208144
Projektnummer / No de projet 21:027
Beginn / Début2019
Ende / Fin2020

Titel, Thema / Titre, thématique

Beratung in der Weiterbildung. Ergebnisse der jährlichen Umfrage bei Weiterbildungsanbietern (Weiterbildungsstudie 2019/2020)

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

Le conseil dans la formation continue. Résultats du sondage annuel réalisé auprès des prestataires de formation continue (étude sur la formation continue 2019/2020)

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Schweizerischer Verband für Weiterbildung (SVEB), Zürich 

Forschende(r) / Chercheur(s)

Stefanie Dernbach-Stolz    
Erik Haberzeth    
Philipp Schüepp    
Irena Sgier    

Kontaktperson / Personne à contacter

Irena Sgier  

Zusammenfassung

Bei der Weiterbildungsstudie handelt es sich um eine periodische Befragung von Weiterbildungsanbietern in der Schweiz. Neben einem jährlich wechselnden Fokusthema erfasst die Studie auch Strukturdaten zum Weiterbildungsbereich. Die aktuelle Ausgabe zum Thema Beratung basiert auf der schriftlichen Befragung von 383 Weiterbildungsanbietern aus allen Sprachregionen. Als Handlungsfeld des Personals in der Weiterbildung – und damit auch für die Institutionen selbst – nimmt die Beratung und Information von Weiterbildungsinteressierten einen hohen Stellenwert ein. Genauere Daten zu Umfang, Art und Bedeutung der von Weiterbildungsorganisationen erbrachten Beratungsleistungen lagen bisher jedoch nicht vor. Mit der vorliegenden Studie soll ein Beitrag geleistet werden, um diese Lücke zu schliessen. Zur Erfassung der Beratung in der Weiterbildung werden in dieser Studie drei Beratungsformen unterschieden: Erfasst wird (1) die Informations- und Angebotsberatung, die auf das eigene Angebot fokussiert, (2) die Lernberatung, die im Rahmen laufender Lehrveranstaltungen stattfindet, und (3) die Bildungsberatung, die über das eigene Angebot hinausgeht und hauptsächlich Fragen der beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung und Orientierung betrifft. Dass Beratung in der Weiterbildung einen hohen Stellenwert hat, zeigt sich bereits daran, dass 98 Prozent aller befragten Anbieter zu mindestens einem Thema Beratungen durchführen. An erster Stelle stehen Leistungen im Bereich Informations- und Angebotsberatung, gefolgt von der Lernberatung und der Bildungsberatung. Die Studie umfasst Anbieter allgemeiner und berufsorientierter Weiterbildung in allen Sprachregionen. Bezüglich Sprachregion, Trägerschaft und Grösse entspricht das Sample in etwa der Verteilung im Weiterbildungsfeld.

Description du projet

L’étude sur la formation continue est une enquête périodique des prestataires de formation continue en Suisse. L’étude recueille des données structurelles sur le secteur de la formation continue et se focalise sur un thème particulier qui varie chaque année. L’édition actuelle, sur le thème du conseil, est basée sur une enquête écrite réalisée auprès de 383 prestataires de formation continue de toutes les régions linguistiques. En tant que champ d’action du personnel de la formation continue, et donc aussi pour les institutions elles- mêmes, le conseil et l’information des personnes intéressées par la formation continue revêtent une grande importance. Cependant, des données plus précises sur la portée, le type et l’importance des services de conseil fournis par les prestataires de formation continue n’étaient pas disponibles à ce jour. Ainsi, cette étude a pour but de contribuer à combler ce déficit. Afin de recenser l’orientation et le conseil dans la formation continue, cette étude distingue trois formes d’orientation et de conseil: (1) l’information et l’offre d’orientation et de conseil qui se concentrent sur la propre offre des prestataires, (2) l’orientation et le conseil relatifs à l’apprentissage, qui ont lieu dans le cadre des cours proposés par les prestataires, et (3) l’orientation et le conseil en matière de formation continue qui vont au-delà de la propre offre des prestataires et concernent principalement des questions de développement et d’orientation professionnels et personnels. Le fait que 98% des prestataires interrogés fournissent des conseils sur au moins un sujet montre déjà la grande importance du conseil en formation continue. Les services dans le domaine de l’information et du conseil sur les programmes proposés par les prestataires occupent la première place, suivis par le conseil en matière d’apprentissage et celui en matière de formation continue. L’étude regroupe des prestataires de formation continue d’ordre général et professionnel et de toutes les régions linguistiques. L’échantillon correspond à la répartition dans le domaine de la formation continue qu’il reprend pour les critères la région linguistique, le financement et la taille des prestataires.

Schlüsselbegriffe

Weiterbildung, Beratung, Weiterbildungsstudie, periodische Befragung

Mots-clés

formation continue, conseil, étude de formation continue, enquête périodique

Publikationen / Publications

Sgier, I., Schüepp, P., Haberzeth, E. & Dernbach S. (2020): Beratung in der Weiterbildung. Ergebnisse der jährlichen Umfrage bei Weiterbildungsanbietern (Weiterbildungsstudie 2019/2020). Zürich: SVEB & PHZH.

Methodologie / Méthodes de recherche

Online-Survey mit quantitativer und qualitativer Auswertung

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Schweiz

Projekttyp / Type de recherche

Eigenprojekt der aufgeführten Institution

Auftraggeber / Mandant de la recherche

kein Auftraggeber

Finanzierung / Financement

SVEB (Schweizerischer Verband für Weiterbildung); Pädagogische Hochschule, Zürich

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