Zusammenfassung |
Die Interaktionsform Sustained Shared Thinking (SST) hat sich
als bedeutsam für die Unterstützung von frühkindlichen
Bildungsprozessen erwiesen. SST bezieht sich auf einen
gemeinsamen geteilten Denkprozess, in welchem Kinder in ihrer
Entwicklung unterstützt werden, z.B. um Probleme zu lösen oder
eine Erzählung zu erweitern. Bislang gibt es keine Studien zu
SST im Freispiel ohne bereichsspezifisches Lehr-Lernangebot. Die
vorliegenden Studien untersuchen deshalb einerseits die
Beteiligung der Kinder an SST im Freispiel mit Fokus auf den
Einfluss des Alters und des Geschlechts. Andererseits wird im
Freispiel der Zusammenhang zwischen SST und dem Auftreten von
Fachkraft-Kind-Dyaden (ein Kind mit einer Fachkraft) bzw.
Polyaden (mehrere Kinder mit einer Fachkraft) analysiert. Diese
Analysen sind Teil des SNF-Projekts «Stärkender Lerndialog zur
Bildungs- und Resilienzförderung: Ein Projekt zur Förderung und
Professionalisierung frühkindlicher Bildung in Schweizer
Kindertageseinrichtungen» (SNF: 124949). Dazu wurden in 12
Deutschschweizer Kindertageseinrichtungen Interaktionen zwischen
Fachperson und Kindern beobachtet. 12 Fachpersonen und 56 Kinder
im Alter von 6 Monaten und 5 Jahren wurden untersucht. Bei der
Interpretation der Ergebnisse muss im Folgenden die geringe
Stichprobengrösse berücksichtigt werden. Die Analysen zeigten,
dass erst mit vollendetem drittem Lebensjahr Kinder an SST
teilnahmen, davor nicht. Die Analysen der über Dreijährigen (n =
28) zeigten zudem, dass sich Mädchen häufiger an SST beteiligten
als Knaben. Mit zunehmendem Alter sind Kin-der häufiger an SST
beteiligt. Zudem moderiert das Geschlecht der Kinder den
Einfluss ihres Alters. Ein höheres Alter unterstützt die
Beteiligung an SST nur für Mädchen, nicht für Knaben. In Dyaden
war das Auftreten von SST mehr als viermal wahrscheinlicher als
in Polyaden. Dieser Zusammenhang variierte zwischen den Kindern.
Nur ältere Kinder (Vier- bis Fünfjährige) waren in Dyaden
häufiger an SST beteiligt, jüngere (Drei- bis Vierjährige)
nicht. |
Description du projet |
Le Sustained Shared Thinking (SST) est une forme d’interaction
qui s’est avérée jouer un rôle considérable dans le soutien des
processus éducatifs de la petite enfance. Le SST consiste en un
processus commun de réflexion dialogique qui aide les enfants à
développer leurs capacités, par exemple lorsqu’il s’agit de
résoudre des problèmes ou d’étoffer une histoire. Jusqu’à
présent, aucune étude portant sur le SST pendant le jeu libre,
c’est-à-dire en dehors d’une séance d’apprentissage spécifique,
n’avait été effectuée. C’est pourquoi les présentes études
analysent la participation des enfants au SST pendant le jeu
libre ainsi que l’impact de l’âge et du genre sur celle-ci.
Elles se penchent en outre sur le rapport entre le SST et la
formation de dyades (un enfant et un-e pédagogue) et de polyades
(plusieurs enfants et un-e pédagogue) pendant le jeu libre. Les
analyses s’inscrivent dans le projet du FNS «Stärkender Lerndia-
log zur Bildungs- und Resilienzförderung: Ein Projekt zur
Förderung und Professionalisierung frühkindlicher Bildung in
Schweizer Kindertageseinrichtungen» (Contribuer à la promotion
de l’éducation et de la résilience par le dialogue pédagogique:
projet d’encouragement et de professionnalisation de l’éducation
de la petite enfance dans les structures d’accueil collectif de
jour en Suisse, voir FNS: 124949). À cet effet, les interactions
entre le/la pédagogue et les enfants ont été observées dans 12
structures d’accueil collectif de jour en Suisse alémanique.
L’échantillon se composait de 12 pédagogues et 56 enfants âgés
de 6 mois à 5 ans. Pour l’interprétation des résultats, il
convient de tenir compte de la taille réduite de cet
échantillon. Les analyses montrent que les enfants de moins de
trois ans n’ont pas participé au SST. L’observation des enfants
de plus de trois ans (n = 28) a en outre révélé que les filles
ont participé plus souvent au SST que les garçons. À mesure
qu’ils grandissent, les enfants s’impliquent de plus en plus
souvent dans le SST. Cependant, l’impact de l’âge n’est pas le
même chez les filles et les garçons: ainsi, l’effet positif de
l’âge sur la participation au SST a été constaté uniquement chez
les filles. Le développement d’un processus de SST était quatre
fois plus probable dans les dyades que dans les polyades. Ce
rapport variait toutefois selon l’âge des enfants: la
participation au SST en dyade était uniquement plus fréquente
chez les enfants les plus âgés (de 4 à 5 ans), et non chez les
plus jeunes (âgés de 3 à 4 ans). |
Schlüsselbegriffe |
frühkindliche Bildung, Sustained Shared Thinking SST, Freispiel,
individuelle Teilhabe, Dyaden, Polyaden, Interaktion,
Kindertageseinrichtung |
Mots-clés |
éducation de la petite enfance, Sustained Shared Thinking, jeu
libre, participation individuelle, dyade,
polyade, interaction, structures d’accueil collectif de jour
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Publikationen / Publications |
Cusati Müller, M. (2020). Sustained Shared Thinking in
dyadischen Interaktionen. Eine quantitative Analyse. ElFo –
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, 2(1), 12–22.
Cusati Müller, M. (2020). Verhaltensweisen der Kinder und ihre
Teilhabe an Interaktionen: Insbesondere ihre Beteiligung an
Sustained Shared Thinking. Zeitschrift für
Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Manuskript
unter Begutachtung.
Cusati Müller M., Wustmann Seiler C., Simoni H. & Hedderich I.
(2019). Die Teilhabe von Kindern an Sustained Shared Thinking im
Freispiel: Einflüsse von Geschlecht und Alter der Kinder. F rühe
Bildung, 8(3), 153–160. doi: https://doi.org/10.1026/2191- 9186/a000435
Weitere Literatur zum SNF-Projekt «Bildungs- und
Resilienzförderung im Frühbereich»:
Spirig Mohr, E. & Schaerer-Surbeck, K. (2018). Die «Bildungs-
und Lerngeschichten» als Türöffner für den Übergang von der
Kindertages-stätte in den Kindergarten und die Überzeugungen des
frühpädagogischen Fachpersonals als Herausforderung. In Fasseing
Heim, K., Lehner, R., Dütsch, t., Arnaldi, U., Hildebrandt, E.,
Wey Huber, M. & Zumsteg, B. (Hrsg.). Übergänge in der frühen
Kindheit (S. 111–129). Münster: Waxmann.
Wustmann Seiler C., Frei D. & Simoni H. (2019),
Qualitätsentwicklung durch systematische Bildungsbeobachtung und -dokumentation? Eine Untersuchung in Schweizer
Kindertageseinrichtungen. In Weltzien D., Schmude C., Wedekind
H., Jegodtka A. & Wadepohl H. (ed.). Forschung in der
Frühpädagogik XII. Schwerpunkt: Interaktionen und Settings in
der frühen MINT-Bildung (S. 231–260). Freiburg i. Br.: FEL-
Verlag.
Wustmann Seiler C., Müller E. & Simoni H. (2017), The Protective
Role of Childcare Quality for Behavioral Adjustment in 3- to 5-
Year-Old
Children, Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und
Pädagogische Psychologie, 49(1), 1–10.
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Methodologie / Méthodes de recherche |
Videobeobachtung, Interaktionsbeobachtungen, iteratives
Verfahren, Time-Event-Sampling, logistische Regression,
Mehrebenenmodelle, Target Child Observation (TCO) |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Deutschschweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
Marie Meierhofer Institut für das Kind, Universität Zürich, Pädagogische Hochschule Zürich |
Finanzierung / Financement |
SNF-Projekt (Nr. 124949), siehe http://p3.snf.ch/Project-124949; Jacobs Foundation, Stiftung Mercator Schweiz |