Zusammenfassung |
Die höhere Berufsbildung (HBB) stellt etwa einen Drittel aller Absolvierenden auf
tertiärem Bildungsniveau. Als Zulassungsvoraussetzung gilt meist eine abgeschlossene
berufliche Grundbildung mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis und Berufspraxis.
Dieses kumulative Dissertationsprojekt untersucht in einem ersten Beitrag, wie
individuelle und strukturelle Aspekte den Übergang in die höhere Berufsbildung
bestimmen (siehe 21:055). Im zweiten Beitrag ist die Schätzung langfristiger
Lohnrenditen und die Erklärung von Renditeunterschieden nach einer HBB zwischen
Berufsgruppen von Interesse (siehe 21:028). Abschliessend werden in einem dritten
Beitrag Bestimmungsgründe beruflicher (Lohn-)Mobilität über den Erwerbsverlauf bei
Absolvierenden der HBB einerseits sowie Akademikerinnen und Akademikern
andererseits untersucht. Die Resultate sprechen grundsätzlich für die Annahme, dass
spezifisches Humankapital und eine schwächere Signalwirkung des Abschlusszertifikats
zu schlechteren Arbeitsmarktpositionen und geringeren Lohnzuwächsen führt. Die
Analysen zeigen, dass sowohl der Anteil an Führungspositionen als auch die Anteile
kognitiver Nicht-Routine-Arbeitsaufgaben bei HBB-Absolvierenden über die Erwerbszeit
weniger stark zunehmen. Dies führt zu einer vergleichsweise geringeren Lohnsteigerung
über den Erwerbsverlauf. Die Ergebnisse zeigen zudem, dass lediglich Änderungen in
den Ausstattungsmerkmalen beider Gruppen für die Lohnveränderungen verantwortlich
sind. Änderungen der Merkmals- oder Preisstruktur in der Referenzgruppe der
Akademikerinnen und Akademiker sind für die Lohnunterschiede nicht ausschlaggebend. |
Description du projet |
Environ un tiers des diplômé-e-s de l’enseignement tertiaire ont suivi une formation
professionnelle supérieure (FPS). Pour y accéder, il est généralement nécessaire d’être
titulaire d’un certificat fédéral de capacité à la suite d’une formation professionnelle
initiale et de disposer d’une expérience professionnelle. Le premier travail de ce projet de
thèse cumulative analyse l’influence des aspects individuels et structurels dans l’accès à
la formation professionnelle supérieure (cf. 21:055). Le deuxième travail est consacré à
l’estimation des rendements salariaux à long terme et cherche à expliquer les écarts de
rendement entre les catégories professionnelles après une FPS (cf. 21:028). Enfin, un
troisième travail se penche sur les raisons déterminantes de la mobilité professionnelle
(et salariale) au fil du parcours professionnel des diplômé-e-s de FPS, d’une part, et des
diplômé-e-s de l’université d’autre part. D’une manière générale, les résultats de ces
travaux confirment l’hypothèse selon laquelle un capital humain spécifique et un effet de
signal plus faible du certificat de fin d’études entraînent un plus mauvais positionnement
sur le marché du travail et de plus faibles pro-gressions salariales. Les analyses montrent
que la part des postes de cadres, mais aussi les parts de tâches cognitives non
routinières chez les diplômé-e-s ayant suivi une FPS augmentent moins fortement au fil
de la carrière professionnelle. Par conséquent, les salaires de ces personnes augmentent
comparativement moins au fil du parcours professionnel. Les analyses montrent en
outre que les évolutions salariales dépendent seulement des changements dans les
caractéristiques des deux groupes. Des changements dans la structure tarifaire ou la
structure des caractéristiques au sein du groupe de référence des diplômé-e-s
universitaires ne sont pas déterminants pour les écarts salariaux. |
Schlüsselbegriffe |
höhere Berufsbildung, HBB, Einkommen, Lohnmobilität, berufliche Mobilität |
Mots-clés |
formation professionnelle supérieure, FPS, salaire, mobilité salariale, mobilité professionnelle |
Publikationen / Publications |
Sander, F. (2020). Die höhere Berufsbildung in der Schweiz. Strukturelle
Determinanten des Übertritts und langfristige Erträge (Dissertation, Universität Bern).
Artikel I: Sander, F. & Kriesi, I. (2021). Übergänge in die höhere Berufsbildung in der Schweiz: der
Einfluss institutioneller
Charakteristiken des schweizerischen Berufsausbildungssystems. Schweizerische
Zeitschrift für Soziologie, 47(2), 305–332.
Artikel II: Sander, F. & Kriesi, I. (2019). Medium and Long-Term Returns to Professional Education in
Switzerland: Explaining Differences between Occupational Fields. Social Inclusion, 7(3),
136–153.
Artikel III: Sander, F. & Kriesi, I. (2020). Zahlt sich eine höhere Berufsbildung finanziell aus? Skilled,
2, 18–19. |
Methodologie / Méthodes de recherche |
quantitativ, Regressionen, Dekompositionen |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Schweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt im Rahmen einer Dissertation |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
ohne Auftrag |
Finanzierung / Financement |
Eigenfinanzierung, im Rahmen der finanziellen Mittel der aufgeführten Institution |