Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 204472
Projektnummer / No de projet 93:073
Beginn / Début1993
Ende / Fin1996

Titel, Thema / Titre, thématique

Schulalltag und Belastung von Schülerinnen und Schülern in der Schweiz und in Norwegen

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

Vie scolaire et charge du travail des élèves en Suisse et en Norvège

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Universität Bern – Institut für Psychologie, Bern 9 

Forschende(r) / Chercheur(s)

Françoise Alsaker    
Wilhelm Felder    
August Flammer    
Walter Herzog    

Zusammenfassung

Im allgemeinen bereitet der Gang zur Schule den befragten Jugendlichen nicht allzuviel Bauchschmerzen, dies weder in der Schweiz noch in Norwegen. Mädchen gehen lieber zu Schule als Jungen, jüngere Schülerinnen und Schüler lieber als jene höherer Klassen, Deutschschweizer Jugendliche lieber als westschweizerische, welche ähnliche Werte erreichen wie die norwegischen Kolleginnen und Kollegen. An einem normalen Schultag sind 25% der Gesamtzeit von 24 Stunden für den Aufenthalt in der Schule reserviert, 7% für schulische Hausarbeit und 35% für den Schlaf. Damit sind zwei Drittel der Zeit fest ausgebucht; nur ein Drittel verbleibt somit zur "freien Verfügung". Diese sogenannte Freizeit ist aber bei den meisten Jugendlichen mit den mannigfaltigsten Aktivitäten ausgefüllt, und dies zu einem höheren Grad, als die meisten Erwachsenen glauben. Diese Beschäftigungen werden aber nicht als zusätzliche Belastung empfunden. Es ist im Gegenteil so, dass Kinder, die sich in ihrer Freizeit musikalisch oder sportlich betätigen, ihr Wohlbefinden höher einschätzen als Kinder, die wenig oder keine Freizeitaktivitäten ausüben und somit mehr freie Zeit zur Verfügung haben.
Die 7 Prozent an Zeit, welche die Befragten für schulische Hausarbeiten aufwenden, sind natürlich ein Mittelwert, der aus höchst verschiedenen Einzelwerten entstanden ist. Es gibt Jugendliche, die kaum Hausaufgaben machen (müssen), während andere bis zu vier Stunden dafür aufwenden. Nun sind es aber vor allem schwächere Schüler, die in die zweite Kategorie fallen, was heisst, dass meist ohnehin schwach motivierte Schülerinnen und Schüler noch durch ungeliebte Arbeit in vergleichsweise grosser Menge zusätzlich demotiviert werden. So betrifft die erste der am Schluss des Forschungsberichts gemachten Empfehlungen auch die Organisation der Hausaufgaben. Weitere Empfehlungen betreffen die Formen der Leistungsbeurteilung und die Fähigkeiten zur Problembewältigung bzw. Möglichkeiten zu deren Stärkung bei den Schülerinnen und Schülern. Die letzte Empfehlung ist zu sehen im Zusammenhang mit der häufig gemachten Aussage, die Lehrpersonen interessierten sich eigentlich nicht für die Probleme der ihnen anvertrauten Jugendlichen; die Autoren empfehlen hier, die Lehrpersonen während der Grund- oder der Weiterbildung für das Erkennen von Stresssymptomen zu sensibilisieren und ihnen auch mehr Kenntnisse zu vermitteln über die Angebote, die in Krisenlagen zur Verfügung stehen (schulärztliche oder schulpsychologische Dienste, Familienberatungsstellen usw.).

Description du projet

L'échantillon sur lequel a été effectuée cette étude longitudinale (passation au printemps et en automne 1994 ainsi qu'au printemps et en automne 1995), comprenait plus de 3500 élèves, 1600 environ de Suisse alémanique, 600 de Suisse romande et 1300 de Norvège. Le questionnaire utilisé existe en langues allemande, anglaise, française et norvégienne. Des informations supplémentaires ont été recueillies auprès des enseignant-e-s de ces élèves.
>D'une manière générale, les résultats montrent que les jeunes Suisses (et Norvégiens) n'abhorrent pas trop l'école; les filles y vont plus volontiers que les garçons, les élèves plus jeunes plus volontiers que ceux des degrés supérieurs, les Alémaniques plus volontiers que les Romands (les Norvégiens atteignent des valeurs semblables aux élèves romands). Lors d'une journée scolaire normale, le 25% du temps total de 24 heures est consacré à l'école, 7% à des travaux scolaires à domicile et 35% au sommeil. Les deux tiers du temps étant donc déjà utilisés, il reste donc 8 heures pour les "loisirs". Le temps dit libre des jeunes est bien rempli par de nombreuses activités, et ceci à un degré plus élevé que les adultes ne semblent le croire. Ces activités ne sont cependant pas perçues comme une charge additionnelle; les enfants actifs dans le domaine sportif ou musical en particulier déclarent se sentir mieux que ceux qui, ne s'adonnant que peu ou pas à des activités de loisirs, ont davantage de temps libre à leur disposition.
Le 7% de temps consacré aux travaux à domicile représente bien sûr une valeur moyenne; celle-ci résulte de valeurs sujettes à de fortes variations suivant les individus. S'il existe des élèves qui ne doivent guère travailler pour l'école en dehors des heures passées à l'école, d'autres consacrent quotidiennement jusqu'à 4 heures à leurs devoirs scolaires. Or, ce sont surtout les élèves faibles qui sont concernés par les travaux à domicile; en d'autres mots, les élèves dont la motivation scolaire est déjà relativement basse, risquent d'être encore plus démotivés par du travail additionnel mal-aimé. Ainsi, la première des recommandations faites en guise de conclusion au rapport concerne l'organisation des travaux à domicile; d'autres ont trait aux formes d'évaluation du travail des élèves ou à la capacité des élèves de venir à bout de situations problématiques et à d'éventuels moyens de l'augmenter. La dernière s'adresse aux enseignants et est basée sur l'opinion d'un nombre considérable d'élèves selon laquelle les enseignant-e-s ne s'intéresseraient pas vraiment aux problèmes personnels de leurs élèves; les auteurs proposent de sensibiliser les enseignants, au cours de leur formation initiale ou continue, à la détection de symptômes de stress chez leurs élèves, mais également de mieux informer les enseignant-e-s sur les offres de soutien disponibles dans de pareils cas (services médico-pédagogiques, centres de consultation pour familles, etc.).

Schlüsselbegriffe

(NFP 33); *geistig-seelischer Stress; *Schule; *Persönlichkeitsentwicklung; Schüler; Überforderung; Umwelt; Sozialmilieu; Verhaltensstörung; soziale Interaktion; soziale Herkunft; regionale Herkunft; Psychosomatik; Pubertät; Test; Interview; (Wirksamkeit)

Mots-clés

(PNR 33); *tension mentale; *école; *développement de la personnalité, éleve; surmenage; environnement; milieu social; trouble du comportement; interaction sociale; origine sociale; origine géographique; psychosomatique; puberté, test; entretien; (efficacité)

Publikationen / Publications

Grob, Alexander. Kinder und Jugendliche heute : belastet überlastet? Beschreibung des Alltags von Schülerinnen und Schülern in der Schweiz und in Norwegen. Chur; Zürich: Rüegger, 1997, 204 S.

Grob, Alexander; Flammer, August. Alltag und Belastung von Schülerinnen und Schülern. Bern; Aarau: Programmleitung NFP 33; SKBF, 1998, 21 S. (Umsetzungsberichte NFP 33)

Grob, Alexander; Flammer, August. Quotidien et charge scolaire des élèves. Berne; Aarau: Direction du programme PNR 33; CSRE, 1998, 21 S. (Rapports de valorisation PNR 33)


Methodologie / Méthodes de recherche

Querschnittuntersuchung an Schülerinnen und Schülern der Schuljahre 4 - 9 (3 x 6 Teilstichproben à 120 Schüler); zwei Drittel davon (Deutschschweizer und Norweger) werden anschliessend in eine Längsschnittuntersuchung einbezogen

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Deutschschweiz und Suisse romande sowie, zum Vergleich, Norwegen

Projekttyp / Type de recherche

Projekt im Rahmen des Nationalen Forschungsprogramms 33 (Wirksamkeit unseres Bildungswesens)

Auftraggeber / Mandant de la recherche

Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung, vertreten durch die Programmleitung NFP 33, Bern

Finanzierung / Financement

Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung, im Rahmen des NFP 33 (500'000 Franken). Dieser Betrag deckt die schweizerische Untersuchung und zum Teil die Koordination; die Arbeit in Norwegen wird aus lokalen Quellen finanziert