Zusammenfassung |
Die Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung (SKBF) führte anlässlich ihres vierzigjährigen Bestehens erstmals eine Gesamtauswertung ihrer elektronischen Forschungsprojektdatenbank durch. Zudem erfolgte eine Teilauswertung der Bildungsforschung an Lehrerbildungsinstitutionen. Die Arbeit umfasst einen historischen Rückblick zu institutionellen und forschungspolitischen Entwicklungen in der Bildungsforschung und die Beschreibung zeitlicher Trends zu den forschenden Institutionen, den methodischen Ausrichtungen der Projekte, den erforschten Bildungsstufen sowie eine Analyse des Zusammenhangs zwischen Nationalen Forschungsprogrammen des Schweizerischen Nationalfonds, dem Forschungsaufkommen und den Finanzierungsquellen. Anhand der Projekte der SKBF-Datenbank lassen sich institutionelle Entwicklungen wie die Schaffung und spätere Redimensionierung verwaltungsinterner Forschungsstellen sowie die Entstehung pädagogischer Hochschulen nachzeichnen. Die inhaltliche Ausrichtung der Projekte verschob sich von Themen wie Curricula und Lernzielen hin zu Wirkungen von Bildungsprozessen. Hinsichtlich der Auswertungsmethoden kann eine Tendenz zu mehr quantitativen Verfahren festgestellt werden. Bei der Verteilung der Projekte nach Bildungsstufen zeigt sich, dass rund ein Drittel der obligatorischen Schule gewidmet ist. Nach wie vor marginal vertreten ist die Forschung im Bereich der Frühförderung während die Projekte zur Berufsbildung und zum Tertiärbereich zugenommen haben, was auch auf forschungspolitische Entwicklungen zurückgeführt werden kann. Die Projektförderung des Schweizerischen Nationalfonds im Rahmen von Nationalen Forschungsprogrammen widerspiegelt sich ebenfalls in der Datenbank. Allerdings zeigt sich, dass vor allem breiter gefasste Bildungsprogramme eine Zunahme an Bildungsforschungsprojekten bewirkten, während auf den Bildungsbereich ausgerichtete Programme eher eine kompensatorische Wirkung hatten und Verschiebungen bei der Finanzierung nach sich zogen. |
Description du projet |
À l’occasion de son quarantième anniversaire, le Centre suisse de coordination pour la recherche en éducation (CSRE) a procédé, pour la première fois dans son histoire, à une évaluation de l’intégralité de sa banque de données électronique regroupant les différentes recherches menées jusque-là. Cette démarche s’est accompagnée d’une analyse partielle de la recherche en éducation au sein des établissements de formation à l’enseignement. Ce projet comprend, d’une part, un rappel historique des évolutions institutionnelles et politiques dans la recherche en éducation, d’autre part la description des différentes tendances qui ont marqué les centres de recherche, les orientations méthodiques de la recherche et les niveaux d’enseignement sur lesquels ont porté les recherches, ainsi qu’une analyse de la relation entre les programmes de recherche nationaux du Fonds national suisse, le nombre de recherches et les sources de financement. Les recherches documentées dans la banque de données du CSRE permettent de reconstituer certaines évolutions institutionnelles, telles que la création et le redimensionnement ultérieur des centres de recherche internes à l’administration ou encore la naissance des hautes écoles pédagogiques. La nature des contenus de ces recherches a elle aussi évolué, passant des programmes d’études et objectifs pédagogiques aux effets des processus éducatifs. En ce qui concerne les méthodes d’évaluation employées, on constate une tendance croissante à utiliser des méthodes quantitatives. En termes de répartition des recherches en fonction des différents niveaux d’enseignement, on apprend qu’un tiers des projets est consacré à l’école obligatoire. La recherche au niveau de l’encouragement précoce reste marginale, tandis que les projets thématisant la formation professionnelle et l’enseignement tertiaire ont augmenté en nombre, ce qui peut être lié aux évolutions politiques en matière de recherche. La banque de données documente également le financement de la recherche par le Fonds national suisse dans le cadre des programmes de recherche nationaux. Sur ce point, il est clair que les programmes éducatifs plus larges ont induit une augmentation du nombre des recherches en éducation, alors que les programmes axés sur le domaine éducatif ont eu un effet plutôt compensatoire et entraîné des reports de financement. |
Schlüsselbegriffe |
Bildungsforschung, Forschungsprojekt, Datenbank, Dokumentation, Trend |
Mots-clés |
recherche en éducation, projet de recherche, base de données, documentation, tendance |
Publikationen / Publications |
Grossenbacher Silvia & Oggenfuss Chantal (2015). «Information Bildungsforschung». 40 Jahre Forschungsdokumentation der SKBF . Aarau: SKBF (SKBF Staff Paper, 15)
PDF
Grossenbacher Silvia & Oggenfuss Chantal (2015). Bildungsforschung an Lehrerbildungsinstitutionen: Ein Auszug aus der SKBF-Projektdatenbank (Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 3, S. 402–415)
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Methodologie / Méthodes de recherche |
quantitativ: bivariate Auswertung, zeitliche Trends |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Schweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt der Institution |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
kein Auftraggeber |
Finanzierung / Financement |
im Rahmen der Mittel der Institution |