Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 207575
Projektnummer / No de projet 16:121
Beginn / Début2015
Ende / Fin2015

Titel, Thema / Titre, thématique

Erfahrungen und Bewältigungsstrategien junger Frauen in MINT-Berufen

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

Expériences et stratégies d’adaptation de jeunes femmes exerçant un métier MINT

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB), Zollikofen 
Universität Bern – Institut für Erziehungswissenschaft, Bern 
Universität Wien, Wien (Österreich) 

Forschende(r) / Chercheur(s)

Belinda Aeschlimann    
Walter Herzog    
Elena Makarova    

Kontaktperson / Personne à contacter

Belinda Aeschlimann  

Zusammenfassung

Um Geschlechtsunterschiede in MINT-Berufen besser zu verstehen, untersucht die Studie die Wahrneh­mung junger Frauen während ihrer beruflichen Bildung in den traditionell von Männern dominierten Feldern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT). Zuerst werden spezifische Mechanismen und Massnahmen betrachtet, die auf Frauen in geschlechtsatypischen Berufsfeldern zielen. In einem zweiten Schritt untersucht die Studie Anpassungsstrategien junger Frauen in den traditionell von Männern dominierten Bildungs- und Berufsfeldern (siehe dazu auch die Information 16:107).

Die Studie ist Teil eines Projekts im Rahmen des Nationalen Forschungsprogramms 60 «Gleichstellung der Geschlechter». Die hier vorliegende Untersuchung beschränkt sich auf qualitative Daten, die mit Hilfe von Interviews (N = 71) mit ausgewählten weiblichen Lernenden gesammelt wurden, die sich für eine MINT­Ausbildung entschieden haben und sich zum Zeitpunkt der Befragung in einer beruflichen Grundbildung befanden.

Die Autoren unterscheiden vier Kategorien diskriminierender Erfahrungen, wie sie Frauen in einem von Männern dominierten Berufsumfeld aufgrund ihres Geschlechts machen können: als das falsche, das exotische, das archetypische oder das schwache Geschlecht. Die Ergebnisse zeigen, dass fast die Hälfte der befragten Frauen (44%) geschlechtsspezifischen Prozessen im Rahmen ihrer beruflichen Bildung begegnen. Sie erfahren Diskriminierung aufgrund ihres Geschlechts etwa viermal häufiger im Ausbildungsbetrieb als in der Berufsschule.

Im Hinblick auf die Bewältigungsstrategien im Umgang mit den geschlechtsbezogenen Diskriminierungen zeigen die Interviews vier unterschiedliche Strategien, welche junge Frauen anwenden: Exzellenz, Resilienz, Assimilation und Vermeidung. Unter den vieren war Resilienz am häufigsten, gefolgt von Assimilation, Exzellenz und Vermeidung.


Description du projet

Afin de mieux comprendre les différences entre hommes et femmes dans les métiers MINT, la présente étude se penche sur les observations faites par de jeunes femmes pendant leur formation professionnelle dans les domaines traditionnellement masculins que sont les mathématiques, l’informatique, les sciences naturelles et la technique (MINT). Elle analyse d’abord les mécanismes et mesures spécifiques ciblant les femmes dans les métiers atypiques pour leur sexe. Ensuite, l’étude se penche sur les stratégies d’adapta­tion appliquées par les jeunes femmes dans les formations et métiers à dominante masculine (à ce sujet, voir également l’information 16:107).

L’étude fait partie d’un projet réalisé dans le cadre du Programme national de recherche 60 «Égalité entre hommes et femmes». La présente évaluation est basée uniquement sur des données qualitatives qui ont été obtenues au cours d’entretiens (N = 71) avec des apprenties sélectionnées ayant opté pour une formation MINT et qui, au moment de l’enquête, suivaient une formation professionnelle initiale.

Les auteurs distinguent quatre catégories d’expériences discriminatoires que les femmes sont susceptibles de rencontrer dans un environnement professionnel à dominante masculine et qui sont liées à leur sexe: elles peuvent être considérées comme appartenant au mauvais sexe ou encore au sexe exotique, arché­typique ou faible. Les résultats montrent que presque la moitié des femmes interrogées (44%) sont con­fron­tées à des processus spécifiques à leur genre dans le cadre de leur formation professionnelle. Les discriminations liées à leur sexe sont environ quatre fois plus fréquentes dans l’entreprise formatrice qu’à l’école professionnelle.

En ce qui concerne l’adaptation face aux discriminations sexuelles, les entretiens révèlent que les jeunes femmes appliquent quatre stratégies différentes: l’excellence, la résilience, l’assimilation et l’évitement. La résilience constitue la stratégie la plus fréquente, suivie de l’assimilation, de l’excellence et enfin de l’évitement.


Schlüsselbegriffe

MINT, Frau, Berufsbildung, Berufslehre, Berufswahl, Diskriminierung, Geschlechtsunterschied

Mots-clés

MINT, femme, formation professionnelle, apprentissage professionnel, choix d’une profession, discrimination, différence de sexe

Publikationen / Publications

Makarova, Elena; Aeschlimann, Belinda & Herzog, Walter (2016). Why is the pipeline leaking? Experiences of young women in STEM vocational education and training and their adjustment strategies (Empirical Research in Vocational Education and Training, online); DOI

Aeschlimann, B., Makarova, E., & Herzog, W. (2016). Frauen in «Männerberufen»: «Ich versuche einfach, extrem standhaft aufzutreten» (Panorama, 3, S. 26–27)


Methodologie / Méthodes de recherche

Interviews

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Deutschschweiz

Projekttyp / Type de recherche

geförderte Forschung im Rahmen des NFP 60

Auftraggeber / Mandant de la recherche

kein Auftraggeber

Finanzierung / Financement

teilweise durch den SNF (NFP 60)

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