Zusammenfassung |
Ziel dieser Arbeit war es, mittels einer systematischen Review die Qualität von Online- und Offlinedatenerfassungsprozessen in Meta-Analysen individueller Teilnehmerdaten (englisch: individual participant data meta analysis, kurz IPD-Metaanalyse) mit pädagogischen-psychologischem Bezug zu verifizieren. Die Studie definiert eine IPD-Meta-Analyse als basierend auf allen Roh- bzw. Einzeldaten, die aus verschiedenen Studien zusammengefügt und analysiert werden – im Gegensatz zu einer Meta-Analyse aggregierter Daten aus Einzelstudien.
Die Studie hebt die Vorteile von IPD-Meta-Analysen gegenüber klassischen Meta-Analysen hervor, so zum Beispiel die Möglichkeit von Heterogenitätsprüfungen sowie die Vermeidung von Verzerrungen durch Aggregation (bspw. ökologischer Fehlschluss oder Simpson-Paradox). Der Artikel beschreibt weiter, wie die Hauptnachteile, insbesondere die zeitaufwendige und kostspielige Datenerfassung, durch internetbasierte Forschung überwunden werden können. Die Autorenschaft argumentiert, die Nutzung internetbasierter Forschung als Teil der Datenerfassungsphase einer IPD-Metaanalyse sei ein wirksames Mittel, Zeit und Geld zu sparen. Darüber hinaus biete diese Forschung eine zusätzliche Replikationsprüfung, indem sie den Datenerfassungsprozess (online vs. offline) im Detail analysiere.
Weiter wurde eine Literaturrecherche durchgeführt, um zu überprüfen, ob die veröffentlichten IPD-Metaanalysen bereits Online- und Offline-Datenerfassungsprozesse berücksichtigen. Abschliessend zeigen die Autorinnen und der Autor, wie eine ideale IPD-Metaanalyse im pädagogischen Kontext durchgeführt werden könnte und nehmen hierzu den Themenbereich der Urteilsgenauigkeit von Lehrpersonen als Beispiel. |
Description du projet |
L’objectif du présent travail était de vérifier à l’aide d’une revue systématique la qualité des processus de saisie de données en ligne et hors ligne au travers de méta-analyses sur les données individuelles de participants (en anglais: individual participant data meta analysis, ou méta-analyse IPD) dans un contexte pédagogique/psychologique. Selon la définition de l’étude, une méta-analyse IPD consiste à réunir toutes les données brutes ou individuelles provenant de différentes études et de les analyser – contrairement à ce qui est le cas dans une méta-analyse de données agrégées provenant d’études individuelles.
L’étude souligne les avantages des méta-analyses IPD par rapport aux méta-analyses classiques, tels que la possibilité de procéder à des contrôles d’hétérogénéité et d’éviter les distorsions causées par l’agrégation (p. ex. le sophisme écologique ou le paradoxe de Simpson). L’article décrit en outre comment les principaux inconvénients, notamment la saisie longue et coûteuse des données, peuvent être éliminés grâce à une méthode de recherche basée sur Internet. Les auteur-e-s avancent que le recours à une recherche basée sur Internet pendant la phase de saisie des données d’une méta-analyse IPD est un moyen efficace d’économiser à la fois du temps et de l’argent. Cette méthode de recherche offrirait en outre la possibilité d’effectuer un contrôle de répétition supplémentaire en analysant de manière détaillée le processus de saisie des données (en ligne vs. hors ligne).
Les auteur-e-s ont également effectué des recherches bibliographiques afin de vérifier si les méta-analyses IPD publiées considéraient déjà des processus de saisie de données en ligne et hors ligne. Enfin, les auteures montrent comment une méta-analyse IPD idéale pourrait être réalisée dans un contexte pédagogique, par exemple sur la question de l’exactitude du jugement des enseignants. |
Schlüsselbegriffe |
Meta-Analyse, pädagogische Psychologie, Datenanalyse, Rohdaten, Methodologie, Sozialwissenschaften |
Mots-clés |
méta-analyse, psychologie de l’éducation, analyse de données, données brutes, méthodologie, sciences sociales |
Publikationen / Publications |
Kaufmann, Esther; Reips, Ulf-Dietrich & Maag Merki, Katharina (2016). Avoiding Methodological Biases in Meta-Analysis. Use of Online Versus Offline Individual Participant Data (IPD) in Educational Psychology (Zeitschrift für Psychologie, 3, p. 157–167), DOI |
Methodologie / Méthodes de recherche |
methodologische Forschung, Meta-Forschung, Literaturanalyse, Metaanalyse, systematische Review |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
ohne Bedeutung |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt der genannten Personen |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
kein Auftraggeber |
Finanzierung / Financement |
im Rahmen der ordentlichen Mittel |