Zusammenfassung |
Im Unterricht werden häufig Lehr-Lern-Gespräche eingesetzt; ihr
Potenzial zur kognitiven Aktivierung wird aber nur selten ausgeschöpft.
Um einen Beitrag zur Erhöhung der Dialogizität im Klassenzimmer zu
leisten, entwickelte die Autorin dieser Dissertation ein Analyseraster,
das neben der Gesprächsstruktur zusätzlich auch den
Gesprächsprozess fokussiert. Als Indikatoren für dialogische und somit
lernförderliche Lehr-Lern-Gespräche wurden eine erweiterte IRF-Struktur (IRF: Initiation, Response und Feedback), eine hohe inhaltliche
Progression, substanzielle Beiträge der Lernenden sowie die inhaltliche
Vollständigkeit und Präzision erfasst. Das Instrument wurde im Fach
Wirtschaft & Gesellschaft (W&G) in einer Videostudie zur
Gesprächsführung in neun Deutschschweizer Berufsschulklassen
empirisch eingesetzt und evaluiert. Die Autorin wertete darüber hinaus
Daten aus einer Fragebogenerhebung zum Methodeneinsatz sowie zu
Einstellungen und Überzeugungen hinsichtlich des Lehr-Lern-Gesprächs aus (N=86 bzw. 157 Deutschschweizer W&G-Lehrpersonen).
Die Analysen zeigen einen Widerspruch zwischen Selbsteinschätzung
und Fremdbeobachtung: Die Befragten teilen zwar die Ansicht, dass
Lehr-Lern-Gespräche dialogisch geführt werden sollten, und schätzen
ihre Praxis entsprechend ein; von den 461 kodierten und
mehrebenenanalytisch ausgewerteten Gesprächssequenzen konnten
jedoch nur 8 Prozent als dialogisch charakterisiert werden. Die
vorliegenden Ergebnisse lassen auf einen Handlungsbedarf für die
Lehrpersonenbildung schliessen: Dialogisches
Gesprächsführungsverhalten sollte vermehrt thematisiert und eingeübt
werden. Die Arbeit stellt ein entsprechendes Schulungskonzept vor.
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Description du projet |
Les dialogues enseignement-apprentissage sont souvent employés en
classe, mais leur potentiel d’activation cognitive n’est que rarement
exploité. Afin de favoriser les échanges dialogiques en classe, l’auteure
de la présente thèse a élaboré une grille d’analyse qui se concentre non
seulement sur la structure mais aussi sur le processus des échanges.
Les indicateurs saisis pour identifier les échanges dialogiques (et donc
les dialogues enseignement-apprentissage favorisant l’apprentissage)
étaient les suivants: structure IRF étendue (IRF: Initiation, Réponse et
Feedback), forte progression des contenus, contributions
sub¬stantielles de la part des apprenant-e-s, et complétude et
exactitude des contenus. L’instrument a été appliqué et évalué dans la
matière Économie et Société, au cours d’une étude vidéo sur la
communication réalisée dans neuf classes d’école professionnelle en
Suisse alémanique. L’auteure a en outre analysé des données issues
d’une enquête effectuée à l’aide d’un questionnaire sur l’emploi de
méthodes ainsi que sur les attitudes et convictions concernant les
dialogues enseignement-apprentissage (N=86 resp. 157 enseignant-e-s
en «Économie et Société» de Suisse alémanique).
Les analyses révèlent un écart entre l’auto-évaluation et ce qui a été
constaté dans le cadre des observations externes: les personnes
interrogées sont certes d’avis que les dialogues enseignement-
apprentissage doivent se faire sous forme dialogique et estiment que
c’est le cas dans leur classe; cependant, parmi les 461 séquences
d’échanges codées et soumises à une analyse à plusieurs niveaux,
seulement 8% on pu être qualifiées de dialogiques. Ces résultats
révèlent la nécessité d’adapter la formation des enseignant-e-s en
conséquence: la conduite d’entretien dialogique devrait être abordée et
pratiquée plus souvent. Le travail présente un concept de formation
correspondant.
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Schlüsselbegriffe |
Sekundarstufe II, berufliche Grundbildung, berufsbildende Schule,
Gesellschaft, Wirtschaft, Lehr-Lern-Gespräch, Interaktion, Dialogizität,
Unterricht, Videostudie, Lehrerbildung |
Mots-clés |
degré secondaire II, formation professionnelle initiale, école professionnel,
société, économie, économie, dialogue enseignement-apprentissage,
interaction, dialogue, enseignement, étude vidéo, formation des
enseignants |
Publikationen / Publications |
Reichmuth-Sprenger, A. (2017). Struktur und prozedurale Produktivität
von Lehr-Lern-Gesprächen im Klassenunterricht – Entwicklung eines
Rasters zur Analyse von lehrseitig initiierten
Gesprächssequenzen und Anwendung im kaufmännischen
Unterrichtsfach «Wirtschaft & Gesellschaft»
(Dissertation, Universität Zürich), verfügbar unter: DOI |
Methodologie / Méthodes de recherche |
Fragebogenerhebung bei Lehrpersonen, Kodierung von
Unterrichtsaufnahmen, Mehrebenenanalysen |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Deutschschweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt im Rahmen einer Dissertation |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
kein Auftraggeber |
Finanzierung / Financement |
SBFI im Rahmen der Mittel für das Leading House LINCA |