Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 207876
Projektnummer / No de projet 19:003
Beginn / Début2014
Ende / Fin2018

Titel, Thema / Titre, thématique

Schlussbericht: Evaluation des Schulversuchs «Fokus Starke Lern-beziehungen» (FSL)

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

Rapport final: évaluation de l’expérimentation scolaire relative aux relations d’apprentissage «Fokus Starke Lernbeziehungen» (FSL)

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft , Zürich 

Forschende(r) / Chercheur(s)

Franziska Bühlmann    
Ariana Garrote Hammer    
Bettina Kunz    
Katharina Maag Merki    
Elisabeth Moser Opitz    
Rico Pfaffhauser    
Meret Stöckli    

Zusammenfassung

Der Schulversuch Fokus Starke Lernbeziehungen (FSL) mit 12 Primarschulen im Kanton Zürich ver¬folgt das Ziel, die Zahl der an einer Klasse tätigen Lehrpersonen (LP) zu reduzieren und damit die Lehr-Lernbeziehungen zu stärken, die Schulorganisation zu vereinfachen, die Lehr- und Fachpersonen zu entlasten und den integrativen Unterricht weiterzuentwickeln. Dazu werden Mittel aus Unterstützungs- und Fördermassnahmen (IF: integrative Förderung, DaZ: Deutsch als Zweitsprache) zugunsten der Regelklasse eingesetzt (2 Regelklassenlehrpersonen (RKLP) führen eine Klasse und realisieren zusätzlich die integrative und die DaZ-Förderung). Die IF- und DaZ- Fachpersonen erhalten eine beratende Funktion. Die Autorinnen und Autoren des vorliegenden Evaluationsberichts führten von 2014–2017 eine Längsschnittstudie durch (schriftliche Befragungen von Lehr- und Beratungspersonen (n=183), Fokusgruppengespräche mit Schulleitungen, LP, Eltern und Behörden (n=11) sowie eine quasi-experimentelle Längsschnittstudie bei Schülerinnen und Schülern (SuS) der 2. bzw. 3. Klasse aus FSL-Schulen bzw. Vergleichsschulen (n=621)). Viele Ergebnisse der Evaluation verweisen auf positive Entwicklungen, z.B. Erreichen wichtiger Schritte hin zur Vereinfachung der Schulorganisation und der Weiterentwicklung des integrativen Unterrichts sowie eine Entlastung der RKLP. Divergente Befunde zeigen sich in Bezug auf das Ziel der Stärkung der Lehr-Lern-Beziehungen. Während die RKLP mehrheitlich positive Effekte wahrgenommen haben, haben sich die Lernbeziehungen und die Motivation der SuS über das unter-suchte Schuljahr in den FSL-Klassen signifikant ungünstiger entwickelt als in den Vergleichsklassen. Des Weiteren zeigen sich zwar vergleichbare Leistungen in Mathematik und Lesen; allerdings weisen die DaZ-SuS in den FSL-Klassen geringere Rechtschreibe-Leistungen auf als die DaZ- SuS in den Vergleichsklassen. Es ist somit zu prüfen, ob und wie der Schulversuch weiterentwickelt werden kann, damit auch die SuS vom Versuch stärker profitieren können.

Description du projet

L’objectif de l’expérimentation scolaire Focus sur les relations d’apprentissage fortes (FSL) effectuée dans 12 écoles primaires du canton de Zurich est de réduire le nombre d’enseignant-e-s intervenant dans une classe et de renforcer ainsi les relations enseignement/apprentissage, de simplifier l’organisation de l’école, de délester les enseignant-e-s et le personnel spécialisé ainsi que de développer davantage l’enseignement intégratif. À cet effet, des moyens provenant de mesures de soutien et de promotion (soutien intégratif (SI), allemand langue seconde (ALS)) sont employés dans des classes ordinaires (2 enseignant-e-s de classes ordinaires (ECO) sont alors responsables d’une classe ainsi que du SI et d’ALS. Au lieu d’enseigner, le personnel spécialisé (SI et ALS) a une fonction consultative. Les auteur-e- s du présent rapport d’évaluation ont effectué une étude longitudinale entre 2014 et 2017 (enquêtes réalisées par écrit auprès du personnel enseignant et conseillant (n=183), entretiens de groupes ciblés avec les directions des établissements scolaires, les enseignant-e-s, les parents et les autorités (n=11) ainsi qu’une étude longitudinale quasi- expérimentale effectuée avec les élèves des 2e et 3e classes d’écoles participant à l’expérimentation et d’écoles-témoins (n=621). De nombreux résultats de l’évaluation indiquent des développements positifs, p.ex. la simplification de l’organisation scolaire, le développement de l’enseignement intégratif et l’allègement des ECO de leur charge de travail. En ce qui concerne l’objectif du renforcement des relations enseignement/apprentissage, les constats divergent. Tandis que les ECO ont majoritairement perçu des effets positifs, les relations d’apprentissage et la motivation des élèves des classes expérimentales se sont nettement moins bien développées pendant l’année scolaire étudiée que dans les classes-témoins. En outre, les performances en mathématiques et en lecture étaient certes comparables, mais les élèves apprenant l’ALS dans les classes expérimentales étaient moins bons en orthographe que les élèves apprenant l’ALS dans les classes-témoins. Il convient donc de vérifier comment l’expérimentation scolaire peut être perfectionnée afin que les élèves puissent eux aussi en tirer plus de profit.

Schlüsselbegriffe

Primarschule, Lehrer, Schüler, Schulversuch, Evaluation, integrative Förderung, Deutsch als Zweitsprache, Lehr-Lern-Beziehung, Teamteaching, Kanton Zürich

Mots-clés

école primaire, enseignant, élève, expérience scolaire, évaluation, promotion intégratif, allemand langue seconde, relation enseignement-apprentissage, enseignement en équipe, teamteaching, canton de Zurich

Publikationen / Publications

Maag Merki, K., Moser Opitz, E., Pfaffhauser, R., Stöckli, M., Bühlmann, F., Kunz, B. & Garrote, A. (2017). Schlussbericht Evaluation des Schulversuchs Fokus Starke Lernbeziehungen (FSL). Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft, siehe hier

Methodologie / Méthodes de recherche

Querschnittsanalyse, Online-Befragungen, Fokusgruppengespräche, deskriptive Auswertung, nichtparametrische Tests, Mittelwertsvergleiche, U-Test (Mann/Whitney), H-Test (Kruskal/Wallis)

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Kanton Zürich

Projekttyp / Type de recherche

Auftragsforschung

Auftraggeber / Mandant de la recherche

Bildungsdirektion Kanton Zürich

Finanzierung / Financement

Kanton Zürich

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