Zusammenfassung |
Die Anforderungen an angehende Arbeitnehmende sind im Wandel.
Kreatives Problemlösungsdenken, Eigenverantwortung sowie ein kritischer
Umgang mit digitalen Medien gewinnen an Bedeutung. Gemäss neueren
fachdidaktischen Ansätzen fördern damit verbundene Eigenaktivitäten den
Lernprozess, indem Fehlannahmen korrigiert und Wissenslücken
geschlossen werden. Diese Dissertation untersucht, welche Eigenaktivitäten
von kaufmännischen Lernenden ein solches lernförderliches Potenzial
aufweisen und welchen Einfluss individuelle Faktoren sowie die
Lernumgebung haben. Die Analyse verbindet dazu eine quantitative
Befragung (1) mit einer qualitativen Videoanalyse (2). (1) Die Befragung der
Lernenden (n = 1518, 85 Klassen) und ihrer Lehrpersonen (n = 86) erfolgte
mittels standardisierter Wissens- und Kompetenztests sowie Fragebögen
zur Unterrichtswahrnehmung im Fach Wirtschaft und Gesellschaft. (2) Die
Videoanalyse wurde mit 29 Stunden Videomaterial aus
Unterrichtssituationen im Fach Wirtschaft und Gesellschaft durchgeführt (n
= 9 Lehrpersonen, 170 Lernende). Die Ergebnisse des Mixed-Methods-
Ansatzes zeigen, dass das lernförderliche Potenzial der eigeninitiierten
Lernendenbeiträge die Interessenstrukturen und die inhaltliche Tiefe der
Lernaktivitäten positiv beeinflusst. Das Interesse der Lernenden sowie das
Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten erhöhen die Anzahl eigeninitiierter
Beiträge nicht. Das Fachwissen beeinflusst jedoch die Qualität der Beiträge
positiv. Die meisten lernförderlichen Lernendenbeiträge wurden in
thematisch eher komplexen, schülerzentrierten und abstrakten
Unterrichtskontexten beobachtet. Die Möglichkeiten, vertieft auf
eigeninitiierte Beiträge zu reagieren, werden von den beobachteten
Lehrpersonen insgesamt noch eher selten genutzt. Dies könnte Chancen für
die Ausbildung junger Kaufleute bieten, die leistungsfähig und kenntnisreich
sind, sich an sich wandelnde Anforderungen anpassen können und sich
eigeninitiativ im Umgang mit zukünftigen Veränderungen zeigen. |
Description du projet |
Les futurs salarié-e-s sont confrontés à des exigences en pleine mutation. La créativité dans la résolution des problèmes, la prise de conscience de ses responsabilités et un esprit critique envers les médias numériques sont des compétences de plus en plus importantes. Selon des approches pédagogiques récentes, les initiatives en relation avec ces compétences prises par les élèves stimulent le processus d’apprentissage en corrigeant les idées erronées et en comblant les lacunes dans les connaissances. La présente thèse se penche sur les initiatives des apprenti-e-s en formation commerciale qui peuvent potentiellement avoir un effet stimulant sur l’apprentissage. Elle examine également l’influence exercée par les facteurs individuels et l’environnement d’apprentissage. Dans ce but, l’auteure a recours à une enquête quantitative (1) associée à une analyse vidéo qualitative (2). (1) Les apprenti-e-s (n = 1518, 85 classes) et les enseignant-e-s (n = 86) interrogés devaient participer à des tests standardisés sur les compétences et les connaissances et répondre à des questionnaires sur leur perception de l’enseignement dans la discipline Economie et société. (2) L’analyse vidéo portait sur 29 heures de matériel filmé pendant les cours d’Economie et société (n = 9 enseignant-e-s, 170 apprenti-e-s). Les résultats de cette méthodologie mixte révèlent qu’une attitude proactive des apprenti-e-s représente un potentiel stimulant pour l’apprentissage, lequel influence positivement les structures d’intérêt et la profondeur des activités d’apprentissage. L’intérêt montré par les apprenti-e-s et la confiance qu’ils ont en leurs propres aptitudes ne font pas augmenter le nombre d’initiatives chez les apprenti-e-s. En revanche, les connaissances dans la discipline enseignée influencent de manière positive la qualité des initiatives. La plupart des initiatives qui ont un impact positif sur l’apprentissage ont été observées dans des contextes d’apprentissage plutôt complexes, centrés sur l’apprenti-e et abstraits. L’analyse a également révélé que les enseignant-e-s interrogés saisissent encore rarement les opportunités qui leur permettraient de réagir en profondeur aux initiatives des apprenti-e-s. Cela pourrait représenter une chance pour les apprenti-e-s en formation commerciale qui sont performants et possèdent de très bonnes connaissances, qui savent s’adapter à des exigences sans cesse renouvelées et faire preuve d’initiative face aux changements à venir. |
Schlüsselbegriffe |
berufliche Grundbildung, kaufmännische Berufsbildung, Eigenaktivität,
eigeninitiierte Lernendenbeiträge, Unterrichtserfolg |
Mots-clés |
formation professionnelle initiale, formation professionnelle commerciale, apprenti, activité individuelle, contributions volontaire de l’apprenant, réussite pédagogique |
Publikationen / Publications |
Höpfer, E. M. (2016). Eigenaktivität als Lernchance – Lernförderliches
Potenzial und adaptive Unterstützung eigeninitiierter verbaler Handlungen
von angehenden Kaufleuten (Dissertation, Universität Zürich),
verfügbar unter: doi |
Methodologie / Méthodes de recherche |
quantitative und qualitative Analyse, Fragebogenerhebung, Videoanalyse,
Mixed-Methods-Ansatz, latente Klassenanalyse, Varianzanalyse,
Inhaltsanalyse |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Schweiz (15 deutschsprachige Kantone) |
Projekttyp / Type de recherche |
Dissertation im Rahmen des Projekts «Leading House LINCA – Lehr-Lern-Prozesse im kaufmännischen Bereich» (2011–2017) |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
kein Auftraggeber |
Finanzierung / Financement |
SBFI im Rahmen der Mittel für das Leading House LINCA |