Zusammenfassung |
Dieser Bericht analysiert das Projekt «Et si j’étais
scientifique» (Was wäre, wenn ich
Wissenschaftler/Wissenschaftlerin wäre?), mit dem das
Interesse an wissenschaftlichen Fächern bei Schülerinnen und
Schülern im Kanton Genf gefördert werden soll (siehe SKBF: 18:030). Im Schuljahr 2018/2019 wurde eine Veranstaltung
durchgeführt, die den Schülerinnen und Schülern der 7.
Primarschulklasse wissenschaftliche Tätigkeiten nahebringen
sollte. Dabei ging es insbesondere darum, die
geschlechtsneutrale Wahrnehmung von Wissenschaft zu fördern.
Eine Stichprobe (N = 272) von Schülerinnen und Schülern wurde
vor und nach der Veranstaltung zu ihrer Einstellung zur
Wissenschaft befragt. Im Hinblick auf die
Geschlechtszugehörigkeit war die Stichprobe ausgewogen. Die
durchschnittliche sozioprofessionelle Gruppe war im Vergleich
zu den privilegierten und benachteiligten Gruppen leicht
überrepräsentiert. Die Schülerinnen und Schüler bewerteten
ihre Einstellung zur Wissenschaft auf einer Skala von 0
(trifft überhaupt nicht zu) bis 5 (trifft voll und ganz zu).
Die durchschnittlichen Bewertungen vor und nach der
Veranstaltung wurden verglichen. In den folgenden Aspekten
wurde dabei ein signifikanter Unterschied festgestellt: Die
wahrgenommene wissenschaftliche Kompetenz der Schülerinnen und
Schüler und ihre Unterrichtsbeteiligung in diesem Bereich
nahmen ab. Darüber hinaus gab es nach der Veranstaltung
weniger Stereotypen, wobei dieser Rückgang bei den Knaben
stärker war. Die Schülerinnen und Schüler berichteten ferner
von weniger Stress und Unbehagen in wissenschaftlichen
Fächern. Schliesslich nahmen die Berufswünsche und schulischen
Ambitionen im Bereich der Wissenschaften zu, ebenso wie die
durchschnittliche Wertschätzung von Wissenschaft. Eine weitere
Auswertung unter allen Schülerinnen und Schülern ergab, dass
ihnen wissenschaftliche Tätigkeiten zusagten und dass sie
Wissenschaft nicht geschlechtsspezifisch wahrnahmen. Die
Frage, ob die Veranstaltung zu einem besseren
Wissenschaftsverständnis in der Schule beitrug, erhielt die
niedrigsten Durchschnittswerte. Anzumerken ist, dass die
Wirkung der Veranstaltung nicht sauber bewertet werden konnte,
da vor der Veranstaltung nicht alle Schülerinnen und Schüler
befragt wurden. |
Description du projet |
Ce rapport analyse le projet «Et si j’étais scientifique» qui
vise à promouvoir l’intérêt pour des disciplines scientifiques
parmi les élèves du canton de Genève (cf. SKBF: 18:030). Un
évènement a été organisé durant l’année 2018/2019 pour montrer
des activités scientifiques aux élèves de la 7e primaire. Un
intérêt particulier a été de soutenir une perception des
sciences neutre par rapport au genre. Un échantillon (N = 272)
des élèves était interrogé sur les attitudes envers la science
avant et après l’évènement. Par rapport au genre,
l’échantillon est équilibré. La catégorie socio-
professionnelle moyenne est légèrement surreprésentée par
rapport aux catégories favorisées et défavorisées. Les élèves
ont évalué leurs attitudes en sciences sur une échelle de 0
(pas du tout d’accord) à 5 (tout à fait d’accord). Les
évaluations moyennes avant et après l’évènement ont été
comparées. Une différence significative a été trouvée dans les
aspects suivants: la compétence perçue des élèves en sciences
et leur investissement dans ce domaine ont baissé. En outre,
les stéréotypes ont diminué après l’évènement, la baisse étant
plus forte chez les garçons. Les élèves rapportent de plus
avoir moins de stress et se sentir moins mal à l’aise dans les
cours de science. Finalement, les aspirations professionnelles
et scolaires en sciences ont augmenté ainsi que l’image
moyenne des sciences. Une autre évaluation auprès de
l’ensemble des élèves montre qu’ils/elles ont aimé les
activités et qu’ils/elles ont une perception des sciences non
genrée. La question visant à savoir si l’évènement aide à
mieux comprendre les sciences à l’école obtient les moyennes
les plus faibles. A noter que l’absence d’une interrogation de
tous les élèves avant l’évènement rend impossible une
évaluation propre de l’effet des activités. |
Schlüsselbegriffe |
Primarschule, wissenschaftliches Fach, Wissenschaft,
Einstellung, Geschlecht, schulisches
Bestreben, Berufswunsch
|
Mots-clés |
école primaire, discipline scientifique, science, attitude,
genre, aspiration scolaire, aspiration
professionnelle
|
Publikationen / Publications |
Dutrévis, M.
& Mueller A. (2019). Les attitudes et
aspirations des élèves de 7P en sciences
– Évaluation du projet «Et si j’étais scientifique?». Genève: SRED. |
Methodologie / Méthodes de recherche |
enquête, comparaison des réponses avant et après (Vor-Nachher-Vergleich) |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
canton de Genève |
Projekttyp / Type de recherche |
projet initié par le département de l’instruction publique, de la formation et de la jeunesse (DIP) du canton de Genève, en collaboration avec l’Université de Genève |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
Département de l'instruction publique, de la formation et de la jeunesse (DIP) |
Finanzierung / Financement |
co-financement avec l’Université de Genève, l’EPFL de Lausanne et la Hes-SO |