Zusammenfassung |
Das Ziel dieser Studie ist es, die soziale Segregation
innerhalb der Bildungssysteme in Europa und, anhand eines
international vergleichenden Ansatzes, der Korrelationen von
sozialer Segregation innerhalb der Bildungssysteme und der
sozialen Ungleichheit in den Bildungsleistungen zu
untersuchen. Die Studie basiert auf Daten aus PISA 2012 und
die verwendete Stichprobe umfasst 29 europäische Länder. Die
abhängige Variable ist die Schülerleistung, gemessen an den
Mathematikkenntnissen. Die zentrale unabhängige Variable ist
der sozioökonomische Status (SES) der Schülerinnen und
Schüler. Die Variable, die als Moderator des Effekts vom SES
auf die Bildungsleistung verwendet wird, ist ein Index der
sozialen Segregation innerhalb der nationalen Bildungssysteme,
welcher anhand von Intraklassenkorrelationen des SES geschätzt
wird. Zunächst wendet der Autor eine bivariate Analyse an, um
zu evaluieren, inwieweit die soziale Segregation mit der
sozialen Ungleichheit bei den Schülerleistungen auf der
Makroebene der europäischen Bildungssysteme zusammenhängt. Der
länderspezifische Index der sozialen Leistungsungleichheit
bildet ein Mass für die Beziehung zwischen dem SES und dem
Leistungsniveau der Schülerinnen und Schüler. In einem zweiten
Schritt wird anhand von Mehrebenenmodellen geschätzt, ob die
soziale Segregation die Assoziationen zwischen dem SES und der
Bildungsleistung auf der individuellen Ebene verstärkt. Die
Ergebnisse zeigen, dass der Grad der sozialen Segregation
innerhalb der Bildungssysteme von Land zu Land schwankt.
Darüber hinaus weisen die Regressionsmodelle darauf hin, dass
die Assoziation zwischen dem SES und der Schülerleistung in
stärker segregierten Bildungssystemen moderat, aber
statistisch signifikant höher ist. Dieses Resultat bleibt
bestehen, wenn auch andere Bestimmungsfaktoren der sozialen
Ungleichheit in den Schülerleistungen im Regressionsmodell
berücksichtigt werden. |
Description du projet |
La présente étude a pour objectif d’examiner la ségrégation
sociale au sein des systèmes éducatifs européens et, en
comparant les différents pays, d’analyser les corrélations
entre la ségrégation sociale au sein des systèmes éducatifs et
l’inégalité sociale dans les rendements scolaires. L’étude se
base sur les données de l’enquête PISA 2012; l’échantillon
utilisé comprend 29 pays européens. La variable dépendante
utilisée est le rendement scolaire, défini à partir des
connaissances en mathématiques. La variable indépendante
centrale dans cette analyse est le statut socio-économique
(SSE) des élèves. La variable utilisée comme modérateur de
l’effet du SSE sur le rendement scolaire est un indice de la
ségrégation sociale au sein des systèmes éducatifs nationaux,
évalué à partir des corrélations intra-classes du SSE. Dans un
premier temps, l’auteur emploie une analyse bivariée pour
évaluer le lien entre la ségrégation sociale et l’inégalité
sociale dans les rendements scolaires au niveau macro des
systèmes éducatifs européens. Les indices nationaux de
l’inégalité sociale en matière de rendement servent d’échelles
à l'évaluation de la relation entre le SSE et le niveau de
rendement des élèves. Dans un second temps, l’auteur a recours
à des modèles multiniveaux pour estimer si la ségrégation
sociale intensifie les associations entre le SSE et le
rendement scolaire à l’échelle individuelle. Les résultats
montrent que le degré de ségrégation sociale au sein des
systèmes éducatifs varie fortement d’un pays à l’autre. De
plus, les modèles de régression indiquent que l’association
entre le SSE et le rendement scolaire est modérée mais
statistiquement nettement plus élevée dans les systèmes
éducatifs à plus forte ségrégation. Le résultat reste le même
si d’autres facteurs déterminants de l’inégalité sociale dans
les rendements scolaires sont pris en compte dans le modèle de
régression. |
Schlüsselbegriffe |
PISA, Jugendlicher, Sekundarstufe, Mehrebenenmodelle, soziale
Segregation |
Mots-clés |
PISA, adolescent, degré secondaire, analyse multiniveaux,
ségrégation sociale
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Publikationen / Publications |
Burger, K. (2019). The
socio-spatial dimension of educational inequality: A comparative European analysis. Studies in Educational Evaluation,
62, 171–186. doi: 10.1016/j.stueduc.2019.03.009
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Methodologie / Méthodes de recherche |
recherche empirique-quantitative |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Europe |
Projekttyp / Type de recherche |
projet propre de l‘auteur |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
pas de mandant |
Finanzierung / Financement |
European Union’s Horizon 2020 research and innovation program |