Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208131
Projektnummer / No de projet 21:016
Beginn / Début2010
Ende / Fin2013

Titel, Thema / Titre, thématique

Einfluss von Geschlechter-Stereotypen auf die Studienwahl von MINT-Fächern

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

L’impact des stéréotypes de genre sur le choix de filières d’études MINT

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB), Zollikofen 
Universität Bern – Institut für Erziehungswissenschaft, Bern 
Universtität Basel – Institut für Bildungswissenschaften (IBW), Basel 

Forschende(r) / Chercheur(s)

Walter Herzog    
Elena Makarova    

Kontaktperson / Personne à contacter

Elena Makarova  

Zusammenfassung

Dieser Forschungsbeitrag entstand im Rahmen des SNF-Projekts «Geschlechtsuntypische Berufs- und Studienwahlen bei jungen Frauen» (siehe SNF: 4060-129279 und SKBF: 16:121, 16:107 und 14:074 und untersuchte, ob die MINT-Fächer Chemie, Physik und Mathematik durch Stereotypen geprägt sind und ob dadurch die Karriereabsichten der Schülerschaft beeinflusst werden. Dazu wurden Schülerinnen und Schüler (N = 1364) am Ende ihrer Ausbildung an Deutschschweizer Mittelschulen gefragt, wie stark sie den drei Fächern männliche Attribute zuordneten und ob sie planten, ein MINT-Fach als Studien-Hauptfach zu wählen. Im ersten Analyseschritt verglich die Autorenschaft den Maskulinitätsindex (je deutlicher die «Männlichkeitskategorisierung» umso höher der Index) unter den Teilnehmenden, die ein MINT-Fach anstrebten und solchen, die dies nicht taten. Die drei Fächer und die Geschlechter wurden separat analysiert. Frauen, die kein MINT-Studienfach bevorzugten, schätzten Chemie und Physik als «männlicher» ein als Frauen, die ein MINT-Studienfach anstrebten. Bei Männern gab es in diesen Fächern keinen signifikanten Unterschied. Anders war es bei der Mathematik. Studierende, die kein MINT- Studienfach wählen wollten, stuften das Fach als «männlicher» ein als solche, die ein MINT-Fach ins Auge fassten. Dies betraf beide Geschlechter. Danach wurde untersucht, ob die Studienwahl davon abhängt, ob ein Fach als «männlich» wahrgenommen wird. Bei den Frauen wurde die Analyse gesamthaft für alle drei Fächer durchgeführt. Bei Männern unterschied sich im ersten Analyseschritt der Maskulinitätsindex nur in der Mathematik zwischen den beiden Gruppen. Daher wurde die Analyse nur für dieses Fach durchgeführt. Bei den Frauen galt: Je grösser der Maskulinitätsindex, desto kleiner die Wahrscheinlichkeit, ein MINT-Fach im Studium zu wählen. Bei Männern galt dasselbe für das Fach Mathematik. Die Resultate bestätigen den Einfluss von Geschlechterstereotypen auf die Wahl von MINT-Fächern im Studium.

Description du projet

Le présent travail de recherche s’inscrit dans le cadre du projet du FNS «Choix de professions et d’études atypique pour les jeunes femmes» (voir FNS: 4060-129279 et CSRE: 16:121, 16:107 et 14:074) et s’est penché sur la question de savoir si la chimie, la physique et les mathématiques, qui sont des disciplines MINT, sont associées à des stéréotypes et si cela influe sur les choix de carrière des élèves. À cet effet, des élèves (N = 1364) d’écoles moyennes en Suisse alémanique devaient indiquer à la fin de leur formation à quel point ces trois matières étaient «masculines» à leurs yeux et s’ils/elles avaient l’intention de choisir une discipline MINT comme matière principale pour leurs études supérieures. Dans une première étape, les auteur-e-s ont comparé l’indice de masculinité (plus une discipline est associée à des attributs masculins, plus l’indice est élevé) calculé pour les élèves qui avaient l’intention d’opter pour une discipline MINT et ceux et celles qui ne souhaitaient pas aller dans cette direction. Les trois disciplines et les genres ont été analysés séparément. Les femmes qui ne penchaient pas pour une filière d’étude MINT ont jugé la chimie et la physique plus «masculines» que celles qui avaient l’intention de choisir une filière MINT. Parmi les hommes, aucune différence notable n’a été constatée pour ces matières. La situation était différente pour les mathématiques: les étudiant-e-s qui ne souhaitaient pas choisir une discipline MINT ont jugé cette matière plus «masculine» que ceux et celles qui envisageaient une discipline MINT, hommes et femmes confondus. La seconde étape a consisté à étudier si l’image «masculine» d’une discipline a un impact sur le choix des études. Pour les femmes, l’analyse a été effectuée pour toutes les trois disciplines. Chez les hommes, lors de la première étape, seule la discipline des mathématiques présentait un indice de masculinité différent selon le groupe. C’est pourquoi l’analyse n’a été effectuée que pour cette discipline. Chez les femmes, l’analyse a révélé ce qui suit: plus l’indice de masculinité d’une discipline MINT est élevé, moins il est probable qu’elle soit choisie. Ce phénomène est également constaté chez les hommes dans le cas des mathématiques. Les résultats confirment l’effet des stéréotypes de genre sur le choix de filières d’études MINT.

Schlüsselbegriffe

Sekundarstufe II, Mittelschule, Gymnasium, Gender Gap, Geschlecht, Stereotyp, MINT, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik, Studienwahl

Mots-clés

degré secondaire II, école moyenne, gymnase, gender gap, genre, stéréotype, MINT, mathématiques, informatique, sciences naturelles, technique, orientation universitaire

Publikationen / Publications

Makarova, E., Aeschlimann, B. & Herzog, W. (2019). The gender gap in STEM fields: The impact of the gender stereotype of math and science on secondary students’ career aspirations. Frontiers in Education, 4(60), 1–11. doi: https://doi.org/10.3389/feduc.2019.00060

Methodologie / Méthodes de recherche

Semantisches Differenzial, ANOVA, Chi-Quadrat-Test, logistische Regression

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Deutschschweiz

Projekttyp / Type de recherche

Eigenprojekt im Rahmen der erwähnten Institutionen; SNF-Projekt, Nr. 4060-129279, siehe http://p3.snf.ch/project-129279

Auftraggeber / Mandant de la recherche

kein Auftraggeber

Finanzierung / Financement

Schweizerischer Nationalfonds (SNF), siehe http://p3.snf.ch/project-129279

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