Zusammenfassung |
Welchen Einfluss hatte der aufgrund der COVID-19 Pandemie
angeordnete Lockdown auf die sozialen Netzwerke und die
psychische Gesundheit von Studierenden? Diese Frage
untersuchen die Autoren anhand von Längsschnittdaten, welche
im Rahmen des Projekts Swiss
StudentLife Study (vgl. SNF: 169965 sowie SKBF: 21:023) erhoben wurden. Die für die
vorliegende Untersuchung berücksichtigten Befragungen fanden
ein halbes Jahr vor sowie rund zwei Wochen nach Beginn des
ersten Schweizer Lockdowns (April 2020) statt. Die
Veränderungen in den sozialen Beziehungen und der psychischen
Gesundheit wurden anhand von zwei Kohorten von Studierenden im
Grundstudium analysiert, die von der Krise betroffen waren (N
= 212). Zudem wird eine frühere Kohorte beigezogen, die nicht
von der Pandemie betroffen war (N = 54). Die Auswertungen
zeigen, dass die Studierenden in der Zeit des Lockdowns
weniger Interaktionen hatten, weniger Lerngemeinschaften
pflegten und häufiger allein lernten. Ein Faktor, der
wesentlich ist für den Fortbestand einer Beziehung, ist die
ursprüngliche Stärke der Bindung: Bindungen, die sich durch
eine Überschneidung mehrerer Netzwerkdimensionen auszeichneten
(unterschieden werden Freundschaften, Lernbeziehungen,
informationsbezogene Unterstützung und emotionale
Unterstützung), blieben häufiger bestehen. Weiter zeigt sich,
dass sich Stress- und Angstlevels im Vergleich zur Phase vor
dem Lockdown erhöhten, und die Einsamkeit sowie die
depressiven Symptome zunahmen. COVID-19-spezifische Sorgen,
die Isolation in sozialen Netzwerken, das Fehlen von sozialen
Interaktionen und emotionaler Unterstützung sowie die
physische Isolation gingen mit einem negativen Verlauf der
psychischen Gesundheit einher. Bei gleicher sozialer
Integration und gleichem Level COVID-19 bezogener Stressoren
wiesen weibliche Studierende zudem tendenziell schlechtere
psychische Gesundheitsverläufe auf als männliche Studierende. |
Description du projet |
Quel impact le confinement instauré en raison de la pandémie
COVID-19 a-t-il sur les réseaux sociaux et la santé mentale
des étudiant-e-s? Les auteurs se penchent sur cette question
en recourant à des données longitudinales recueillies dans le
cadre du projet Swiss StudentLife
Study (cf. FNS: 169965 et
CSRE: 21:023). Les enquêtes prises en compte pour la présente
étude ont été réalisées six mois avant et environ deux
semaines après le premier confinement suisse (avril 2020). Les
changements survenus dans les relations sociales et la santé
mentale ont été analysés sur deux cohortes d’étudiant-e-s de
premier cycle concernés par la crise (N = 212). L’étude inclut
en outre une ancienne cohorte qui n’était pas concernée par la
pandémie (N = 54). Selon les évaluations, les étudiant-e-s ont
eu, pendant la période de confinement, moins de contacts entre
eux, ont moins participé aux communautés d’apprentissage et
plus souvent appris par eux-mêmes. L’intensité des liens qui
existaient auparavant est un facteur déterminant pour la
pérennité d’une relation: les liens regroupant différentes
dimensions relationnelles (amitiés, relations d’apprentissage,
assistance en apport d’information et soutien émotionnel) ont
mieux résisté au confinement. L’étude montre également une
augmentation non seulement du stress et de l’anxiété mais
aussi de la solitude et des symptômes dépressifs par rapport à
la phase précédant le confinement. Les préoccupations
spécifiques au COVID-19, l’isolement dans les réseaux sociaux,
le manque de contacts sociaux et du soutien émotionnel ainsi
que l’isolement physique allaient de pair avec une baisse de
la santé mentale. De plus, au même niveau d’intégration
sociale et de facteurs de stress liés au COVID-19, les
étudiantes ont tendance à développer une moins bonne santé
mentale que les étudiants. |
Schlüsselbegriffe |
Hochschule, universitäre Hochschule, COVID-19, Lockdown,
soziales Netzwerk, psychische
Gesundheit, mentale Gesundheit
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Mots-clés |
haute école, haute école universitaire, COVID-19, confinement,
réseau social, santé psychique, santé
mentale
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Publikationen / Publications |
Elmer, T., Mepham, K.
& Stadtfeld, C. (2020). Students under
lockdown: Comparisons of students’ social networks and mental health before and during
the COVID-19 crisis in Switzerland. PLoS ONE, 15(7), e0236337. doi: https://doi.org/10.1371/journal.pone.0236337
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Methodologie / Méthodes de recherche |
Längsschnittdesign mit mehreren Kohorten, quantitative Befragung
(Online-Erhebung), statistische Auswertung
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Geographische Angaben / Délimitation géographique |
eine universitäre Hochschule der Deutschschweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
kein Auftraggeber |
Finanzierung / Financement |
Schweizerischer Nationalfonds Schweizerischer Nationalfonds (SNF), Nr. 16995, siehe http://p3.snf.ch/project-169965 und Rektorat der ETH Zürich |