Zusammenfassung |
Diese Studie befasst sich mit der beruflichen Entwicklung
angehender Lehrpersonen des Studiengangs Vorschul- und
Primarstufe der Pädagogischen Hochschule Bern. Die
Studierenden wurden am Ende ihres Studiums und in ihren ersten
zwei Berufsjahren im Rahmen der Studie «Bereit für die
Praxis? Eine berufsbiographische Studie zum Berufseinstieg von Lehrpersonen» zu ihren professionellen Kompetenzen sowie zu
ihren personalen und sozialen Ressourcen befragt. Am Ende
ihres Studiums schätzten die angehenden Lehrpersonen ihre
professionellen Kompetenzen in den untersuchten
Anforderungsbereichen Unterricht, Schule und Lehrperson als
relativ hoch ein. Besonders hoch waren die Werte in der
Unterrichtsplanung und -durchführung, Klassenführung,
Begleitung und Beratung der Schülerinnen und Schüler,
Leistungsbeurteilung, Zusammenarbeit mit der Schulleitung und
dem Kollegium sowie bzgl. Berufs- und Unterrichtsreflexion.
Weniger hoch schätzten sie ihre Kompetenzen in der
Zusammenarbeit mit Fachpersonen und Eltern ein sowie bei
administrativen Aufgaben. Die Mehrheit von ihnen nahm ihr
berufliches Umfeld als unterstützend wahr und sah sich selbst
als intrinsisch motiviert, gewissenhaft und offen für neue
Erfahrungen. Am Ende des ersten Jahres in der Profession
zeigten die Kompetenzeinschätzungen eine Zunahme in der
Zusammenarbeit mit der Schulleitung, dem Kollegium,
Fachpersonen und den Eltern, während die
Kompetenzeinschätzungen in den Bereichen Unterricht und
Lehrperson nach dem ersten Berufsjahr zurückgingen. Diese
Ergebnisse sprechen für die Relevanz von
Unterstützungsangeboten an Schulen in Form eines Mentorats und
an Pädagogischen Hochschulen durch Weiterbildungsangebote für
Berufseinsteigende, die explizit der Unterrichts- und
Rollengestaltung dienen. Die Forschenden verweisen auf die
relativ kleine Stichprobe und auf die Problematik der
Erfassung von Kompetenzen mittels Selbstdeklarationen.
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Description du projet |
Cette étude est consacrée au développement professionnel
d’étudiant-e-s de la filière d’enseignement préscolaire et
primaire de la Haute école pédagogique de Berne. Dans le cadre
de l’étude «Paré-e-s pour la pratique? Étude sur la biographie
professionnelle des enseignant-e-s et leur entrée dans la vie active», les étudiant-e-s ont été interrogé-e-s à la fin de
leurs études et pendant leurs deux premières années d’activité
professionnelle sur leurs compétences professionnelles ainsi
que leurs ressources personnelles et sociales. À la fin de
leurs études, les futur-e-s enseignant-e-s estimaient que
leurs compétences professionnelles dans les domaines étudiés
(enseignement, école, enseignant-e) étaient relativement
pointues. Leurs estimations étaient particulièrement positives
en ce qui concerne la préparation et le déroulement des cours,
la gestion des classes, l’accompagnement et l’orientation des
élèves, l’évaluation des performances, la coopération avec la
direction de l’établissement et les collègues, ainsi que la
réflexion sur la profession et l’analyse ultérieure des cours.
Les personnes interrogées estimaient que leurs compétences
étaient moins solides dans le domaine de la coopération avec
le personnel spécialisé et les parents, ainsi que dans celui
des tâches administratives. La majorité d’entre elles
estimaient être soutenues par leur environnement professionnel
et se sentaient intrinsèquement motivées, consciencieuses et
ouvertes à de nouvelles expériences. À la fin de la première
année d’exercice de la profession, les jugements des
compétences indiquaient une croissance dans le domaine de la
coopération avec la direction de l’établissement, les
collègues, le personnel spécialisé et les parents, tandis
qu’elles reculaient dans les domaines «enseignement» et
«enseignant-e». Cette étude confirme l’importance de
programmes de soutien explicitement dédiés à la définition des
rôles et à la conception des cours à l’intention des
enseignant-e-s en début de carrière, sous forme de mentorat
dans les écoles et de programmes de formation continue dans
les hautes écoles pédagogiques. Les chercheurs et chercheuses
tiennent à souligner la taille relativement restreinte de
l’échantillon et les problèmes que pose le recensement des
compétences par autodéclaration. |
Schlüsselbegriffe |
professionelle Entwicklung von Lehrpersonen, Vorschul- und Primarstufe, Pädagogische
Hochschule, Berufseinstieg, Professionsforschung
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Mots-clés |
développement professionnel des enseignants, enseignement pré-primaire, éducation de la petite enfance, degré primaire, école primaire, haute école pédagogique, entrée dans la vie professionnelle, recherche professionnelle |
Publikationen / Publications |
Freisler-Mühlemann,
D.; Schafer, Y. (2019). Kompetent und motiviert in den Lehrberuf. In N. Safi
(Hrsg.), Lehrberuf: Vorbereitung,
Berufseinstieg, Perspektiven. Beiträge aus der Professionsforschung (S. 129–140).
Bern: hep Verlag. |
Methodologie / Méthodes de recherche |
Mixed-Method; schriftliche Befragung im Längsschnitt und
vertiefende teil
strukturierte Interviews
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Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Studierende der PH Bern |
Projekttyp / Type de recherche |
institutionseigenes Forschungsprojekt, siehe: https://www.phbern.ch/forschung/projekte/bereit-fuer-die-praxis-eine-berufsbiografische-studie-zum-berufseinstieg-von-lehrpersonen |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
kein Auftraggeber |
Finanzierung / Financement |
im Rahmen der erwähnten Institution |