Zusammenfassung |
Das Ziel dieses Projekts ist es, den Einfluss verschiedener
pädagogischer Methoden auf die Fehlerkontrolle (auch als
Leistungskontrolle bezeichnet) und die schulische Entwicklung
von Kindern zu analysieren. Diese verschiedenen Stu-dien
vergleichen diese Parameter bei traditionell geschulten und
Montessori-geschulten Kindern. Die Stichprobe der ersten
Studie bestand aus 32 Kindern (8–12jährig) je zur Hälfte aus
einer traditionellen sowie einer Montessorischule. Die
Stichprobe der Montessori-Privatschulen wurde nach den von der
Association Montessori internationale (AMI) festgelegten
pädagogischen Kriterien ausgewählt. Alle Kinder kamen aus eher
wohlhabenden Familien. Die Kinder lösten eine mathematische
Aufgabe mit Feedback, währenddessen ihre Hirne mit einer
funktionellen Magnetreso-nanztomographie (fMRT) gescannt
wurden.
Dabei war zu erkennen, dass Montessori-Schülerinnen und
Schüler weniger Versuche übersprangen, schneller rea-gierten
und mehr neuronale Aktivität in den rechten parietalen und
frontalen Regionen zeigten, welche für die mathe-matische
Verarbeitung verantwortlich sind. Während traditionell
geschulte Schüler nach korrekten Versuchen eine grössere
funktionelle Konnektivität zwischen dem an der Fehlerkontrolle
beteiligten ACC (anterior cingulate cortex) und dem
Hippocampus zeigten, zeigten Montessori-Kinder nach falschen
Versuchen eine grössere funktionelle Konnektivität zwischen
dem ACC und den bei der Problemlösung beteiligten
Frontalregionen.
Eine andere Studie, in welcher die Leistungskontrolle
(gemessen anhand der Eriksen-Flanker-Aufgabe) bei Kindern im
Alter von 4 bis 15 Jahren verglichen wurde, zeigte, dass
Montessori-Schülerinnen und -Schüler in der frühen Kind-heit
lange Pausen nach dem Fehler einlegten, wenn sie sich selbst
korrigierten, und sich im Jugendalter vermehrt selbst
korrigierten. Eine weitere Stichprobe von Schülerinnen und
Schülern im Kindergarten- und im Primarschulalter wurde
verwendet, um die schulische Entwicklung zu bewerten. Die
Ergebnisse zeigen, dass Montessori-Kinder so-wohl bei den
akademischen Ergebnissen als auch bei den kreativen
Fähigkeiten in allen Altersgruppen und beim
selbsteingeschätzten Wohlbefinden in der Schule und im
Kindergarten bessere Leistungen erbrachten.
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Description du projet |
L’objectif de ce projet est d’analyser l’impact de différentes
approches pédagogiques sur la gestion de l’erreur (aussi
appelée gestion de la performance) et le développement
scolaire des enfants. Ces différentes études comparent ces
paramètres chez des élèves issus d’écoles traditionnelles avec
des élèves issus d’écoles Montessori. Les dernières ont été
sélectionnées sur la base des critères pédagogiques fixés par
l’Association Montessori internationale (AMI). Tous les
enfants provenaient plutôt de milieux familiaux relativement
aisés. L’échantillon de la première étude se composait de 32
enfants (de 8 à 12 ans) dont une moitié fréquentait une école
traditionnelle et l’autre une école Montessori. Pendant que
les enfants devaient résoudre des problèmes mathématiques,
leurs cerveaux étaient scannés par imagerie par résonance
magnétique fonctionnelle (IRMf). Il a été observé que les
élèves Montessori sautaient moins d’essais, qu’ils/elles
réagissaient plus vite et montraient une plus grande activité
neuronale dans les régions pariétales et frontales droites
impliquées dans le traitement mathématique. Tandis que les
élèves des écoles traditionnelles présentaient après des
essais corrects une plus grande connectivité fonctionnelle
entre le cortex cingulaire antérieur (CCA), impliqué dans la
gestion des erreurs, et l’hippocampe, les élèves Montessori
affichaient après des essais incorrects une plus grande
connectivité fonctionnelle entre le CCA et les régions
frontales, impliquées dans la résolution de problème.
Une autre étude visant à comparer la gestion de la performance
(mesurée par la tâche de Flanker d’Eriksen) chez des enfants
âgés de 4 à 15 ans a révélé ceci: après une erreur, les plus
jeunes parmi les élèves Montessori prenaient de longues pauses
pour se corriger tandis que les plus âgés avaient plutôt
tendance à s’auto-corriger. Un autre échantillon d’enfants de
l’école enfantine et du primaire a servi à évaluer le
développement scolaire. D’après les résultats, les enfants des
écoles Montessori ont obtenu dans toutes les tranches d’âge de
meilleures prestations aussi bien en résultats scolaires qu’en
créativité et en auto-évaluation du bien-être à l’école
enfantine et à l’école primaire.
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Schlüsselbegriffe |
gestion de l’erreur, pensée créative, pédagogie, Montessori,
école enfantine, école primaire, rendement scolaire |
Mots-clés |
Error Monitoring, Fehlerkontrolle, kreatives Denken, Pädagogik,
Montessori, Kindergarten, Primarschule, Schulleistung
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Publikationen / Publications |
Denervaud S., Fornari E., Yang X.F., Hagmann P., Immordino-
Yang M.H. &
Sander D. (2020). An fMRI study of error monitoring in
Montessori and traditionally-schooled children. NPJ Science of
Learning, 5(11). doi: https://doi.org/10.1038/s41539-020-0069- 6
Denervaud, S., Knebel, J.F., Immordino-Yang, M.H. & Hagmann,
P. (2020) Effects of traditional versus Montessori Schooling
on 4- to 15-year old children’s performance monitoring. Mind,
Brain, and Education, 14(2): 167–175.
Denervaud, S., Knebel, J.F., Hagmann & P., Gentaz, E. (2019)
Beyond executive functions, creativity skills benefit
academic outcomes: insights from Montessori education. PLoS
One 14(11): e0225319.
doi: https://doi.org/10.1371/journal.pone.0225319 |
Methodologie / Méthodes de recherche |
étude empirique, fMRI |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Suisse |
Projekttyp / Type de recherche |
projet propre au Département de Radiologie du CHUV-UNIL |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
pas de mandant |
Finanzierung / Financement |
Pôles de recherche nationaux, SNSF (no51NF40-104897); Templeton Foundation (n°53-4400-0464); Army Research Laboratory-West InterdisciplinaryCollaboration Grant (n°53-4400-1158); Boninchi Foundation; Déparetement de Radiologie CHUV, Lausanne |