Zusammenfassung |
Dieser Forschungsbeitrag beinhaltet drei Studien zu
Rechtschreibleistungen in drei Stufen: (1) für die
5. Primarschulklasse das SNF-Projekt «Basale
Schreibfähigkeiten fördern (BASCH)»; (2)
für die 7. bis 9. Klassen das Projekt «Aktive Lernzeit und
Lernerfolg für ALLE» und (3) für
Berufsschulklassen das SBFI-Projekt «Literalität in Alltag und Beruf (LAB)»
(SKBF: 15:119) Herausgearbeitet werden Tendenzen zum
Rechtschreiberwerb, wobei hinsichtlich der Verfahren auf der
Ebene des Verschriftens und Vertextens unterschieden wird.
Gezeigt wird, dass auf diese Weise erfasste
Rechtschreibleistungen moderat mit der Textqualität aus
anderen Schreibaufgaben zusammenhängen. Für die Analyse werden
Schreibflüssigkeitstests – ein curriculumbasiertes Verfahren,
als CBM (curriculum-based measurement) bezeichnet –
herangezogen sowie zusätzlich der R-Fit-Test
(Fehleridentifikationstest Rechtschreibung). Resultate: Von
Klasse 5 zu 7–9 und zur Berufsschule nimmt der
Leistungszuwachs hinsichtlich der korrekten Wortschreibung
deutlich ab, bleibt jedoch hinsichtlich des wortübergreifenden
Bereichs moderat stabil. Hinsichtlich der Schreibflüssigkeit
(Anzahl korrekte Silben pro 3 Min.) ist ein grosser
Entwicklungssprung von Klasse 5 zu 7–9 zu verzeichnen (d =
1.61). Von Klasse 7–9 zur Berufsschule ist eine deutlich
geringere Entwicklung festzustellen (d = .44). Fazit: Die
Erfassung von Rechtschreibleistungen sollte nicht nur isoliert
auf der Wort- und Satzebene, sondern mit einem integrierten
Verfahren (CBM-Schreiben) erfolgen, um vertieftere Einblicke
in die Rechtschreibleistungen an der Schnittstelle zum
Vertexten zu er-halten. Dazu wären standardisierte Verfahren
mit Normwerten erforderlich. Auf Basis dieser Befunde ist
davon auszugehen, dass der Rechtschreiberwerb weder nach der
Primarschule noch am Ende der Sekundarschule abgeschlossen
ist. Unterstützend ist ein regelorientierter und
systematischer Rechtschreibunterricht, ein Schreibunterricht
mit viel ‘Schreibzeit’ und die Vermittlung von sprachformalem
Korrigieren. |
Description du projet |
Le présent travail de recherche regroupe trois
études consacrées aux performances
orthographiques à trois niveaux: (1) projet du FNS
«Promouvoir
les compétences de base en écriture (projet
BASCH)» pour la 5e année de
primaire; (2) projet «Temps d’apprentissage
actif et réussi pour TOUS» pour les classes
de 7e à 9e année, et (3)
projet du SEFRI «La littératie au quotidien et au travail»
pour les écoles professionnelles (CSRE: 15:119). Ces études permettent de dégager des
tendances au niveau de l’acquisition de l’orthographe, tout en
distinguant les procédés au niveau de l’écriture de ceux
concernant la mise en texte. L’analyse montre une corrélation
modérée entre les performances orthographiques enregistrées de
cette manière et la qualité textuelle dans d’autres exercices
d’écriture. L’analyse est fondée sur des tests destinés à
évaluer la fluidité d’écriture (instrument d’évaluation basé
sur le programme d’études [curriculum-based measurement
(CBM)], complétés par le test «R-Fit» (test destiné à
identifier les erreurs d’orthographe). Résultats: de la 5e à
la 7–9e année et jusqu’à à l’école professionnelle, les
performances au niveau de l’orthographe lexicale progressent
nettement moins, mais restent néanmoins modérément stables si
l’on considère les résultats au niveau de l’orthographe
grammaticale. En ce qui concerne la fluidité d’écriture
(nombre de syllabes correctes/3 min.), on enregistre un bond
significatif en ce qui concerne le développement entre la 5e
et la 7–9e année (d = 1.61). Ce développement est beaucoup
plus faible entre la 7–9e année et l’école professionnelle (d
= .44). Conclusion: pour obtenir des résultats plus
approfondis en ce qui concerne les performances
orthographiques à l’interface avec la mise en texte, il
faudrait recenser ces performances non seulement au niveau des
mots et des phrases, mais aussi à l’aide d’un procédé intégré
(approche CBM). Cela nécessiterait des procédés standardisés,
basés sur des normes. Partant de ces conclusions, il est
probable que l’acquisition de l’orthographe ne se termine ni
en fin de primaire ni en fin de secondaire. Les mesures
suivantes auraient un effet positif: enseignement de
l’orthographe systématique et orienté sur les règles,
enseignement de l’écriture consacrant beaucoup de temps à
l’écriture et en soi à l’enseignement des stratégies de la
correction orthographique. |
Schlüsselbegriffe |
Primarschule, Sekundarschule I, Sekundarschule II, Berufsschule,
berufliche Grundbildung,
Rechtschreibung, Schreibflüssigkeit, CBM-Schreiben,
Textqualität, Rechtschreibtest, Rechtschreiberwerb
|
Mots-clés |
école primaire, degré secondaire I, degré secondaire II, école
professionnelle, formation professionnelle initiale, or-
thographe, écriture fluide, approche CBM, qualité textuelle,
test d’orthographe, acquisition de l’orthographe |
Publikationen / Publications |
Sturm A. & Schneider H. (2019). Rechtschreibung als Teil des
Verschriftens und Vertextens: Rechtschreibleistungen im
Vergleich von Klasse 5 bis Berufsschule. Leseforum (3), 1–24.
Sturm, A. (2014). Basale Lese- und Schreibfertigkeiten bei
BerufsschülerInnen und die Notwendigkeit kompensatorischer
Fördermassnahmen. Leseforum, (1), 1–19. Sturm, A. (2014). Basale Lese- und Schreibfertigkeiten bei BerufsschülerInnen und die Notwendigkeit kompensatori-scher Fördermassnahmen. Leseforum, (1), 1–19.
|
Methodologie / Méthodes de recherche |
qualitativ, CBM-Schreiben, R-FIT-Test, |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
3 Kantone aus der Deutschschweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
geförderte Forschung, Eigenprojekt der erwähnten Institutionen |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
kein Auftraggeber |
Finanzierung / Financement |
Schweizerischer Nationalfonds (SNF), siehe http://p3.snf.ch/project-159311; Staats-sekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI), siehe https://www.erz.be.ch/erz/de/index/berufsbildung/weiterbildung/grundkompetenzenfoerderung/literalitaet_allta |