Zusammenfassung |
Schülerinnen und Schüler mit besonderem Bildungsbedarf – und
manchmal auch ihre Klassenkameradinnen und -kameraden – werden
in integrativen Klassen von Regellehrpersonen sowie
schulischen Heilpädagoginnen oder Heil-pädagogen (SHP)
unterrichtet. Im SNF-Projekt «Effective teaching practices in
inclusive classrooms» (SNF: 146086; weitere Analysen dazu
siehe SKBF: 19:028 und 21:044) wird das Mathematiklernen von
Lernenden mit intellektueller und ohne intellektuelle
Beeinträchtigung (IB) untersucht. Das Forschungsteam
beantwortet unter anderem folgende Fragen: Wie entwickeln sich
die mathematischen Kompetenzen von Lernenden mit IB in einem
Schuljahr? Welche Faktoren (z.B. Anzahl Lektionen mit SHP,
Einstellung der Lehrperson zu inklusivem Unterricht,
Klassemanagement) beeinflussen das Mathematiklernen? Die
Stichprobe aus inklusiven Klassen besteht aus 42 Kindern mit
IB und ihren 525 Mitschülerinnen und Mitschülern (2. und 3.
Klasse) ohne IB. Die Stichprobe aus separativen Klassen
besteht aus 57 Kindern mit IB. Ihre mathematische Leistung
wurde am Anfang (t1) und am Ende (t2) des Schuljahres mit dem
TEDI-MATH gemessen. Die Mathematikleistung der Lernenden ohne
IB wurde mit dem BASIS-MATH erfasst. Bei den Kindern mit IB
zeigen die Ergebnisse, dass die mathematischen Kenntnisse zum
Zeitpunkt t1 den grössten Teil der Varianz der mathematischen
Leistungssteigerung erklären. Darüber hinaus scheint die
Verknüpfung von Zahlen und An-zahlen ein wichtiger Faktor für
die mathematische Entwicklung zu sein. Bei den
Regelschülerinnen und -schülern zeigt sich ein Zusammenhang
mit der Dauer der Anwesenheit der schulischen Heilpädagogin
oder Heilpädagogen: Je mehr Stunden Letztere im Klassenzimmer
anwesend sind, desto mehr nimmt die mathematische Leistung zu.
Die Einstellung der Regellehrperson oder das Klassenmanagement
haben hingegen keinen Einfluss. |
Description du projet |
Dans les classes intégratives, l’enseignement des élèves à
besoins éducatifs particuliers – et parfois également de leurs
camarades de classe – est dispensé par des enseignant-e-s
ordinaires et des pédagogues spécialisés. Le projet du FNS
«Effective teaching practices in inclusive classrooms» (FNS:
146086; autres analyses voir CSRE: 19:028 et 21:044) examine
l’apprentissage des mathématiques par des élèves se trouvant
ou non en situation de handicap intellectuel (SHI). L’équipe
de recherche répond notamment aux questions suivantes: comment
se développent en une année scolaire les compétences
mathématiques des élèves en situation de handicap
intellectuel? Quels facteurs (p.ex. nombre de cours avec des
pédagogues spécialisé-e-s, attitude de l’enseignant-e à
l’égard de l’enseignement inclusif, gestion de la classe)
influencent l’apprentissage des mathématiques? L’étude portait
sur un échantillon d’enfants de classes inclusives (2e et 3e
année), dont 42 enfants en situation de handicap intellectuel
et 525 camarades de classe sans handicap. L’échantillon issu
de classes séparatives est constitué de 57 enfants en SHI.
Leurs performances mathématiques ont été mesurées avec TEDI-
MATH, au début (t1) et à la fin (t2) de l’année scolaire. Les
performances mathématiques des élèves qui ne sont pas en SHI
ont été déterminées avec BASIS-MATH. Chez les enfants en SHI,
les résultats montrent que la variance de l’amélioration des
performances mathématiques s’explique en grande partie par les
connaissances mathématiques au moment t1. Par ailleurs, la
mise en relation de chiffres et de nombres semble un facteur
important pour le développement mathématique. Chez les élèves
qui fréquentent une école ordinaire, une corrélation a été
établie avec la durée de présence de la pédagogue/du pédagogue
spécialisé-e: les performances mathématiques augmentent
d’autant plus que les pédagogues sont présents dans la classe.
En revanche, l’attitude de l’enseignant-e ordinaire et la
gestion de la classe n’ont aucun impact. |
Schlüsselbegriffe |
Integration, Inklusion, geistige Behinderung, Primarschule,
Zyklus 1, besonderer Bildungsbedarf, Mathematik, Peers,
Leistung, numerische Entwicklung, inklusiver Unterricht |
Mots-clés |
intégration, inclusion, handicap intellectuelle, école primaire,
cycle 1, besoins éducatifs spéciaux,
mathématiques, pairs, rendement, développement numérique,
enseignement inclusif
|
Publikationen / Publications |
Moser Opitz E., Schnepel S., Krähenmann H., Jandl S., Felder
F. & Dessemontet Sermier, R. (2020). The impact of special
education resources and the general and the special education
teacher’s competence on pupil mathematical achievement gain in
inclusive classrooms. International Journal of Inclusive
Education, 1–17. doi: https://doi.org/10.1080/13603116.2020.1821451
Schnepel S., Krähenmann H., Sermier Dessemontet, R. & Moser
Opitz, E. (2019). The mathematical progress of
students with an intellectual disability in inclusive
classrooms: results of a longitudinal study. Mathematics
Education Research Journal, 32(1), 103 –119. doi: https://doi.org/10.1007/s13394-019-00295-w
Sermier Dessemontet R., Moser Opitz E. & Schnepel S. (2019).
The Profiles and Patterns of Progress in Numerical Skills of
Elementary School Students with Mild and Moderate Intellectual
Disability. International Journal of Disability, Development
and Education, 67(2), 409 –423. doi: https://doi.org/10.1080/1034912X.2019.1608915
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Methodologie / Méthodes de recherche |
Fragebogenbefragung, Videountersuchung, Längsschnittanalyse,
hierarchische Regression, experimentelles Design,
Mehrebenenanalyse, |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
französische und deutschsprachige Schweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt der erwähnten Institutionen |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
kein Auftraggeber |
Finanzierung / Financement |
Schweizerischer Nationalfons (SNF Nr. 146086, siehe http://p3.snf.ch/Project-146086) |