Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208168
Projektnummer / No de projet 21:043
Beginn / Début2013
Ende / Fin2017

Titel, Thema / Titre, thématique

Mathematische Leistungen von Lernenden mit intellektueller Beeinträchtigung

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

Les performances mathématiques des élèves en situation de handicap intellectuel

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Haute école pédagogique du canton de Vaud (HEP Vaud), Lausanne 
Universität Zürich (UZH) – Institut für Erziehungswissenschaft (IfE), Zürich 

Forschende(r) / Chercheur(s)

Franziska Felder    
Ariana Garrote Hammer    
Sarah Jandl    
Helena Krähenmann    
Elisabeth Moser Opitz    
Susanne Schnepel    
Rachel Sermier Dessemontet    

Kontaktperson / Personne à contacter

Susanne Schnepel  

Zusammenfassung

Schülerinnen und Schüler mit besonderem Bildungsbedarf – und manchmal auch ihre Klassenkameradinnen und -kameraden – werden in integrativen Klassen von Regellehrpersonen sowie schulischen Heilpädagoginnen oder Heil-pädagogen (SHP) unterrichtet. Im SNF-Projekt «Effective teaching practices in inclusive classrooms» (SNF: 146086; weitere Analysen dazu siehe SKBF: 19:028 und 21:044) wird das Mathematiklernen von Lernenden mit intellektueller und ohne intellektuelle Beeinträchtigung (IB) untersucht. Das Forschungsteam beantwortet unter anderem folgende Fragen: Wie entwickeln sich die mathematischen Kompetenzen von Lernenden mit IB in einem Schuljahr? Welche Faktoren (z.B. Anzahl Lektionen mit SHP, Einstellung der Lehrperson zu inklusivem Unterricht, Klassemanagement) beeinflussen das Mathematiklernen? Die Stichprobe aus inklusiven Klassen besteht aus 42 Kindern mit IB und ihren 525 Mitschülerinnen und Mitschülern (2. und 3. Klasse) ohne IB. Die Stichprobe aus separativen Klassen besteht aus 57 Kindern mit IB. Ihre mathematische Leistung wurde am Anfang (t1) und am Ende (t2) des Schuljahres mit dem TEDI-MATH gemessen. Die Mathematikleistung der Lernenden ohne IB wurde mit dem BASIS-MATH erfasst. Bei den Kindern mit IB zeigen die Ergebnisse, dass die mathematischen Kenntnisse zum Zeitpunkt t1 den grössten Teil der Varianz der mathematischen Leistungssteigerung erklären. Darüber hinaus scheint die Verknüpfung von Zahlen und An-zahlen ein wichtiger Faktor für die mathematische Entwicklung zu sein. Bei den Regelschülerinnen und -schülern zeigt sich ein Zusammenhang mit der Dauer der Anwesenheit der schulischen Heilpädagogin oder Heilpädagogen: Je mehr Stunden Letztere im Klassenzimmer anwesend sind, desto mehr nimmt die mathematische Leistung zu. Die Einstellung der Regellehrperson oder das Klassenmanagement haben hingegen keinen Einfluss.

Description du projet

Dans les classes intégratives, l’enseignement des élèves à besoins éducatifs particuliers – et parfois également de leurs camarades de classe – est dispensé par des enseignant-e-s ordinaires et des pédagogues spécialisés. Le projet du FNS «Effective teaching practices in inclusive classrooms» (FNS: 146086; autres analyses voir CSRE: 19:028 et 21:044) examine l’apprentissage des mathématiques par des élèves se trouvant ou non en situation de handicap intellectuel (SHI). L’équipe de recherche répond notamment aux questions suivantes: comment se développent en une année scolaire les compétences mathématiques des élèves en situation de handicap intellectuel? Quels facteurs (p.ex. nombre de cours avec des pédagogues spécialisé-e-s, attitude de l’enseignant-e à l’égard de l’enseignement inclusif, gestion de la classe) influencent l’apprentissage des mathématiques? L’étude portait sur un échantillon d’enfants de classes inclusives (2e et 3e année), dont 42 enfants en situation de handicap intellectuel et 525 camarades de classe sans handicap. L’échantillon issu de classes séparatives est constitué de 57 enfants en SHI. Leurs performances mathématiques ont été mesurées avec TEDI- MATH, au début (t1) et à la fin (t2) de l’année scolaire. Les performances mathématiques des élèves qui ne sont pas en SHI ont été déterminées avec BASIS-MATH. Chez les enfants en SHI, les résultats montrent que la variance de l’amélioration des performances mathématiques s’explique en grande partie par les connaissances mathématiques au moment t1. Par ailleurs, la mise en relation de chiffres et de nombres semble un facteur important pour le développement mathématique. Chez les élèves qui fréquentent une école ordinaire, une corrélation a été établie avec la durée de présence de la pédagogue/du pédagogue spécialisé-e: les performances mathématiques augmentent d’autant plus que les pédagogues sont présents dans la classe. En revanche, l’attitude de l’enseignant-e ordinaire et la gestion de la classe n’ont aucun impact.

Schlüsselbegriffe

Integration, Inklusion, geistige Behinderung, Primarschule, Zyklus 1, besonderer Bildungsbedarf, Mathematik, Peers, Leistung, numerische Entwicklung, inklusiver Unterricht

Mots-clés

intégration, inclusion, handicap intellectuelle, école primaire, cycle 1, besoins éducatifs spéciaux, mathématiques, pairs, rendement, développement numérique, enseignement inclusif

Publikationen / Publications

Moser Opitz E., Schnepel S., Krähenmann H., Jandl S., Felder F. & Dessemontet Sermier, R. (2020). The impact of special education resources and the general and the special education teacher’s competence on pupil mathematical achievement gain in inclusive classrooms. International Journal of Inclusive Education, 1–17. doi: https://doi.org/10.1080/13603116.2020.1821451 

Schnepel S., Krähenmann H., Sermier Dessemontet, R. & Moser Opitz, E. (2019). The mathematical progress of students with an intellectual disability in inclusive classrooms: results of a longitudinal study. Mathematics Education Research Journal, 32(1), 103119. doi: https://doi.org/10.1007/s13394-019-00295-w

Sermier Dessemontet R., Moser Opitz E. & Schnepel S. (2019). The Profiles and Patterns of Progress in Numerical Skills of Elementary School Students with Mild and Moderate Intellectual Disability. International Journal of Disability, Development and Education, 67(2), 409423. doi: https://doi.org/10.1080/1034912X.2019.1608915


Methodologie / Méthodes de recherche

Fragebogenbefragung, Videountersuchung, Längsschnittanalyse, hierarchische Regression, experimentelles Design, Mehrebenenanalyse,

Geographische Angaben / Délimitation géographique

französische und deutschsprachige Schweiz

Projekttyp / Type de recherche

Eigenprojekt der erwähnten Institutionen

Auftraggeber / Mandant de la recherche

kein Auftraggeber

Finanzierung / Financement

Schweizerischer Nationalfons (SNF Nr. 146086, siehe http://p3.snf.ch/Project-146086)

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