Zusammenfassung |
Die Studien betrachten die Leistungsverläufe von Schülerinnen
und Schülern in Mathematik und Deutsch während der
obligatorischen Schulzeit. Im Zentrum standen folgende Fragen:
1) Lassen sich distinkte Typen von Leistungsverläufen
identifizieren, wie viele Typen sind vorhanden und lässt sich
die Zugehörigkeit zu einem Verlaufstyp durch unter-schiedliche
Variablen vorhersagen? 2) Welche Rolle spielt die soziale
Herkunft und der Schulbezirk für die schulische Leistung? 3)
Sagen schulische Leistungen die Entwicklung im jungen
Erwachsenenalter positiv vorher? Die Datengrundlage bilden die
Schulleistungen von rund 2000 Schülerinnen und Schülern der
Zürcher Lernstanderhebung, welche drei, sechs und neun Jahre
nach der Einschulung erfasst wurden (2003/04; 2005/06;
2008/09; 2011/12). Es konnten fünf Verlaufstypen identifiziert
werden: ein durchschnittlicher (20.1%), lernschwacher (26.3%),
nachzügelnder (9%), ertragsreicher (30.1%) Verlaufstyp und der
Verlaufstyp mit Vorsprung (14.6%). Die Typen unterscheiden
sich durch relative Leistungsunterschiede zwischen den Fächern
Deutsch und Mathematik. Als Prädiktoren scheinen die
psychometrische Intelligenz und das vorschulische Wissen am
besten zwischen den Typen zu differenzieren. Weitere Analysen
deuten auf eine kumulative Benachteiligung von Schülerinnen
und Schülern aus niedrigeren sozioökonomischen Hintergründen:
Diese Kinder beginnen die Schule mit geringerem Vorwissen und
verbessern auch ihre Leistungen in geringerem Masse. Die
Ergebnisse deuten auch darauf hin, dass besser gestellte
Schulbezirke in den frühen Phasen der Primarschule bessere
Leistungen erbringen. Allerdings scheint sich dieser
Unterschied im weiteren Verlauf der obligatorischen Schulzeit
nicht zu vergrössern. Daneben sagt ein stärkerer Anstieg der
schulischen Leistung während der obligatorischen Schulzeit die
Entwicklung im Alter von 20 Jahren signifikant vorher. Dabei
scheint die Bindung zur Schule eine vermittelnde Rolle
einzunehmen. |
Description du projet |
Les études décryptent l’évolution des performances des élèves
en mathématiques et en allemand au cours de la scolarité
obligatoire. Elles s’articulent autour des questions
suivantes: 1) Est-il possible d’identifier différents types
d’évolution des performances, combien y en a-t-il et
l’appartenance à un type d’évolution peut-elle être prédite
par différentes variables? 2) Quel rôle jouent l’origine
sociale et la circonscription scolaire dans les performances
scolaires? 3) Les performances scolaires prédisent-elles de
manière positive l’évolution des jeunes adultes? Les études
sont fondées sur les données recueillies sur les performances
scolaires de 2000 élèves lors de l’enquête zurichoise
concernant le niveau de compétences. Ces informations ont été
recensées trois, six et neuf ans après l’entrée en première
classe de primaire (2003/04; 2005/06; 2008/09; 2011/12). Cinq
profils d’évolution ont pu être identifiés: un profil moyen
(20,1%), un profil présentant des difficultés d’apprentissage
(26,3%), un profil à la traîne (9%), un profil productif
(30,1%) et un profil présentant une certaine avance (14,6%).
Ces profils se distinguent par des différences relatives de
performances entre l’allemand et les mathématiques.
L’intelligence psychométrique et les connaissances
préscolaires semblent être les indicateurs prédictifs les plus
pertinents pour différencier ces profils. D’autres analyses
indiquent que les élèves issus de milieux socio-économiques
moins favorisés pourraient être victimes d’un cumul
d’inégalités: ces enfants débutent leur scolarité avec un
présavoir moindre et améliorent aussi dans une moindre mesure
leurs performances. Les analyses indiquent également que les
circonscriptions scolaires favorisées obtiennent de meilleurs
rendements dans les phases au début du primaire. Cependant,
cet écart ne semble pas s’accroître pendant le reste de la
scolarité obligatoire. Parallèlement, une plus grande hausse
des performances scolaires au cours de la scolarité
obligatoire prédit nettement l’évolution à l’âge de 20 ans. Le
lien avec l’établissement scolaire semble y jouer un rôle de
médiateur. |
Schlüsselbegriffe |
Mathematik, Deutsch, Schulleistungen, soziale Ungleichheit,
obligatorische Schule |
Mots-clés |
mathématiques, allemand, rendement scolaire, performance
scolaire, inégalité sociale, école obligatoire
|
Publikationen / Publications |
Helbling, L. A., Tomasik, M. J. & Moser, U. (2019). Long-Term
Trajectories of
Academic Performance in the Context of Social Disparities:
Longitudinal Findings from Switzerland. Journal of
Educational Psychology, 111(7), 1284–1299. doi:
http://dx.doi.org/10.1037/edu0000341
Tomasik, M. J. & Moser, U. (2019). Mischverteilung der
Verlaufsmuster von Schulleistungen über die obligatorische
Schulzeit. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22, 811–
849. doi: https://doi.org/10.1007/s11618-019-00895-z
Tomasik, M. J., Napolitano, C. M. & Moser, U. (2019).
Trajectories of academic performance across compulsory school-
ing and thriving in young adulthood. Child Development, 90,
e745–e762. doi: https://doi.org/10.1111/cdev.13150 |
Methodologie / Méthodes de recherche |
Fragebögen, Leistungstests, Intelligenztests,
mischverteilte Wachstumskurvenmodelle
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Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Schweiz, Kanton Zürich |
Projekttyp / Type de recherche |
Auftragsforschung |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
Bildungsdirektion des Kanton Zürichs |
Finanzierung / Financement |
Kanton Zürich |