Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208170
Projektnummer / No de projet 21:045
Beginn / Début2003
Ende / Fin2018

Titel, Thema / Titre, thématique

Leistungsverläufe von Schülerinnen und Schülern während der obligatorischen Schulzeit

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

L’évolution des performances des élèves au cours de la scolarité obligatoire

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Universität Zürich - Institut für Bildungsevaluation (IBE), Zürich 
Universität Zürich – Psychologisches Institut, Zürich 

Forschende(r) / Chercheur(s)

Laura Helbling    
Urs Moser    
Martin J. Tomasik    

Kontaktperson / Personne à contacter

Martin J. Tomasik  

Zusammenfassung

Die Studien betrachten die Leistungsverläufe von Schülerinnen und Schülern in Mathematik und Deutsch während der obligatorischen Schulzeit. Im Zentrum standen folgende Fragen: 1) Lassen sich distinkte Typen von Leistungsverläufen identifizieren, wie viele Typen sind vorhanden und lässt sich die Zugehörigkeit zu einem Verlaufstyp durch unter-schiedliche Variablen vorhersagen? 2) Welche Rolle spielt die soziale Herkunft und der Schulbezirk für die schulische Leistung? 3) Sagen schulische Leistungen die Entwicklung im jungen Erwachsenenalter positiv vorher? Die Datengrundlage bilden die Schulleistungen von rund 2000 Schülerinnen und Schülern der Zürcher Lernstanderhebung, welche drei, sechs und neun Jahre nach der Einschulung erfasst wurden (2003/04; 2005/06; 2008/09; 2011/12). Es konnten fünf Verlaufstypen identifiziert werden: ein durchschnittlicher (20.1%), lernschwacher (26.3%), nachzügelnder (9%), ertragsreicher (30.1%) Verlaufstyp und der Verlaufstyp mit Vorsprung (14.6%). Die Typen unterscheiden sich durch relative Leistungsunterschiede zwischen den Fächern Deutsch und Mathematik. Als Prädiktoren scheinen die psychometrische Intelligenz und das vorschulische Wissen am besten zwischen den Typen zu differenzieren. Weitere Analysen deuten auf eine kumulative Benachteiligung von Schülerinnen und Schülern aus niedrigeren sozioökonomischen Hintergründen: Diese Kinder beginnen die Schule mit geringerem Vorwissen und verbessern auch ihre Leistungen in geringerem Masse. Die Ergebnisse deuten auch darauf hin, dass besser gestellte Schulbezirke in den frühen Phasen der Primarschule bessere Leistungen erbringen. Allerdings scheint sich dieser Unterschied im weiteren Verlauf der obligatorischen Schulzeit nicht zu vergrössern. Daneben sagt ein stärkerer Anstieg der schulischen Leistung während der obligatorischen Schulzeit die Entwicklung im Alter von 20 Jahren signifikant vorher. Dabei scheint die Bindung zur Schule eine vermittelnde Rolle einzunehmen.

Description du projet

Les études décryptent l’évolution des performances des élèves en mathématiques et en allemand au cours de la scolarité obligatoire. Elles s’articulent autour des questions suivantes: 1) Est-il possible d’identifier différents types d’évolution des performances, combien y en a-t-il et l’appartenance à un type d’évolution peut-elle être prédite par différentes variables? 2) Quel rôle jouent l’origine sociale et la circonscription scolaire dans les performances scolaires? 3) Les performances scolaires prédisent-elles de manière positive l’évolution des jeunes adultes? Les études sont fondées sur les données recueillies sur les performances scolaires de 2000 élèves lors de l’enquête zurichoise concernant le niveau de compétences. Ces informations ont été recensées trois, six et neuf ans après l’entrée en première classe de primaire (2003/04; 2005/06; 2008/09; 2011/12). Cinq profils d’évolution ont pu être identifiés: un profil moyen (20,1%), un profil présentant des difficultés d’apprentissage (26,3%), un profil à la traîne (9%), un profil productif (30,1%) et un profil présentant une certaine avance (14,6%). Ces profils se distinguent par des différences relatives de performances entre l’allemand et les mathématiques. L’intelligence psychométrique et les connaissances préscolaires semblent être les indicateurs prédictifs les plus pertinents pour différencier ces profils. D’autres analyses indiquent que les élèves issus de milieux socio-économiques moins favorisés pourraient être victimes d’un cumul d’inégalités: ces enfants débutent leur scolarité avec un présavoir moindre et améliorent aussi dans une moindre mesure leurs performances. Les analyses indiquent également que les circonscriptions scolaires favorisées obtiennent de meilleurs rendements dans les phases au début du primaire. Cependant, cet écart ne semble pas s’accroître pendant le reste de la scolarité obligatoire. Parallèlement, une plus grande hausse des performances scolaires au cours de la scolarité obligatoire prédit nettement l’évolution à l’âge de 20 ans. Le lien avec l’établissement scolaire semble y jouer un rôle de médiateur.

Schlüsselbegriffe

Mathematik, Deutsch, Schulleistungen, soziale Ungleichheit, obligatorische Schule

Mots-clés

mathématiques, allemand, rendement scolaire, performance scolaire, inégalité sociale, école obligatoire

Publikationen / Publications

Helbling, L. A., Tomasik, M. J. & Moser, U. (2019). Long-Term Trajectories of Academic Performance in the Context of Social Disparities: Longitudinal Findings from Switzerland. Journal of Educational Psychology, 111(7), 1284–1299. doi: http://dx.doi.org/10.1037/edu0000341 

Tomasik, M. J. & Moser, U. (2019). Mischverteilung der Verlaufsmuster von Schulleistungen über die obligatorische Schulzeit. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22, 811– 849. doi: https://doi.org/10.1007/s11618-019-00895-z 

Tomasik, M. J., Napolitano, C. M. & Moser, U. (2019). Trajectories of academic performance across compulsory school- ing and thriving in young adulthood. Child Development, 90, e745–e762. doi: https://doi.org/10.1111/cdev.13150

Methodologie / Méthodes de recherche

Fragebögen, Leistungstests, Intelligenztests, mischverteilte Wachstumskurvenmodelle

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Schweiz, Kanton Zürich

Projekttyp / Type de recherche

Auftragsforschung

Auftraggeber / Mandant de la recherche

Bildungsdirektion des Kanton Zürichs

Finanzierung / Financement

Kanton Zürich

PDF-File dieser Meldung /
Cette information en PDF
herunterladen /télécharger