Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208187
Projektnummer / No de projet 21:062
Beginn / Début2018
Ende / Fin2019

Titel, Thema / Titre, thématique

Effizienz im Schweizer Bildungssystem

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

L’efficience dans le système éducatif suisse

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Universität Bern – Volkswirtschaftliches Institut – Forschungsstelle für Bildungsökonomie, Bern 

Forschende(r) / Chercheur(s)

Samuel Lüthi    
Stefan C. Wolter    

Kontaktperson / Personne à contacter

Stefan C. Wolter  

Zusammenfassung

Als Folge eines Postulates (16.3474) diskutiert und analysiert dieser Bericht die Effizienz im gesamten Schweizer Bildungssystem. Der Bericht besteht aus vier Teilen: Erstens wird das Konzept der Effizienz – also das Verhältnis der Bildungsoutputs zu den investierten Inputs – geklärt und von Effektivität und Equity abgegrenzt. Zweitens wird die bereits vorhandene Literatur beschrieben, wobei es für die Schweiz nur vereinzelt Effizienz-Studien gibt, welche meist einzel-ne Aspekte betrachten (z.B. einzelne Regionen oder die Bologna- Reform). Drittens – als eigentlicher Hauptteil – diskutieren die Autorin und Autoren die Datenverfügbarkeit. Dabei zeigen sie, dass für die Stufen obligatorische Schule und Sekundarstufe II essenzielle Daten fehlen, welche für eine Beurteilung der Effizienz nötig wären. Insbesondere fehlen gesamtschweizerisch vergleichbare Leistungsdaten. Ohne solche Daten widerspiegeln Effizienzanalysen lediglich quantitative Vergleiche, und qualitative Unterschiede werden ignoriert. Am besten ist die Datenlage auf der tertiären Stufe, wobei auch hier geeignete Daten zur qualitativen Abbildung des Bildungsoutputs nur bedingt verfügbar sind. Weiter fehlen Daten zur Charakteristik, insbesondere zu sozioökonomischen Merkmalen der Lernenden (ausser bei der Tertiärstufe), sowie Kompetenzmasse der Lehrpersonen, welche als Inputs die Effizienz beeinflussen können. Auch ist die Qualität (und Vergleichbarkeit) der monetären Kostendaten nicht immer einwandfrei. Im letzten Teil wer-den exemplarisch Effizienzanalysen für die obligatorische Stufe (auf Basis von PISA-Daten), der Berufsbildung und für die Universitäten und Fachhochschulen durchgeführt. Die Resultate auf tertiärer Stufe zeigen, dass die Effizienz der einzelnen Hochschulen deutlich von der Wahl der Daten abhängig ist, beispielsweise, ob bei den Universitäten die Forschung als Output mitberücksichtigt wird oder nur die Lehre. Für alle Universitäten zusammen kann kein Trend in der Veränderung der Effizienz über die Zeit beobachtet werden, während Fachhochschulen seit ihrer Entstehung ab 1995 tendenziell effizienter geworden sind.

Description du projet

Faisant suite à un postulat (16.3474), le présent rapport discute et analyse l’efficience dans l’ensemble du système éducatif suisse et participe à la discussion sur ce sujet. Il comporte quatre parties: premièrement, il décrypte le concept de l’efficience, à savoir le rapport entre les résultats obtenus et les ressources investies dans le système éducatif, et la différencie de l’efficacité et de l’équité;. Deuxièmement, il décrit les ouvrages de référence consacrés à cette thématique, constatant que les études sur l’efficience sont rares concernant la Suisse et ne considèrent la plupart du temps que certains aspects (p. ex. certaines régions ou la réforme de Bologne). Troisièmement, dans ce qui est en réalité la partie principale du rapport, les auteur-e-s débattent de la disponibilité des données. Ils démontrent le manque de données essentielles pour l’école obligatoire et le degré secondaire II, ces données étant cependant nécessaires pour évaluer l’efficience. Des données permettant de comparer les performances pour l’ensemble de la Suisse font en particulier défaut. En l’absence de ce type d’informations, les analyses de l’efficience ne reflètent que des comparaisons quantitatives et négligent les différences qualitatives. Le degré tertiaire dispose des données les plus pertinentes, même si là aussi les informations permettant de décrypter la qualité des résultats des étudiant-e-s ne sont que partiellement disponibles. De plus, ni les spécificités, notamment les caractéristiques socio-économiques, des élèves (sauf pour le degré tertiaire), ni l’indice de compétences des enseignant-e-s ne font partie des données, alors que ces ressources sont susceptibles d’exercer une influence sur l’efficience. De même, la qualité (et la comparabilité) des données relatives aux coûts laisse(nt) parfois à désirer. À titre d’exemple, la dernière partie du rapport analyse l’efficience dans le domaine de la scolarité obligatoire (fondée sur les études PISA), de la formation professionnelle et des universités et hautes écoles spécialisées. Les résultats obtenus pour le degré tertiaire montrent que l’efficience des différentes hautes écoles dépend sensiblement de la nature des données sélectionnées. Dans le cas des universités par exemple, l’efficience varie selon que la recherche est incluse dans les résultats ou que seul l’enseignement est pris en compte. Pour l’ensemble des universités, aucune tendance ne peut être observée dans l’évolution de l’efficience au fil du temps, alors que les hautes écoles spécialisées ont tendance à devenir plus efficientes à partir de 1995.

Schlüsselbegriffe

Effizienz, Bildungswesen, Bildungskosten, Qualitätsentwicklung, obligatorische Schule, Sekundarstufe II, Hochschulbildung

Mots-clés

efficience, système d’enseignement, coût de l’éducation, développement de qualité, école obligatoire, degré secondaire II, enseignement supérieur

Publikationen / Publications

Wolter, S. C., Lüthi, S. & Zumbühl, M. (2019). Effizienz im Schweizer Bildungssystem: Expertenbericht. Universität Bern.

Methodologie / Méthodes de recherche

quantitativ, Data Envelopment Analysis (DEA)

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Schweiz

Projekttyp / Type de recherche

Auftragsforschung

Auftraggeber / Mandant de la recherche

Staatsekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI)

Finanzierung / Financement

Staatsekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI)

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