Zusammenfassung |
Das Lösen von Problemen hat als Mittel zur Entwicklung und
Bewertung von Wissenserwerb, aber auch als eigenständiger
Gegenstand des Unterrichtens und Lernens einen zentralen Platz
in den Lehrplänen für Mathematik. Der vorliegende
Forschungsbeitrag ist Teil des SNF-Projekts Nr.
100019_173105/1 und untersucht die Bewertungspraktiken von
Lehrpersonen, die das Thema Problemlösen unterrichten. Ziel
ist es, unter Berücksichtigung der bescheinigenden und
bildenden Funktion von Bewertung die Logik des
Bewertungshandelns der Lehrpersonen herauszuarbeiten. Die
Analyse basiert auf einem Kurs in Genf, der die Entwicklung
der Problemlösungsfähigkeiten von Schülerinnen und Schülern
zum Thema hatte. Konzeptionell ist die Analyse auf den
Doppelansatz aus Didaktik und Ergonomie sowie den Begriff der
Regulierung ausgerichtet. Der vorliegende Forschungsbeitrag
basiert auf zwei Studien: Bei der ersten geht es um eine
Bewertung für Zeugniszwecke, die die Problemlösungsfähigkeiten
von Schülerinnen und Schülern im Entwicklungskurs Mathematik
zum Untersuchungsgegenstand hat (Umfrage unter 40 Lehrpersonen
in der Orientierungsstufe). Allerdings können anhand dieser
Studie weder die üblichen Bewertungspraktiken von Lehrpersonen
hinterfragt werden, noch lässt sich damit die Komplexität der
realen Unterrichtssituation berücksichtigen. Der Fokus der
zweiten Studie liegt stärker auf den gängigen Praktiken
einiger Lehrpersonen in einem realen Unterrichtszusammenhang.
Hier geht es um die Analyse der mathematischen Inhalte, die
Lehrpersonen ihren Schülerinnen und Schülern vermitteln, sowie
um die Analyse der Art und Weise, wie Lehrpersonen die
Unterrichtseinheiten zum Thema Problemlösen strukturieren und
durchführen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der
evaluativen Dimension ihrer Unterrichtspraktiken. Die Analyse
der Praktiken von drei Lehrpersonen hat ergeben, dass diese
den ihnen gegebenen Spielraum bei der Strukturierung und
Durchführung der Unterrichtseinheiten unterschiedlich nutzen
und dass sie nicht die gleichen Lernziele anstreben. |
Description du projet |
La résolution de problèmes occupe une place centrale dans les
curricula de mathématiques comme moyen de développer et
d’évaluer l’acquisition de connaissances mais aussi comme un
objet d’enseignement et d’apprentissage à part entière. Cette
recherche, qui fait partie du projet FNS no. 100019_173105/1,
porte sur les pratiques évaluatives des enseignant-e-s amenés
à enseigner la résolution de problèmes et vise à identifier
leurs logiques d’actions évaluatives en tenant compte des
fonctions certificative et formative de l’évaluation.
L’analyse se base sur un cours genevois centré sur le
développement des compétences des élèves en résolution de
problèmes. Conceptuellement, l’analyse est orientée vers la
double approche didactique et ergonomique ainsi que vers le
concept de régulation. Cette recherche s’articule autour de
deux études: une première est centrée sur une évaluation à
visée certificative qui prend comme objet d’étude les
compétences des élèves du cours du développement en
mathématiques en résolution de problèmes (enquête parmi 40
enseignant-e-s du cycle d’orientation). Cette étude ne permet
cependant pas de questionner les pratiques évaluatives
ordinaires des enseignant-e-s ni de prendre en compte la
complexité de la réalité de la classe. Une deuxième étude se
centre plus spécifiquement sur les pratiques ordinaires de
quelques enseignant-e-s en contexte réel de classe. Elle porte
sur une analyse des mathématiques que les enseignant-e-s font
fréquenter à leurs élèves et une analyse de la manière dont
ils organisent et gèrent des séances centrées sur la
résolution de problèmes avec un intérêt particulier porté à la
dimension évaluative de leurs pratiques. L’analyse des
pratiques de trois enseignant-e-s a montré qu’ils investissent
différemment la marge de manœuvre qui leur est laissée quant à
l’organisation et la gestion des séances et qu’ils ne visent
pas les mêmes objectifs d’apprentissage. |
Schlüsselbegriffe |
Orientierungszyklus, Sekundarstufe I, Mathematik, Didaktik,
Lehrperson, Problemlösung |
Mots-clés |
cycle d’orientation, degré secondaire I, didactique,
mathématiques, enseignant-e, résolution des
problèmes
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Publikationen / Publications |
Chanudet M. (2019). Étude des pratiques évaluatives des
enseignants dans le cadre d’un enseignement centré sur la
résolution de problèmes en mathématiques (Thèse de doctorat:
Université de Genève), no. FPSE 747. |
Methodologie / Méthodes de recherche |
analyses quantitative (enquête auprès de 400 enseignant-e-s);
analyses qualitatives (3 études de cas) |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
canton de Genève |
Projekttyp / Type de recherche |
thèse de doctorat |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
Fonds national suisse - FNS no. 100019_173105/1 , voir http://p3.snf.ch/project-173105 |
Finanzierung / Financement |
dans le cadre des moyens propres de l’institution mentionnée |