Zusammenfassung |
Im Rahmen des Projekts SelFreflex untersuchten die Forschenden, inwiefern Studierende
Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Lehrpersonenbildung für
die Unterrichtsreflexion und -entwicklung nutzen können, wie die Schülerschaft das
Feedbackgeben erlebt und wie sie und die Studierenden diese Form der Partizipation
einschätzen. Am Projekt nahmen zwei Studienjahrgänge der Sekundarstufe I der
pädagogischen Hochschule Zürich teil (Frühjahrssemester 2017 & FS 2018, total N =
235). Die Studierenden wurden angeleitet, Rückmeldungen von der Schülerschaft
einzuholen und zu verwenden. Ungefähr die Hälfte verarbeitete das Schülerinnen- und
Schülerfeedback anhand eines Reflexionsbogens. Die anderen Studierenden reflektierten
das Feedback zuerst gemeinsam mit Studienkolleginnen und -kollegen, die in der
Unterrichtsstunde hospitiert hatten, und füllten danach den Reflexionsbogen aus. Die
Ergebnisse zeigen, dass die Studierenden ihren Unterricht positiv bewerten und Aspekte
thematisieren, die hauptsächlich die Struktur des Unterrichts betreffen. Eine Orientierung
am Lernen der Schüler und Schülerinnen findet kaum statt. Die Studierenden sehen das
Feedback der Schülerschaft aber als wertvoll an und schätzen die Relevanz von
Unterrichtsreflexion im Lehrberuf als hoch ein. Dabei wird insbesondere die kollegiale
Reflexion geschätzt. Etwaige Kritik wird hierbei jedoch selten und ungern angesprochen.
Studierende bekunden Mühe, das Feedback der Schülerschaft anzunehmen und zu
verarbeiten. Daneben geben Studierende wie auch Schülerinnen und Schüler an, dass
durch die Rückmeldung an die Lehrperson die Partizipation im Unterricht erhöht werden
kann. Auch wenn es der Schülerschaft an Erfahrung mangelt, Feedback konstruktiv zu
geben, findet jene es trotzdem wichtig, der Lehrperson die Meinung zum Unterricht sagen
zu können und auch den Lehrpersonen scheint es wichtig, dass sich die Schülerinnen
und Schüler aktiv am Unterricht beteiligen können. Im Rahmen dieses Projekts ist
zusätzlich ein öffentliches Lernobjekt entstanden. |
Description du projet |
Le but du projet SelFreflex était d’élucider dans quelle mesure le retour des élèves peut
servir aux futurs enseignant-e-s dans l’analyse et le développement de leurs cours dans le
cadre de leur formation, ce que pensent les élèves sur le fait de donner un feed-back et
comment les étudiant-e-s et les élèves jugent cette forme de participation. Deux
promotions de futurs enseignant-e-s du degré secondaire I inscrits à la haute école
pédagogique (HEP) de Zurich ont participé au projet (semestre de printemps 2017 et SP
2018, total N = 235). Ces personnes avaient été invitées à demander un feed-back aux
élèves et à utiliser les informations obtenues. Environ la moitié d’entre elles a traité les
réponses des élèves à l’aide d’une fiche de réflexion. Les autres étudiant-e-s, avant de
remplir la fiche de réflexion, ont d’abord discuté des réponses obtenues avec des
camarades d’études qui avaient assisté à l’un de leurs cours. Les résultats montrent que
les étudiant-e-s portent un jugement positif sur leurs cours et que les points qu’ils
abordent concernent essentiellement la structure des cours. L’apprentissage des élèves
ne joue cependant qu’un très faible rôle dans leur évaluation. Les étudiant-e-s estiment
néanmoins que les informations fournies par les élèves sont précieuses et que la réflexion
sur les cours est importante dans leur profession. Les étudiant-e-s apprécient
particulièrement la réflexion entre collègues. Cependant, les camarades n’aiment
généralement pas exprimer de critiques et ne le font donc que rarement. Certains
étudiant-e-s affirment qu’ils ont des difficultés à accepter et à exploiter le feed-back des
élèves. D’autres, en revanche, ainsi que certains élèves déclarent que le fait de donner un
feed-back à l’enseignant-e peut favoriser la participation en cours. Si les élèves ne
disposent pas de l’expérience requise pour pouvoir donner un feed-back de manière
constructive, ils/elles trouvent quand même important de pouvoir dire à leur enseignant-e
ce qu’ils pensent du cours, et pour les enseignant-e-s également, il paraît important que
les élèves puissent participer de manière active aux cours. Dans le cadre de ce projet, un
objet d’apprentissage accessible au public a été créé. |
Schlüsselbegriffe |
Sekundarstufe I, Feedback, Fremdwahrnehmung, Selbstwahrnehmung, Reflexion |
Mots-clés |
degré secondaire I, feed-back, perception extérieure, perception de soi, réflexion |
Publikationen / Publications |
Raaflaub, M., Wyss, C. & Hüsler, N. (2019). Kollegiale Unterrichtsreflexion im
Lehramtstudium. Journal für LehrerInnenbildung, 19(3), 50–57. doi:
https://doi.org/10.35468/jlb-03-2019_04.
Wyss, C., Raaflaub, M. & Hüsler, N. (2020a). Selbst- und Fremdwahrnehmung von
Unterricht anhand von
Schülerrückmeldungen. Empirische Pädagogik, 34(1), 5–21.
Wyss, C., Raaflaub, M. & Hüsler, N. (2020b). Schülerrückmeldungen zur Förderung der
Partizipation in der Schule
(Bd. 6). In S. Hauser & N. Nell-Tour (Hrsg.), Sprache und Partizipation im Schulfeld (S. 181–
209). Bern: hep.
Weitere Publikationen:
Göbel, K., Wyss, C., Neuber, K. & Raaflaub, M. (2021). Quo vadis Forschung zu
Schülerrückmeldungen zum Unterricht. Konzeptionelle Überlegungen und empirische
Befunde zu Chancen und Herausforderungen. Wiesbaden: Springer VS |
Methodologie / Méthodes de recherche |
Pre- Posttestbefragung, Reflexionsgespräche, qualitative Inhaltsanalyse, halb-strukturierte Interviews, Online-Fragebögen
|
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Kanton Zürich |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt im Rahmen des Projekts «SelFreflex» (Schülerrückmeldungen zur Förderung der Unterrichtsreflexion) |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
ohne Auftrag |
Finanzierung / Financement |
Pädagogische Hochschule Zürich, Stiftung Mercator Schweiz |