Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208254
Projektnummer / No de projet 21:126
Beginn / Début2020
Ende / Fin2020

Titel, Thema / Titre, thématique

L'école à distance pendant la pandémie dans les dispositifs genevois de pré-qualification

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

Fernunterricht während der Pandemie in Genfer Bildungsgängen zur Vorbereitung auf die berufliche Grundbildung

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Département de l'instruction publique, de la culture et du sport du Canton de Genève – Service de la recherche en éducation (SRED), Genève 

Forschende(r) / Chercheur(s)

Marc Brüderlin    
Amaranta Cecchini    
Annick Evrard    
François Rastoldo    

Kontaktperson / Personne à contacter

Amaranta Cecchini  

Zusammenfassung

Die vorliegende Studie untersucht, welche Erfahrungen Fachleute sowie Schülerinnen und Schüler verschiedener Genfer Bildungsgänge, die auf den Einstieg in eine berufliche Grundbildung vorbereiten, während der Schulschliessungen aus Anlass der COVID-Pandemie im März 2020 gemacht haben. Sie zielt darauf ab, 1) das Krisenmanagement in diesen Einrichtungen zu dokumentieren und 2) die Auswirkungen der Schulschliessungen auf schulisch besonders gefährdete Schülerinnen und Schüler zu prognostizieren. Während der Schulschliessungen wurden zwei Interview-Reihen mit Fachleuten durchgeführt. Nach Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts ermöglichten Gesprächsrunden mit Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Sichtweise der Jugendlichen. Diese Daten wurden mit einer Analyse der schulischen Beratungen und Übertritte zu Beginn des Schuljahrs 2020-21 in Beziehung gesetzt. Hier einige Ergebnisse: Gemeinsame Erfahrungen und Herausforderungen der Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer waren z.B. die Einrichtung eines Arbeitsraums, die Pflege von Beziehungen und die Aufrechterhaltung eines Schulrhythmus. Ungleichheiten haben sich z.B. zu Hause verschärft hinsichtlich der Verfügbarkeit digitaler Geräte und eines eigenen oder gemeinsamen Arbeitsbereichs. Die Lebenswirklichkeiten, Zwänge und Herausforderungen der Schülerinnen und Schüler wurden offenbar berücksichtigt. Die pädagogische Arbeit war dadurch gekennzeichnet, dass (1) der Kontaktpflege mehr Bedeutung beigemessen wurde als schulischen Inhalten und (2) die Schülerinnen und Schüler eher individuell als gemeinsam betreut wurden. Autonomie als Voraussetzung für die Teilnahme am Fernlernen hat sich als sehr wichtig erwiesen. Die Arbeit der Fachkräfte bestand darin, die Schülerinnen und Schüler bei der Erlangung dieser Autonomie zu unterstützen und so die Durchführung schulischer Aktivitäten zu ermöglichen. Nach Ansicht der Fachkräfte können die Beratungsarbeit und die Suche nach einem Ausbildungsplatz im Fernmodus zufriedenstellend gelöst werden, die Aufrechterhaltung eines qualitativ hochwertigen Kontakts und die Ausarbeitung eines Förderprogramms für einen jungen Menschen in einer schwierigen Schulsituation sind ohne eine direkte und konstante Beziehung aber schwierig. Die verschiedenen Formen der beruflichen Anpassung haben sich als Gelegenheit erwiesen, die Methoden des Unterrichtens und Begleitens stärker zu reflektieren.

Description du projet

Cette étude se penche sur l’expérience des professionnel-le-s et élèves de différents dispositifs genevois de pré-qualification durant la période de fermeture des écoles en mars 2020 en raison de la pandémie de COVID. Elle vise à 1) documenter la gestion de cette crise dans différents programmes de cette formation et 2) anticiper l’impact de cette fermeture sur les élèves scolairement vulnérables. Deux séries d’entretiens ont été menés avec les professionnel-le-s pendant cette fermeture. À la reprise de l’enseignement en classe, des focus groups avec des élèves ont permis d’approcher le point de vue des jeunes. Ces données ont été mises en perspective avec une analyse des orientations et transitions à la rentrée scolaire 2020-21. Quelques résultats: Des vécus et épreuves communs chez les participant-e-s de l’étude étaient p.ex. la construction d’un espace de travail, maintenance des liens et conservation d’un rythme scolaire. Les inégalités se sont renforcées p.ex. à domicile: disponibilité de matériel numérique, espace de travail privée ou partagée. Les réalités, contraintes et défis des élèves semblent bien avoir été appréhendés. Le travail pédagogique était marqué par (1) la priorité d’assurer le lien plutôt que les contenus; (2) un suivi individualisé des élèves plutôt que collectif. L’autonomie comme condition pour poursuivre un apprentissage à distance s’est révélée être très importante. Le travail des professionnel-le-s a consisté à aider les élèves à acquérir cette autonomie pour réaliser des activités scolaires. D’après les professionnel-le-s, le travail d’orientation et de recherche d’une place de formation peut se satisfaire d’une organisation à distance, autant le maintien d’un lien de qualité et le développement d’un programme de remédiation avec une jeune en situation scolaire difficile se passent plus difficilement d’une relation directe et continue. Les différentes adaptations professionnelles ont été une occasion d’adopter une posture plus réflexive sur les pratiques d’enseignement et d’accompagnement.

Schlüsselbegriffe

vorbereitender Bildungsgang, Lehre, Sekundarstufe, berufliche Grundbildung, COVID, Pandemie, Lockdown, Schulschliessung, Fernunterricht, soziale Ungleichheit

Mots-clés

dispositif de qualification, apprentissage, degré secondaire, formation professionnelle initiale COVID, pandémie, confinement, fermeture de l’école, enseignement à distance, inégalité sociale

Publikationen / Publications

Brüderlin M., Cecchini A., Evrard A. & Rastoldo F. (2020). L’école à distance dans les dispositifs genevois de pré-qualification. Genève: Service de la recherche en éducation (SRED)

Methodologie / Méthodes de recherche

étude qualificative, entretiens, focus groups

Geographische Angaben / Délimitation géographique

canton de Genève

Projekttyp / Type de recherche

recherche mandatée

Auftraggeber / Mandant de la recherche

Département de l’instruction publique, de la formation & de la jeunesse (DIP)

Finanzierung / Financement

Département de l’instruction publique, de la formation et de la jeunesse (DIP)

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