Zusammenfassung |
Der vorliegende Beitrag ist Teil einer kumulativen Dissertation (siehe Publikationen, vgl. SKBF 24:078). Er zeigt im Kontext des «Wettlaufs zwischen Bildung und neuen
Technologien» einen direkten Zusammenhang auf zwischen der Aktualisierung von
Lehrplänen mit drei digitalen Technologien einer ersten Digitalisierungswelle in den 90er
Jahren und dem verstärkten Einsatz dieser Technologie am Arbeitsplatz. Die Autorin und
der Autor untersuchen die Einführung von computernumerisch gesteuerten Maschinen
(CNC), computergestützten Designs (CAD) oder von Desktop-Publishing Software (DP).
Als Datenquellen verwendeten sie die Texte von Lehrplänen für die berufliche Bildung und
von Stellenanzeigen von Unternehmen. Um die natürliche Verbreitung neuer Technologien
herauszurechnen, griffen sie auf langfristige Patent- und Publikationsdaten zurück.
Gemessen an den Erwähnungen der drei genannten Technologien bei der Beschreibung
des Arbeitsplatzes in den Stellenanzeigen, untersuchten sie, ob die Einführung dieser
Technologien in den Lehrplänen der beruflichen Bildung zu einer beschleunigten
Verbreitung solcher Maschinen in der Arbeitswelt führt. Dazu wurde die gestaffelte
Einführung neuer Technologien in verschiedenen Berufen empirisch genutzt. Die
Ergebnisse zeigen einen direkten Zusammenhang zwischen der Aktualisierung von
Lehrplänen und einer erheblichen Zunahme der Technologienutzung am Arbeitsplatz,
insbesondere in kleineren Mainstream-Firmen (d.h. oft nicht-innovative KMU), die weit von
der Technologiefront entfernt sind. Bei diesen Firmen ist der Verbreitungseffekt fast
doppelt so stark wie bei innovativeren oder grösseren Firmen. Allgemein konnte gezeigt
werden, dass nach durchgeführter Aktualisierung und Integration der neuen
Technologiefähigkeiten in die Ausbildung von Auszubildenden die Wahrscheinlichkeit,
dass Unternehmen diese Technologie (für reguläre Produktionsberufe) einsetzen, im
Durchschnitt um 19% höher ist. Der Beitrag weist auf die grosse Bedeutung hin, nicht nur
die Bildungsinhalte an die heutigen beruflichen Anforderungen anzupassen, sondern
auch die technologischen Entwicklungen von morgen systematisch in den Aktualisierungsprozess einzubeziehen. |
Description du projet |
Cet article fait partie d'une thèse de doctorat cumulative (voir publications, cf. CSRE 24:078). Situé dans le contexte de la «course entre l’éducation et les nouvelles technologies», le
présent travail montre un lien direct entre l’actualisation de plans d’études par l’intégration
de trois technologies numériques lors d’une première vague de la numérisation dans les
années 90 et le renforcement de l’utilisation de ces technologies dans le monde du travail.
La chercheuse et le chercheur se sont penchés sur l’introduction de machines-outils à
commande numérique (CN) ainsi que de la conception assistée par ordinateur (CAO) ou
de la publication assistée par ordinateur (PAO). Les textes analysés provenaient de plans
d’études pour la formation professionnelle et d’offres d’emploi d’entreprises. Afin de faire
abstraction de la diffusion naturelle de nouvelles technologies, des données de brevets et
de publications de longue date ont été utilisées. La fréquence à laquelle ces trois
technologies apparaissaient dans les descriptions des offres d’emploi a servi de base
pour évaluer si l’introduction de ces technologies dans les plans d’études de la formation
professionnelle accélère l’utilisation de ces machines dans le monde du travail. À cet
effet, l’introduction échelonnée de nouvelles technologies dans différents métiers a été
utilisée de manière empirique. Les résultats révèlent un lien direct entre l’actualisation des
plans d’études et une augmentation considérable de l’utilisation de ces technologies au
travail, notamment dans les petites entreprises classiques (c.-à-d., souvent, PME non
innovantes) qui sont loin d’évoluer dans un environnement technologique. Pour ces
entreprises, l’effet de diffusion est presque deux fois plus élevé que chez les entreprises
plus innovantes ou plus grandes. D’une manière générale, il a pu être montré que suite à
l’actualisation des plans d’études et l’intégration des nouvelles possibilités technologiques
dans la formation, la probabilité que les entreprises utilisent cette technologie (pour les
métiers de production classiques) a augmenté en moyenne de 19%. Le travail montre à
quel point il est important non seulement d’adapter les contenus de formation aux profils
professionnels actuels, mais aussi d’inclure systématiquement les évolutions
technologiques de demain dans le processus d’actualisation. |
Schlüsselbegriffe |
Bildungsupdate, neue Technologien, Text-Daten-Quellen, Lehrplan, Curriculum, Technologie am Arbeitsplatz, Berufsbildung, berufliche Grundbildung
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Mots-clés |
mise à jour de l’éducation, nouvelles technologies, sources de données textuelles, plan d’étude, technologie sur le lieu de travail, formation professionnelle, formation professionnelle initiale
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Publikationen / Publications |
Schultheiss, T. & Backes-Gellner, U. (2024). Does updating education curricula accelerate
technology adoption in the workplace? Evidence from dual vocational education and training curricula in Switzerland .The Journal of Technology Transfer 49: 191-235. https://doi.org/10.1007/s10961-022-09971-9
Dissertation:
Mit den weiteren beiden Artikeln: Schultheiss, T., Pfister, C., Gnehm, A. S.,
& Backes-Gellner, U. (2023). Education expansion and high-skill job opportunities for workers: Does a
rising tide lift all boats?. Labour Economics, 82, 102354. https://doi.org/10.1016/j.labeco.2023.102354 Schultheiss, T. & Backes-Gellner, U. (2023). Different degrees of skill obsolescence
across hard and soft skills and the role of lifelong learning for labor market
outcomes. Industrial Relations: A Journal of Economy and Society 62: 257–287.
https://doi.org/10.1111/irel.12325.
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Methodologie / Méthodes de recherche |
Datenbanken, Fallstudie, Text-Daten-Quellen |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Schweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt der Institution |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
ohne Auftrag |
Finanzierung / Financement |
SBFI durch das Leading House on the Economics of Education, Firm Behavior and Training Policies |