Zusammenfassung |
Diese Dissertation entstand aus dem SNF-Projekt «Argumentative
Gesprächskom-petenz in der Schule: Kontexte, Anforderungen, Erwerbsverläufe» (SNF:
149382), siehe dazu auch SKBF 21:110. «Dialogisches Sprechen» ist ein
Teilkompetenzbereich in schulischen Lehrplänen. Vor allem das gemeinsame
Argumentieren wird als bedeutende Komponente in der kindlichen Sprach- und
Kognitionsentwicklung angesehen. Die Arbeit befasst sich mit dem mündlichen
Argumentieren von Primarschulkindern (7–14 Jahre) aus 30 Deutschschweizer
Primarschulen, die ohne die Leitung von Erwachsenen eine Gruppendiskussion führten,
das heisst eine kontroverse Fragestellung argumentativ bearbeiteten. Bei der
gesprächsanalytischen Auswertung der Videodaten fällt auf, dass die Kinder ihre
Argumente auf verschiedenen Ebenen ko-konstruieren, wie z.B. auf der Ebene der
argumentativen Strukturelemente «Behauptung», «Begründung» und «Stütze». In den
Daten werden verschiedene konditionelle Relevanzen ko-konstruierter Begründungen
herausgearbeitet. Daneben untersuchte die Autorin auf der sprachlichen Ebene
Kohäsionsformen, welche die Interagierenden während des Ko-Konstruktionsprozesses
verwendet hatten. Hieran wird deutlich, wie das Argumentieren eingesetzt werden kann,
um Problemlöseprozesse explorativ zu gestalten und Gruppenidentitäten auszuhandeln.
Da die Erhebung der Gesprächsdaten bei verschiedenen Altersstufen erfolgte (Klassen 2,
4 und 6, je 20 Gespräche) und ein grosses Datensample vorliegt (60 Gruppengespräche
von jeweils vier Primarschülerinnen und -schülern derselben Klasse), können Aussagen
zum ko-konstruierten Begründen im Entwicklungsverlauf bzw. zum Erwerb
argumentativer Kompetenzen getroffen werden. Zum Beispiel wird die persuasive
Funktion des Begründens zunehmend durch explorative Funktionen abgelöst, die nicht
nur auf intensivierten Konsens deuten, sondern auch identitätsstiftende Funktionen
einnehmen können. |
Description du projet |
La présente thèse de doctorat résulte du projet FNS
«Argumentative Gesprächskompetenz in der Schule: Kontexte, Anforderungen,
Erwerbsverläufe» (Compétences argumentatives à l’école: contextes, exigences,
parcours, FNS: 149382), voir aussi à ce sujet CSRE 21:110. La «conversation dialogique»
fait partie des domaines de compétences ancrés dans les plans d'études scolaires.
L’argumentation conjointe en groupe est notamment considérée comme une composante essentielle du développement du langage et des facultés cognitives chez l’enfant.
Le présent travail analyse l’argumentation orale d’élèves âgés de 7 à 14 ans de 30 écoles
primaires de Suisse alémanique, qui, sans l’intervention d’adultes, ont mené des
discussions de groupe, c’est-à-dire conversé de manière argumentative sur une question
controversée. L’analyse conversationnelle sur la base d’enregistrements vidéo révèle que
les enfants co-construisent leurs arguments à différents niveaux, p.ex. au niveau des
éléments qui structurent le discours argumentatif, à savoir la thèse, l’argument et le
fondement. Les données ont permis d’identifier différentes dépendances conditionnelles
d’arguments co-construits. En outre, l’auteure a examiné sur le plan linguistique les
formes de cohésion qu’avaient utilisées les enfants pendant le processus de co-construction. Cela montre de quelle manière l’argumentation peut être employée pour
donner un caractère exploratoire aux processus de résolution de problèmes et définir des
identités de groupe. Les données ayant été relevées chez des élèves de différentes
tranches d’âge (classes 2, 4 et 6, avec 20 discussions par classe) et le volume de
l’échantillon de données étant très important (60 discussions de groupe, chacune menée
par quatre élèves d’une même classe), il a été possible de décrire l’évolution de
l’argumentation co-constructive au fil du temps ainsi que l’acquisition de compétences
argumentatives. Ainsi, la fonction persuasive de l’argumentation est de plus en plus
remplacée par des fonctions exploratoires qui sont non seulement un indice d’un
consensus renforcé, mais qui peuvent aussi contribuer à former une identité. |
Schlüsselbegriffe |
Primarstufe, Primarschule, Argumentieren, Ko-Konstruktion, dialogisches Sprechen, germanistische Linguistik, Spracherwerb, Gesprächsanalyse, Gesprächskompetenz
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Mots-clés |
degré primaire, école primaire, argumentation, co-construction, discours dialogué, linguistique germanique, acquisition du langage, analyse de la conversation, compétence conversationnelle |
Publikationen / Publications |
Kreuz, J. (2021). Ko-konstruiertes Begründen unter Kindern. Eine
gesprächsanalytische Studie von Kleingruppeninteraktionen in der Primarschule
(Dissertation, Universität Basel).
Tübingen: Stauffenburg Verlag.
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Methodologie / Méthodes de recherche |
qualitativ, Videografie, ethnomethodologische Gesprächsanalyse, interaktionale Diskursanalyse
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Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Schweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt der Institution |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
ohne Auftrag |
Finanzierung / Financement |
teilfinanziert aus Forschungsfonds (SNF) und Dissertationenfonds der Universität Basel |