Zusammenfassung |
Kollektive Bildungssysteme basieren auf der Zusammenarbeit von Arbeitgebenden,
Verbänden, staatlichen Akteuren, Gewerkschaften und Bildungsorganisationen. In dieser
Dissertation wird mittels Dokumentenanalyse und 42 Interviews u.a. mit eben genannten
Institutionen untersucht, wie sich solche Systeme an neue Herausforderungen anpassen:
z.B. an steigende Qualifikationsforderungen, die es v.a. benachteiligten Bewerbenden
erschweren, einen Ausbildungsplatz zu finden. Der Staat hat ein Interesse, Letztere in die
berufliche Bildung zu integrieren (soziale Ziele), während Unternehmen wirtschaftliche
Ziele verfolgen, welche häufig mit strengen Selektionsverfahren einhergehen. Die Arbeit
geht der Frage nach, in welcher Form sich diese oft konträren Interessen bei der
Einführung neuer Ausbildungsprogramme durchsetzen. Eine ländervergleichende
Analyse vermittelt einen strukturierten Überblick über duale Kurzausbildungen und
deren Einführung in Dänemark, Deutschland und der Schweiz. Die Analyse zeigt, dass
sich inklusive(re) Bildungsangebote und wirtschaftliche Interessen nicht automatisch
ausschliessen. Dies ist jedoch stark vom Sektor und den entsprechenden Qualifikationsanforderungen abhängig (vgl. SKBF: 22:047). Der Fokus des zweiten Teils der
Dissertation liegt auf der Höheren Berufsbildung (Tertiärbereich). Diese Studiengänge
vertiefen berufsspezifische Kenntnisse und tragen somit dazu bei, auf steigende
Qualifizierungsansprüche zu reagieren. Verglichen werden vier Sektoren in der Schweiz,
welche unterschiedliche Intensitäten kollektiver (firmenübergreifender) Finanzierung
und Beteiligung am Angebot von Höherer Berufsbildung aufweisen. Die Analyse zeigt,
dass Firmen, die viele ihrer Fachkräfte aus dem sektoralen oder firmeninternen
Arbeitsmarkt gewinnen, eher bereit sind, in kollektive Systeme zu investieren. Für Firmen,
deren Fachkraftsuche international erfolgt, nimmt die Bedeutung der Höheren
Berufsbildung und somit die Beteiligung am kollektiven System ab. |
Description du projet |
Les systèmes éducatifs de nature collective sont fondés sur la coopération entre
employeurs, fédérations, acteurs publics, syndicats et organismes de formation. En
analysant des documents et à l’aide de 42 entretiens menés entre autres avec les
institutions susmentionnées, cette thèse de doctorat cherche à savoir comment de tels
systèmes s’adaptent aux nouveaux enjeux: p.ex. aux exigences croissantes en matière de
qualifications, lesquelles compliquent la recherche d’une place d’apprentissage, surtout
pour les candidat-e-s défavorisés. Alors qu’il est dans l’intérêt de l’État d’intégrer ces
personnes dans la formation professionnelle (objectifs sociaux), les objectifs des
entreprises sont d’ordre économique et impliquent souvent des procédures de sélection
strictes. La thèse cherche à savoir de quelle manière ces intérêts souvent contraires sont
imposés lors de la mise en place de nouveaux programmes de formation. Une analyse
comparant trois pays fournit une synthèse structurée des formations duales courtes et de
leur mise en place au Danemark, en Allemagne et en Suisse. L’analyse montre que les
offres de formation (plus) inclusives et les intérêts économiques ne s’excluent pas automatiquement. Cela dépend cependant fortement du secteur et de ses exigences en
termes de qualifications (cf. CSRE 22:047). La seconde partie de la thèse est
essentiellement consacrée à la formation professionnelle supérieure (tertiaire). Ces
filières approfondissent des connaissances professionnelles spécifiques et contribuent
ainsi à réagir aux exigences croissantes en termes de qualifications. La thèse compare
quatre secteurs suisses qui présentent différents degrés de financement collectif (entre
entreprises) et de participation collective aux offres de formation professionnelle
supérieure. L’analyse montre que les sociétés qui recrutent très souvent leur personnel
qualifié dans leur secteur ou en interne sont plus disposées à investir dans des systèmes
collectifs. Pour les sociétés qui recherchent leur personnel qualifié à l’international, la
formation professionnelle supérieure et donc la participation au système collectif perdent
de l’importance. |
Schlüsselbegriffe |
Berufsbildung, berufliche Grundbildung, Höhere Berufsbildung, Governance, Qualifikation, Anforderung, Ländervergleich, Inklusion
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Mots-clés |
formation professionnelle, formation professionnelle initiale, formation professionnelle supérieure, gouvernance, qualification, exigence, comparaison entre pays, inclusion
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Publikationen / Publications |
Di Maio, G. (2021). Skill formation under pressure: How the collective governance of
vocational training adapts to rising skill demands (Dissertation, Universität St. Gallen).
Weitere Publikationen:
Di Maio, G. & Trampusch, C. (forthcoming). Employers’ Cooperation in the Knowledge
Economy: Continuing Vocational Training in Switzerland. In: Emmenegger, P. & Bonoli, G.
(Hrsg.), Collective Skill Formation Systems in the Knowledge Economy.
Di Maio, G. (2021): Meeting rising skill demands: Higher vocational training in Switzerland
as an example of tertiary vocational training. In: Eigenmann, P., Gonon, P. & Weil, M.
(Hrsg.), Opening and extending Vocational Education and Training. Bern: Pe-ter Lang AG.
doi: https://doi.org/10.3726/b17572.
Di Maio, G., Graf, L. & Wilson, A. (2020): Embedded Flexibilization and polite employer
domination: the case of short-track ap-prenticeships in Switzerland. Empirical Research
in Vocational Education and Training, 12(2).
doi: https://doi.org/10.1186/s40461‑020‑00088‑7.
Di Maio, G., Graf, L. & Wilson, A. (2019): Torn between economic efficiency and social
equality? Short-track apprenticeships in Denmark, Germany and Switzerland. European
Educational Research Journal, 18(6).
doi: https://doi.org/10.1177/1474904119869561. |
Methodologie / Méthodes de recherche |
qualitativ, vergleichende Fallstudie, Dokumentenanalyse |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Schweiz, Deutschland, Dänemark |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt im Rahmen einer Dissertation |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
ohne Auftrag |
Finanzierung / Financement |
SBFI, Leading House GOVPET (Governance in Vocational and Professional Education and Training) |