Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208397
Projektnummer / No de projet 22:102
Beginn / Début2018
Ende / Fin2020

Titel, Thema / Titre, thématique

Chancen und Herausforderungen bilingualer Module (CLIL) im fächerübergreifenden Unterricht (Englisch und Bildnerisches Gestalten)

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

Opportunités et enjeux des modules bilingues (CLIL) dans l’enseignement interdisciplinaire (anglais et arts visuels)

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Pädagogische Hochschule Zürich (PHZH), Zürich 
Universität Zürich (UZH) – Institut für Erziehungswissenschaft (IfE), Zürich 

Forschende(r) / Chercheur(s)

Silvia Frank Schmid    

Kontaktperson / Personne à contacter

Silvia Frank Schmid  

Zusammenfassung

Bilingualer Unterricht, auch CLIL (Content and Language-Integrated Learning) genannt, gilt als lernwirksam, da er den Aufbau von Sachwissen und fremdsprachlichen Kompetenzen ermöglicht. Deutsche Studien bestätigen, dass sich das Fach Bildnerisches Gestalten durch seine hohe Anschaulichkeit und Handlungsorientierung gut für die Umsetzung von CLIL-Unterricht mit Sprachanfängerinnen und -anfängern eignet. Die Autorin dieser Dissertation untersucht 1) wie CLIL-Lernangebote mit Englisch und Bildnerischem Gestalten für die Primarstufe optimal angeboten werden können, 2) wie diese von einer Schülerschaft mit heterogenen Sprachkompetenzen genutzt werden und 3) welche weiteren Chancen und Herausforderungen die Beteiligten dabei erfahren. Dazu entwickelte sie qualitative (d.h. den Qualitätsmerkmalen Interesse, Motivation, Lernprozessanregung, kognitive Aktivierung, Offenheit und Differenzierung entsprechende) Lernaufgaben, die in acht Primarschulklassen (3.–6. Klasse, N = 168) implementiert wurden. Mit einem Rating-Bogen analysierte die Forscherin das CLIL-Lernen von Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Leistungsvoraussetzungen und befragte diese sowie ihre Lehrpersonen zum bilingualen Lernen. Die Evaluation verdeutlicht, dass es möglich ist, qualitative CLIL-Module zu entwickeln. Die Untersuchung zeigt, dass die lernstarken und durchschnittlichen Schülerinnen und Schüler signifikant bessere CLIL-Lernhandlungen aufwiesen als diejenigen mit weniger günstigen fremdsprachlichen Ausgangsbedingungen. Die allgemein hohe fremdsprachliche Beteiligung begründeten die Studienteilnehmenden mit den zahlreichen authentischen Kommunikationsmöglichkeiten und dem verminderten expliziten Fokus auf das Fremdsprachenlernen, die es erlaubten, Englisch zu sprechen, ohne unter Druck zu stehen. In dieser Studie überwogen die Vorteile des Einsatzes solcher CLIL-Module als Ergänzung zum herkömmlichen Englischunterricht. Als weitere Chance zeigte sich, dass der vielfältige CLIL-Unterricht der Vielfalt der Lerngruppe gerecht wird.

Description du projet

L’enseignement bilingue, aussi appelé CLIL (Content and Language-Integrated Learning) resp. EMILE (l’Enseignement de Matières par l’Intégration d’une Langue Étrangère), est considéré comme efficace car il permet de développer les connaissances dans une matière et les compétences en langue étrangère. Des études allemandes confirment que les arts visuels conviennent bien à l’apprentissage CLIL des débutant-e-s en langue. Cette discipline est en effet très parlante et orientée vers l’action. L’auteure de cette thèse de doctorat analyse 1) la meilleure manière de proposer au primaire des cours CLIL alliant l’anglais et les arts visuels, 2) comment ceux-ci peuvent être utilisés par des élèves aux compétences linguistiques hétérogènes et 3) les autres opportunités et les enjeux qui se présentent aux parties prenantes. Pour cela, elle a mis au point des exercices d’apprentissage qualitatifs (c.-à.d. correspondant aux critères de qualité intérêt, motivation, stimulation dans le processus d’apprentissage, activation cognitive, ouverture et différenciation) qui ont été mis en pratique dans huit classes de primaire en Suisse (3e à 6e classe, N = 168). Avec un questionnaire d’évaluation, la chercheuse a analysé l’apprentissage CLIL d’une sélection d’élèves de niveaux de performances différents qu’elle a ensuite interrogés, ainsi que les huit enseignant-e-s, sur l’apprentissage bilingue. L’évaluation montre clairement qu’il est possible de concevoir des modules CLIL qualitatifs. L’étude a révélé que les bons élèves et les élèves moyens avaient nettement plus de facilité à apprendre par le biais des modules CLIL que les élèves dont les conditions de départ en langue étrangère étaient moins favorables. Les participant-e-s à l’étude ont expliqué la forte participation dans la langue étrangère par les nombreuses possibilités authentiques de communiquer – l’accent étant moins mis de manière explicite sur l’apprentissage de la langue étrangère – qui leur ont permis de parler l’anglais sans ressentir de pression. Dans cette étude, les avantages de l’utilisation de ces modules CLIL en complément de l’enseignement classique de l’anglais l’emportent. En outre, l’enseignement CLIL offre de, par sa diversité, une chance supplémentaire, celle de s’adapter à la diversité du groupe d’apprentissage.

Schlüsselbegriffe

Primarstufe, Primarschule, CLIL, Content and Language-Integrated Learning, bilingualer Unterricht, Englisch, Bildnerisches Gestalten, Fremdsprache, Fremdsprachenkompetenz, Fremdsprachenlernen, Sprachbeginnende

Mots-clés

degré primaire, école primaire, l’Enseignement de Matières par l’Intégration d’une Langue Étrangère, EMILE, CLIL, Content and Language-Integrated Learning, enseignement bilingue, anglais, arts visuels, langue étrangère, compétence en langues étrangères, apprentissage des langues étrangères, débutant-e-s en langues

Publikationen / Publications

Frank Schmid, S. (2021). CLIL in der Fächerfusion Englisch und Bildnerisches Gestalten in heterogenen Primarschulklassen. Die Chancen und Herausforderungen von bilingualen Modulen als Ergänzung zum Englischunterricht. In E. Burwitz-Melzer, W. Hallet, J. Kurtz, M. Legutke, H. Martinez, F.-J. Meissner & D. Rösler, Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr.

Methodologie / Méthodes de recherche

qualitativ, mixed-method, mündliche und schriftliche Befragung, Gruppendiskussionen, Good-Practice-Studie

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Schweiz

Projekttyp / Type de recherche

Eigenprojekt im Rahmen einer Dissertation

Auftraggeber / Mandant de la recherche

ohne Auftrag

Finanzierung / Financement

HFKG-Projekt (HFGK = Hochschulförderungs- und Koordinationsgesetz): zu je 20% swissuniversities, PHZH und Eigenfinanzierung

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