Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208404
Projektnummer / No de projet 22:109
Beginn / Début2014
Ende / Fin2021

Titel, Thema / Titre, thématique

Die Führung in Schulen und das Wohlbefinden von Lehrpersonen: eine Untersuchung der einflussnehmenden Prozesse

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

Le leadership dans les établissements scolaires et le bien-être des enseignant-e-s: étude des processus qui influencent cette relation

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern), Bern 
Universität Freiburg – Departement für Psychologie, Freiburg 

Forschende(r) / Chercheur(s)

Regula Windlinger    

Kontaktperson / Personne à contacter

Regula Windlinger  

Zusammenfassung

Das Wohlbefinden der Lehrpersonen hat Auswirkungen auf das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler und wird durch die Qualität des Bildungssystems insgesamt beeinflusst. Die Autorin der vorliegenden Dissertation untersuchte die verschiedenen Prozesse, über welche konstruktive Führung und das Wohlbefinden der Lehrpersonen miteinander verbunden sind. Im Rahmen von drei Studien analysierte sie 1) die Wirkung von individuen- und gruppenbezogener transformationaler Führung auf die individuelle und kollektive Selbstwirksamkeit von Lehrpersonen, 2) die Wirkungen vertikaler Führung durch die Schulleitung und geteilter Führung durch die Kolleginnen und Kollegen im Arbeitsalltag der Lehrpersonen und 3) den Zusammenhang zwischen der Unterstützung durch die Führungsperson, sozialen Ressourcen und dem Arbeitsengagement von Mitarbeitenden. Die Ergebnisse zeigen, dass konstruktive vertikale Führung verschiedene Dimensionen des Wohlbefindens von Lehrpersonen beeinflusst, wie emotionale Erfahrungen im Arbeitsalltag, Selbstwirksamkeitserwartungen oder das Arbeitsengagement. Als beeinflussende Prozesse zeigten sich unter anderem die dyadischen Beziehungen zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden, die Qualität der Interaktionen und die teambezogenen sozialen Ressourcen. Obwohl die Lehrpersonen berichteten, dass sie eine geteilte konstruktive Führung durch die Kolleginnen und Kollegen erfahren würden, hatte diese Art von Führung in der Stichprobe keine Auswirkungen auf ihr Wohlbefinden. Hingegen hatte eine erhöhte Unterstützung durch die Schulleitung eine unmittelbare positive Auswirkung auf das Arbeitsengagement und die sozialen Ressourcen des Teams. Die Ergebnisse unterstreichen somit die Bedeutung der Schulleitung (vertikale Führung) für das Wohlbefinden der Lehrpersonen und den Wert positiver sozialer Interaktionen bei der Arbeit.

Description du projet

Le bien-être des enseignant-e-s se répercute sur le bien-être des élèves et est influencé d’une manière générale par la qualité du système éducatif. L’auteure de la présente thèse de doctorat a examiné les différents processus qui lient le leadership constructif au bien-être des enseignant-e-s. Elle a réalisé trois études dans lesquelles elle a analysé 1) l’effet du leadership transformationnel individuel ou collectif sur l’auto-efficacité individuelle et collective des enseignant-e-s, 2) les effets du leadership vertical exercé par les directions d’établissements scolaires et du leadership partagé entre collègues dans le quotidien professionnel des enseignant-e-s, et 3) le lien entre l’aide apportée par la directrice/le directeur, les ressources sociales et l’investissement des collaboratrices et collaborateurs dans leur travail. Ces analyses montrent qu’un leadership vertical constructif influence plusieurs dimensions du bien-être des enseignant-e-s comme les émotions ressenties au travail, les attentes quant à l’auto-efficacité ou l’investissement dans le travail. Les processus qui ont eu une répercussion dans ce contexte étaient notamment les relations dyadiques entre supérieur-e-s hiérarchiques et collaboratrices/collaborateurs et la qualité des interactions et les ressources sociales au sein des équipes. Bien que les enseignant-e-s déclarent travailler dans un cadre de leadership constructif partagé avec leurs collègues, ce type de leadership n’a eu aucun impact sur leur bien-être dans l’échantillon étudié. En revanche, une plus grande aide de la part de la direction d’établissement a eu un effet positif immédiat sur l’investissement dans le travail et les ressources sociales au sein de l’équipe. Les résultats soulignent ainsi l’importance de la direction d’établissement (leadership vertical) pour le bien-être des enseignant-e-s et la valeur d’interactions sociales positives au travail.

Schlüsselbegriffe

Schulleitung, Governance, Schulleitungshandeln, Kanton Bern, geleitete Schule, Schulqualität, pädagogische Leitung

Mots-clés

direction d’établissement scolaire, gouvernance, action de la direction d’école, canton de Berne, école dirigée, qualité de l’école, d'école, direction pédagogique

Publikationen / Publications

Studie 1: Windlinger, R., Warwas, J., & Hostettler, U. (2020). Dual effects of transformational leadership on teacher efficacy in close and distant leadership situations. School Leadership & Management, 40(1), 64–87. https://doi.org/10.1080/13632434.2019.1585339 

Studie 2: Windlinger, R., Hostettler, U., & Klumb, P. (under review). Effects of leadership in teachers’ daily work life.

Studie 3: Windlinger, R., & Klumb, P. (in prep.). Effects of leader support on team social resources and work engagement: Comparing three longitudinal models.

Methodologie / Méthodes de recherche

Längsschnitt- und Querschnittanalyse, Mehrebenenanalyse, Strukturgleichungsmodelle, Tagebucheinträge, schriftliche Fragebogen

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Schweiz

Projekttyp / Type de recherche

Eigenprojekt im Rahmen einer kumulativen Dissertation

Auftraggeber / Mandant de la recherche

ohne Auftrag

Finanzierung / Financement

Schweizerischer Nationalfonds, SNF (https://p3.snf.ch/project-136877) und PHBern

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