Zusammenfassung |
Das Wohlbefinden der Lehrpersonen hat Auswirkungen auf das Wohlbefinden der
Schülerinnen und Schüler und wird durch die Qualität des Bildungssystems insgesamt
beeinflusst. Die Autorin der vorliegenden Dissertation untersuchte die verschiedenen
Prozesse, über welche konstruktive Führung und das Wohlbefinden der Lehrpersonen
miteinander verbunden sind. Im Rahmen von drei Studien analysierte sie 1) die Wirkung
von individuen- und gruppenbezogener transformationaler Führung auf die individuelle
und kollektive Selbstwirksamkeit von Lehrpersonen, 2) die Wirkungen vertikaler Führung
durch die Schulleitung und geteilter Führung durch die Kolleginnen und Kollegen im
Arbeitsalltag der Lehrpersonen und 3) den Zusammenhang zwischen der
Unterstützung durch die Führungsperson, sozialen Ressourcen und dem
Arbeitsengagement von Mitarbeitenden. Die Ergebnisse zeigen, dass konstruktive
vertikale Führung verschiedene Dimensionen des Wohlbefindens von Lehrpersonen
beeinflusst, wie emotionale Erfahrungen im Arbeitsalltag,
Selbstwirksamkeitserwartungen oder das Arbeitsengagement. Als beeinflussende
Prozesse zeigten sich unter anderem die dyadischen Beziehungen zwischen
Vorgesetzten und Mitarbeitenden, die Qualität der Interaktionen und die teambezogenen
sozialen Ressourcen. Obwohl die Lehrpersonen berichteten, dass sie eine geteilte
konstruktive Führung durch die Kolleginnen und Kollegen erfahren würden, hatte diese
Art von Führung in der Stichprobe keine Auswirkungen auf ihr Wohlbefinden. Hingegen
hatte eine erhöhte Unterstützung durch die Schulleitung eine unmittelbare positive
Auswirkung auf das Arbeitsengagement und die sozialen Ressourcen des Teams. Die
Ergebnisse unterstreichen somit die Bedeutung der Schulleitung (vertikale Führung) für
das Wohlbefinden der Lehrpersonen und den Wert positiver sozialer Interaktionen bei
der Arbeit. |
Description du projet |
Le bien-être des enseignant-e-s se répercute sur le bien-être des élèves et est
influencé d’une manière générale par la qualité du système éducatif. L’auteure de la
présente thèse de doctorat a examiné les différents processus qui lient le leadership
constructif au bien-être des enseignant-e-s. Elle a réalisé trois études dans lesquelles
elle a analysé 1) l’effet du leadership transformationnel individuel ou collectif sur l’auto-efficacité individuelle et collective des enseignant-e-s, 2) les effets du leadership
vertical exercé par les directions d’établissements scolaires et du leadership partagé
entre collègues dans le quotidien professionnel des enseignant-e-s, et 3) le lien entre
l’aide apportée par la directrice/le directeur, les ressources sociales et l’investissement
des collaboratrices et collaborateurs dans leur travail. Ces analyses montrent qu’un
leadership vertical constructif influence plusieurs dimensions du bien-être des
enseignant-e-s comme les émotions ressenties au travail, les attentes quant à l’auto-efficacité ou l’investissement dans le travail. Les processus qui ont eu une répercussion
dans ce contexte étaient notamment les relations dyadiques entre supérieur-e-s
hiérarchiques et collaboratrices/collaborateurs et la qualité des interactions et les
ressources sociales au sein des équipes. Bien que les enseignant-e-s déclarent travailler
dans un cadre de leadership constructif partagé avec leurs collègues, ce type de
leadership n’a eu aucun impact sur leur bien-être dans l’échantillon étudié. En revanche,
une plus grande aide de la part de la direction d’établissement a eu un effet positif
immédiat sur l’investissement dans le travail et les ressources sociales au sein de
l’équipe. Les résultats soulignent ainsi l’importance de la direction d’établissement
(leadership vertical) pour le bien-être des enseignant-e-s et la valeur d’interactions
sociales positives au travail. |
Schlüsselbegriffe |
Schulleitung, Governance, Schulleitungshandeln, Kanton Bern, geleitete Schule, Schulqualität, pädagogische Leitung |
Mots-clés |
direction d’établissement scolaire, gouvernance, action de la direction d’école, canton de Berne, école dirigée, qualité de l’école, d'école, direction pédagogique
|
Publikationen / Publications |
Studie 1: Windlinger, R., Warwas, J., & Hostettler, U. (2020). Dual effects of
transformational leadership on teacher efficacy in close and distant leadership
situations. School Leadership &
Management, 40(1), 64–87. https://doi.org/10.1080/13632434.2019.1585339
Studie 2: Windlinger, R., Hostettler, U., & Klumb, P. (under review). Effects of leadership
in teachers’ daily work life.
Studie 3: Windlinger, R., & Klumb, P. (in prep.). Effects of leader support on team social
resources and work
engagement: Comparing three longitudinal models.
|
Methodologie / Méthodes de recherche |
Längsschnitt- und Querschnittanalyse, Mehrebenenanalyse, Strukturgleichungsmodelle, Tagebucheinträge, schriftliche Fragebogen
|
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Schweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt im Rahmen einer kumulativen Dissertation |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
ohne Auftrag |
Finanzierung / Financement |
Schweizerischer Nationalfonds, SNF (https://p3.snf.ch/project-136877) und PHBern |