Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208423
Projektnummer / No de projet 23:002
Beginn / Début2016
Ende / Fin2020

Titel, Thema / Titre, thématique

Kognitive Aktivierung von Schülerinnen und Schülern im Sportunterricht

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

L’activation cognitive des élèves en cours d’éducation physique

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), Aarau – Basel – Brugg-Windisch – Liestal – Muttenz – Solothurn 

Forschende(r) / Chercheur(s)

Katja Schönfeld    

Kontaktperson / Personne à contacter

Katja Schönfeld  

Zusammenfassung

Kognitive Aktivierung stellt ein zentrales Merkmal von Unterrichtsqualität dar, wobei diesbezüglich nur wenige fachspezifische Erkenntnisse für den Sportunterricht (klassisch kein «kognitives» Fach) vorliegen. Ein kognitiv aktivierender Unterricht regt die Schülerinnen und Schüler zum vertieften Nachdenken und zu einer elaborierten Auseinandersetzung mit dem Unterrichtsgegenstand an. Die Forschende untersuchte die Frage, wie sich Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht mit kognitiv aktivierenden Aufgaben kognitiv auseinandersetzen. Hierfür führten Sportlehrpersonen mit ihren Klassen (3 Mädchen- und 2 Knabenklassen) der Sekundarstufe I eine kognitiv aktivierende Aufgabenreihe zum Thema Hochsprung durch. Brillenkameras aus der Perspektive ausgewählter Schülerinnen und Schüler zeichneten die Unterrichtssequenzen auf. Unter Zuhilfenahme der Filmaufnahmen führte die Forschende Video-Stimulated Recall-Gespräche mit den Schülerinnen und Schülern, um die situationsspezifischen Denkprozesse beim Lösen der Aufgaben zu rekonstruieren. Anschliessend analysierte sie die transkribierten Gespräche von 17 Schülerinnen und Schülern mittels der Dokumentarischen Methode. Die Ergebnisse zeigen, dass sich insgesamt vier Modi (Denkmuster) der kognitiven Aktivität rekonstruieren lassen: die Erkundenden, die Ausprobierenden, die Zögernden und die Nachmachenden. Die Modi charakterisieren die Art und Weise, wie sich die Schülerinnen und Schüler kognitiv mit den Aufgaben auseinandersetzen. Zudem weisen die Ergebnisse auf einen schüler- und fachspezifischen Aspekt kognitiver Aktivität hin. Es zeigten sich Unterschiede bezüglich der Nutzung des unterrichtlichen Angebots und somit kognitiver Aktivierung durch die Jugendlichen sowie Zusammenhänge von kognitiver Aktivität und Bewegungsausführung, die anders als in den «kognitiven» Fächern im Sportunterricht keine unabhängigen Lernaktivitäten darstellen.

Description du projet

L’activation cognitive est un élément central de la qualité de l’enseignement, bien que pour le cours d’éducation physique (qui n’est pas une discipline «cognitive» classique), nous ne disposions que de peu d’informations concrètes à ce sujet. Un enseignement stimulant au niveau cognitif incite les élèves à approfondir leur réflexion et à aborder l’objet du cours de manière élaborée. La chercheuse a analysé la manière dont les élèves abordent cognitivement les exercices qui stimulent la cognition en cours d’éducation physique. Dans le cadre de cette étude, des professeur-e-s de sport ont effectué avec leurs classes de degré secondaire I (3 classes de filles et 2 classes de garçons) une série d’exercices stimulant la cognition sur le thème du saut en hauteur. Parmi les élèves, certains filmaient les séquences de cours avec des lunettes caméra À l’aide de ces enregistrements vidéo, la chercheuse s’est entretenue avec les élèves en utilisant la méthode du rappel stimulé par vidéo (video-stimulated recall), afin de reconstituer les processus de réflexion spécifiques à chaque situation dans la résolution des exercices. En s’appuyant sur la méthode documentaire, elle a ensuite analysé les transcriptions des entretiens menés avec 17 élèves. Avec les résultats obtenus, la chercheuse a pu reconstituer au total quatre modes (schémas de pensée) d’activité cognitive: explorateur, expérimentateur, hésitant et imitateur. Ces schémas caractérisent la manière dont les élèves abordent les exercices cognitivement parlant. En outre, les résultats font apparaître un aspect de l’activité cognitive spécifique à l’élève et à la discipline. Des différences sont apparues en ce qui concerne l’utilisation de l’offre pédagogique par les jeunes et, donc, concernant l’activation cognitive, ainsi que des liens entre l’activité cognitive et l’exécution des mouvements qui, contrairement aux disciplines «cognitives», ne constituent pas des activités d’apprentissage indépendantes en cours d’éducation physique.

Schlüsselbegriffe

Sekundarstufe I, kognitive Aktivierung, kognitive Aktivität, motorische Aktivierung, Sportunterricht, Denkprozesse, Denkmuster, Sport, Sportdidaktik, Angebots-Nutzungs-Modell

Mots-clés

degré secondaire I, activation cognitive, activité cognitive, activation motrice, éducation physique, processus de pensée, modèles de pensée, sport, didactique du sport, modèle d’utilisation de l’offre

Publikationen / Publications

Schönfeld, K. (2021). Kognitive Aktivität im Sportunterricht. Eine empirische Untersuchung zu den Denkprozessen von Schüler*innen der Sekundarstufe I beim Lösen von Aufgaben. Springer VS. doi: https://doi.org/10.1007/978-3-658-35944-7

Methodologie / Méthodes de recherche

qualitativ, rekonstruktiv, Video-stimulated-Recall Interviews, Videoanalyse, dokumentarische Methode

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Raum Basel

Projekttyp / Type de recherche

Dissertationsprojekt

Auftraggeber / Mandant de la recherche

ohne Auftrag

Finanzierung / Financement

Eigenfinanzierung durch Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW sowie Drittmittelfinanzierung durch Bundesamt für Sport (BASPO) – Subvention im Rahmen des Sportförderungsauftrages des Bundes

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