Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208490
Projektnummer / No de projet 23:064
Beginn / Début2020
Ende / Fin2024

Titel, Thema / Titre, thématique

Bildungsverläufe von der Primarschule in die Erwerbstätigkeit: individuelle, familiäre, schulische und betriebliche Determinanten (WiSel III)

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

Bildungsverläufe von der Primarschule in die Erwerbstätigkeit: individuelle, familiäre, schulische und betriebliche Determinanten (WiSel III)

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), Aarau – Basel – Brugg-Windisch – Liestal – Muttenz – Solothurn 
Universität Konstanz, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Konstanz 

Forschende(r) / Chercheur(s)

Stefanie Findeisen    
Jan Hofmann    
Andreas Jüttler    
Markus P. Neuenschwander    
Lukas Ramseier    
Stephan Schumann    

Kontaktperson / Personne à contacter

Markus P. Neuenschwander  

Zusammenfassung

Die Studie «Wirkungen der Selektion (WiSel) III» setzt die früheren Transitionsstudien zum Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe I und II (WiSel I [SKBF 16:094] und WiSel II [SKBF 19:092], vgl. auch 21:119 und 13:033) fort und analysiert die Bildungsverläufe von der Primarstufe bis fünf Jahre nach Austritt aus der Sekundarstufe I. Das Forschungsteam untersuchte in WiSel III, wie die Primarschule, die Berufswahlvorbereitung und die familiäre Unterstützung in der Sekundarstufe I den Erfolg in der beruflichen Grundbildung sowie den Übertritt in die nachfolgende Tätigkeit (z.B. Erwerbstätigkeit, Weiterbildung) in der Schweiz vorhersagen. Als Datengrundlage dienten schriftliche Befragungen, Intelligenz- und Leistungstests von N = 1735 Jugendlichen (N = 494 Frauen) sowie Befragungen von Eltern und Lehrpersonen. Aus dem Projekt gingen viele Ergebnisse hervor, die in zahlreichen Publikationen veröffentlicht worden sind. Die Ergebnisse zeigen unter anderem einen Zusammenhang zwischen dem sozialen Status der absolvierten Praktikaberufe und dem sozialen Status derjenigen Berufe, welche die Jugendlichen in der beruflichen Grundbildung ausüben. Weitere längsschnittliche Ergebnisse zeigen, dass die Selbstwirksamkeit – moderiert durch die Elternunterstützung – einen Effekt auf die antizipierte Passung von Person und Beruf im 9. Schuljahr und indirekt auf die Passungswahrnehmung im ersten Ausbildungsjahr hat. Des Weiteren konnte festgestellt werden, dass sich sowohl die berufliche Selbstwirksamkeit als auch die wahrgenommene Passung von Person und Beruf während des beruflichen Ausbildungsprogramms positiv auf die Verbleibsabsicht der Auszubildenden auswirkte.

Description du projet

L’étude «Les effets de la sélection (WiSel) III» s’inscrit dans le prolongement d’études antérieures portant sur le passage du degré primaire aux degrés secondaire I et II (WiSel I [CSRE 16:094] et WiSel II [CSRE 19:092], voir également 21:119 et 13:033) et analyse les parcours de formation du degré primaire jusqu’à cinq ans après la fin du degré secondaire I. Dans le cadre de la présente étude, l’équipe de recherche a examiné de quelle manière l’école primaire, la préparation au choix d’une profession et le soutien familial au cours du secondaire I influencent la réussite en Suisse d’une formation professionnelle initiale et la transition vers l’activité suivante (activité lucrative, formation continue, etc.). Les données analysées provenaient d’enquêtes ainsi que de tests d’intelligence et de performances écrits réalisés auprès de N = 1735 adolescent-e-s (N = 494 femmes) de même que d’enquêtes menées auprès de parents et d’enseignant-e-s. Le projet a produit une multitude de résultats qui ont fait l’objet de nombreuses publications. Ces résultats montrent, entre autres, qu’il existe un lien entre le statut social des professions dans lesquelles les adolescent-e-s ont effectué un stage et celui des professions qu’ils et elles exercent finalement dans le cadre de la formation professionnelle initiale. D’autres résultats longitudinaux révèlent que l’auto-efficacité, guidée par le soutien parental, exerce un effet sur l’adéquation anticipée entre la personne et la profession à la neuvième année scolaire et, indirectement, sur la perception de l’adéquation au cours de la première année de formation. L’étude a en outre permis de constater que l’auto-efficacité professionnelle de même que l’adéquation perçue entre la personne et la profession pendant le programme de formation professionnelle favorisaient l’intention des apprenti-e-s de rester dans l’entreprise formatrice.

Schlüsselbegriffe

Selektion, Bildungsverlauf, Primarschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, obligatorische Schule, Erwerbstätigkeit, Berufswahlvorbereitung, familiäre Unterstützung, beruflichen Grundbildung, Bildungsgerechtigkeit

Mots-clés

sélection, parcours de formation, école primaire, degré secondaire I, degré secondaire II, école obligatoire, vie active, préparation au choix d’une profession, formation professionnelle initiale, équité du système éducatif

Publikationen / Publications

Findeisen, S., Jüttler, A., Neuenschwander, M. P. & Schumann, S. (2022). Transition from school to work – Explaining persistence intention in vocational education and training in Switzerland. Vocations and Learning,15, 129–154. 
Hofmann, J. & Neuenschwander, M. P. (2021b). Jugendliche und ihre Berufswahlpraktika: Determinanten des sozialen Status der gewählten Praktikaberufe. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24(6),1477–1501. 
Neuenschwander, M. P. & Hofmann, J. (2022). Career decision, work adjustment, and person–job fit of adolescents: Moderating effects of parental support. Journal of Career Development, 49(1), 76–89. 
Weitere Publikationen: siehe Publikationsliste

Methodologie / Méthodes de recherche

standardisierte Fragebogen, Intelligenz- und Leistungstests, Erwartungs-Wert-Modell, Strukturgleichungsmodelle, Mehrebenenanalyse

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Kantone Aargau, Basel-Landschaft, Bern, Luzern

Projekttyp / Type de recherche

Eigenprojekt der genannten Institution

Auftraggeber / Mandant de la recherche

ohne Auftrag

Finanzierung / Financement

Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI)

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