Zusammenfassung |
Ziel der vorliegenden Dissertation ist es, die beruflichen Normen
von Sonderschullehrpersonen und deren Beziehung zur Regelschule zu
analysieren. Durch die Weiterentwicklung von gesellschaftlichen
Erwartungen und pädagogischer Praxis sind die Schulsysteme zu
einer stärkeren und erneuerten Form der Zusammenarbeit zwischen
den Fachkräften der Regelschulen und denen der Sonderschulen
veranlasst. Die Dissertation analysiert ein innovatives
Experiment, das an einer Schule im Kanton Waadt durchgeführt wurde
und an dem vier Sonderschullehrpersonen (darunter die Autorin der
Dissertation) beteiligt waren. Hierbei ging es um ein
Ausbildungsprojekt, das sich an die Kolleginnen und Kollegen im
Regelunterricht richtete. Als theoretischer Rahmen wurde die
Analyse der Arbeit und ihrer normativen Wirkung (Normativität)
gewählt, die zu zwei sukzessiven Fragen führt: (1) Welche Normen
der Beziehung zwischen Sonderschullehrpersonen und
Regelschullehrpersonen werden von Sonderschullehrpersonen bei der
Konzeption kollaborativer Bildung hinterfragt? (2) Welche Zukunft
der Zusammenarbeit zwischen Regel- und Sonderschullehrpersonen
zeichnet sich angesichts dieser Hinterfragungen ab? Die Ergebnisse
zeigen, dass die auf Inklusion ausgerichtete Politik den
Sonderschullehrpersonen eine unklare berufliche Norm auferlegt:
die teilnehmende Zurückhaltung. Um den Schülerinnen und Schülern
mit besonderen Bedürfnissen gerecht zu werden, geben sich die
Sonderschullehrpersonen selbst den Auftrag, die Praktiken der
Regelschullehrpersonen zu verändern, und suchen dabei nach zwei
Formen von Befugnissen: Befugnis zur Befreiung, indem sie eine
begleitende Haltung einnehmen, oder Befugnis zur Beeinflussung,
indem sie tendenziell die Haltung einer oder eines informellen
Anführendens einnehmen. Die Regelschullehrpersonen – aber auch die
Normen des Konvivialismus, der wohlwollenden Neutralität und der
Caring Attitude – üben jedoch eine Gegenkraft aus, die die
Komplexitätssteigerung der zunehmend dialogischen Formen der
Zusammenarbeit erkennen lässt. |
Description du projet |
La présente thèse vise à analyser les normes professionnelles
d’enseignant-e-s spécialisés et leur relation avec l’école
ordinaire. L’évolution des attentes sociales et des pratiques
pédagogiques pousse les systèmes scolaires à une collaboration
renforcée et renouvelée entre professionnel-le-s de l’enseignement
ordinaire et spécialisé. La thèse analyse une expérience innovante
menée dans un établissement scolaire du canton de Vaud et implique
quatre enseignant-e-s spécialisés (dont l’auteure de la thèse)
engagés dans un projet de formation adressé à leurs collègues de
l’enseignement ordinaire. Le cadre théorique adopté est celui de
l’analyse du travail et de sa normativité, qui débouche sur deux
questions successives: (1) quelles normes de la relation entre
enseignant-e-s spécialisés et enseignant-e-s ordinaires sont-elles
interrogées par les enseignant-e-s spécialisés lors de l’activité
de conception de la formation collaborative? (2) Quel avenir de la
collaboration entre enseignant-e-s ordinaires et spécialisés les
interrogations identifiées préfigurent-elles? Les résultats
montrent que la politique à visée inclusive inscrit les
enseignant-e-s spécialisés dans une norme professionnelle ambiguë:
la réserve participante. Pour répondre aux besoins des élèves à
besoins particuliers, les enseignant-e-s spécialisé-e-s se donnent
le mandat de modifier des pratiques des enseignant-e-s ordinaires
et sont alors menés à rechercher deux formes de pouvoir: un
pouvoir d’affranchissement en adoptant une posture
d’accompagnateur, ou un pouvoir d’influence en tendant vers une
posture de leader informel. Les enseignant-e-s ordinaires, mais
aussi les normes du convivialisme, de la neutralité bienveillante
et de la caring attitude exercent toutefois un effet de contre-
pouvoir annonçant la complexification de formes de plus en plus
dialogiques de coopération. |
Schlüsselbegriffe |
Sonderpädagogik, Regelschule, Primarschule, Pflichtschule,
obligatorische Schule, Standards für die Zusammenarbeit, berufliche
Normen |
Mots-clés |
enseignement spécialisé, école ordinaire, école primaire, école
obligatoire, normes de collaboration, normes professionnelles |
Publikationen / Publications |
Gouttefarde, Amandine Maryse (2022). Pairs et experts? La
renormalisation de leur collaboration avec l'école ordi-naire par
quatre enseignants spécialisés chargés d'une formation dans leur
établissement (Thèse de doctorat, Uni-versité de Genève).
Disponible sous: https://archive-ouverte.unige.ch/unige:159371 (no.
FPSE 800).
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Methodologie / Méthodes de recherche |
observation participante, entretiens |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
canton de Vaud |
Projekttyp / Type de recherche |
thèse de doctorat |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
sans mandat |
Finanzierung / Financement |
par des fonds propres de l’auteure |