Zusammenfassung |
Viele Lernende in der beruflichen Bildung haben Schwierigkeiten
mit Lesen und Schreiben. Bislang gibt es nur wenig Forschung
darüber, ob und wie die Entwicklung der Schreibfähigkeiten von
Berufsschülerinnen und Berufsschülern von Unterrichtsansätzen
profitieren kann, die Lesen und Schreiben integrieren. Die
vorliegende Studie berichtet über die Ergebnisse einer
semesterlangen Interventionsstudie (N = 285, 2018/2019) in fünf
Berufsschulen in der Region Zürich. Dabei wurden die Auswirkungen
einer szenariobasierten Integration von Lese-Schreib-Aufgaben auf
die Entwicklung der Textqualität von Berufslernenden untersucht.
Bei diesem Ansatz werden Problemlösungsprozesse durch Szenarien
motiviert, die reale oder berufliche Situationen darstellen:
Zunächst wird das Szenario präsentiert und diskutiert. Daraufhin
sammeln die Schülerinnen und Schüler Informationen. Dann verfassen
die Lernenden Texte, in die Ideen und Argumente aus der
vorangegangenen Informationssuche einfliessen sollen. Die
Autorinnen und Autoren legen ihre Texte Mitlernenden zur
Beurteilung vor und finalisieren diese schliesslich. So werden
Lese-Schreib-Aufgaben Teil eines von der Schülerschaft initiierten
Problemlösungsprozesses und führen zu einem situierten
argumentativen Schreiben. Die Intervention wurde in 12–14
Lektionen des allgemeinbildenden Unterrichtes implementiert. Um
ihren Einfluss beurteilen zu können, massen die Forschenden die
Schreibkompetenzen der Testgruppe vor und nach der Intervention
und verglichen die Entwicklung mit jener einer Kontrollgruppe. Die
Textqualität in der Versuchsgruppe entwickelte sich signifikant
besser als diejenige in der Kontrollgruppe. Die Resultate zeigen,
dass die Intervention tatsächlich einen (geringen) Effekt hat.
Dies deutet darauf hin, dass die Anwendung dieses Konzepts für den
Lese- und Schreibunterricht in der Berufsbildung Vorteile mit sich
bringen kann, insbesondere für akademisch schwächere Lernende,
beispielsweise jene in einer Ausbildung zu einem Eidgenössischen
Berufsattest (EBA). |
Description du projet |
De nombreux apprenti-e-s de la formation professionnelle ont des
difficultés en lecture et en écriture. Jusqu’à présent, peu de
projets de recherche ont tenté de savoir si et comment des
concepts d’enseignement intégrant la lecture et l’écriture peuvent
être bénéfiques au développement des compétences écrites des
apprenti-e-s de la formation professionnelle. Le projet de
recherche dont il est question ici présente les résultats d’une
étude d’intervention (N = 285) menée pendant un semestre
(2018/2019) dans cinq établissements de formation professionnelle
de la région de Zurich. L’étude a permis d’analyser comment le
fait d’intégrer des exercices de lecture et d’écriture fondés sur
un scénario didactique se répercutait sur la qualité des textes
produits par les apprenti-e-s. Dans cette approche, les processus
de résolution de problèmes sont motivés par des scénarios
représentant des situations réelles ou professionnelles: le
scénario est d’abord présenté et discuté. Ensuite, les élèves
rassemblent des informations et rédigent des textes en y intégrant
les idées et arguments issus de la recherche d’informations
précédente. Avant la finalisation, les auteur-e-s soumettent
leurs textes pour évaluation aux autres apprenti-e-s. De cette
manière, les exercices de lecture et d’écriture s’inscrivent dans
un processus de résolution de problèmes initié par les apprenti-e-
s et engendrent une écriture argumentative dans un contexte
précis. L’intervention a été réalisée au cours de 12 à 14 leçons
d’enseignement général. Afin d’en évaluer l’impact, les
chercheuses et chercheurs ont mesuré les compétences écrites du
groupe test avant et après l’intervention, puis ont comparé leur
évolution avec celle d’un groupe témoin. La qualité des textes du
groupe expérimental s’est améliorée de manière beaucoup plus nette
que celle du groupe témoin. Les résultats obtenus montrent donc
que l’intervention a eu un réel (petit) impact. On peut en déduire
que la mise en pratique de ce concept pour l’enseignement de la
lecture et de l’écriture dans la formation professionnelle est
bénéfique, notamment pour les élèves en difficulté sur le plan
académique, par exemple ceux qui suivent une formation menant à
une attestation fédérale de formation professionnelle (AFP). |
Schlüsselbegriffe |
lesen und schreiben, Lese- und Schreibszenarien, szenariobasierter
Unterricht, Lesekompetenz, Schreibkompetenz, Lernende-r,
Berufsbildung, Interventionsstudie, Textqualität |
Mots-clés |
lire et écrire, scénarios de lecture et d’écriture, enseignement
fondé sur des scénarios, compétence en
lecture, compétence en écriture, compétence écrite, apprenant,
apprenti-e, formation professionnelle, étude d’intervention, qualité
des textes
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Publikationen / Publications |
Konstantinidou, L., Madlener-Charpentier, K., Opacic, A., Gautschi,
C. & Hoefele, J. (2023). Literacy in vocational education and
training: scenario-based reading and writing education. Reading and
Writing, 2023(36), 1025–1052. https://doi.org/10.1007/s11145-022- 10373-4
Weitere Publikationen:
Hoefele, J. & Madlener-Charpentier, K. (2021). Wie es um die Schreibkompetenzen Berufslernender steht: Neue ZHAW-Studie. Transfer, Berufsbildung in Forschung und Praxis, 2021(3), SGAB [Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung].
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Methodologie / Méthodes de recherche |
Interventionsstudie, Paper-Pencil-Test, Fragebogenbefragung |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Schweiz, Zürich |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt im Rahmen der aufgeführten Institution |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
kein Auftrag |
Finanzierung / Financement |
Eigenfinanzierung |