Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208522
Projektnummer / No de projet 23:090
Beginn / Début2018
Ende / Fin2023

Titel, Thema / Titre, thématique

Szenariobasierter Unterricht: Einfluss auf die Schreibkompetenzen von Berufslernenden

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

Enseignement fondé sur des scénarios: effets sur les compétences écrites des apprenti-e-s

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), Zürich - Winterthur - Wädenswil 

Forschende(r) / Chercheur(s)

Curtis Gautschi    
Joachim Hoefele    
Liana Konstantinidou    
Karin Madlener‑Charpentier    
Aleksandra Opacic    

Kontaktperson / Personne à contacter

Liana Konstantinidou  

Zusammenfassung

Viele Lernende in der beruflichen Bildung haben Schwierigkeiten mit Lesen und Schreiben. Bislang gibt es nur wenig Forschung darüber, ob und wie die Entwicklung der Schreibfähigkeiten von Berufsschülerinnen und Berufsschülern von Unterrichtsansätzen profitieren kann, die Lesen und Schreiben integrieren. Die vorliegende Studie berichtet über die Ergebnisse einer semesterlangen Interventionsstudie (N = 285, 2018/2019) in fünf Berufsschulen in der Region Zürich. Dabei wurden die Auswirkungen einer szenariobasierten Integration von Lese-Schreib-Aufgaben auf die Entwicklung der Textqualität von Berufslernenden untersucht. Bei diesem Ansatz werden Problemlösungsprozesse durch Szenarien motiviert, die reale oder berufliche Situationen darstellen: Zunächst wird das Szenario präsentiert und diskutiert. Daraufhin sammeln die Schülerinnen und Schüler Informationen. Dann verfassen die Lernenden Texte, in die Ideen und Argumente aus der vorangegangenen Informationssuche einfliessen sollen. Die Autorinnen und Autoren legen ihre Texte Mitlernenden zur Beurteilung vor und finalisieren diese schliesslich. So werden Lese-Schreib-Aufgaben Teil eines von der Schülerschaft initiierten Problemlösungsprozesses und führen zu einem situierten argumentativen Schreiben. Die Intervention wurde in 12–14 Lektionen des allgemeinbildenden Unterrichtes implementiert. Um ihren Einfluss beurteilen zu können, massen die Forschenden die Schreibkompetenzen der Testgruppe vor und nach der Intervention und verglichen die Entwicklung mit jener einer Kontrollgruppe. Die Textqualität in der Versuchsgruppe entwickelte sich signifikant besser als diejenige in der Kontrollgruppe. Die Resultate zeigen, dass die Intervention tatsächlich einen (geringen) Effekt hat. Dies deutet darauf hin, dass die Anwendung dieses Konzepts für den Lese- und Schreibunterricht in der Berufsbildung Vorteile mit sich bringen kann, insbesondere für akademisch schwächere Lernende, beispielsweise jene in einer Ausbildung zu einem Eidgenössischen Berufsattest (EBA).

Description du projet

De nombreux apprenti-e-s de la formation professionnelle ont des difficultés en lecture et en écriture. Jusqu’à présent, peu de projets de recherche ont tenté de savoir si et comment des concepts d’enseignement intégrant la lecture et l’écriture peuvent être bénéfiques au développement des compétences écrites des apprenti-e-s de la formation professionnelle. Le projet de recherche dont il est question ici présente les résultats d’une étude d’intervention (N = 285) menée pendant un semestre (2018/2019) dans cinq établissements de formation professionnelle de la région de Zurich. L’étude a permis d’analyser comment le fait d’intégrer des exercices de lecture et d’écriture fondés sur un scénario didactique se répercutait sur la qualité des textes produits par les apprenti-e-s. Dans cette approche, les processus de résolution de problèmes sont motivés par des scénarios représentant des situations réelles ou professionnelles: le scénario est d’abord présenté et discuté. Ensuite, les élèves rassemblent des informations et rédigent des textes en y intégrant les idées et arguments issus de la recherche d’informations précédente. Avant la finalisation, les auteur-e-s soumettent leurs textes pour évaluation aux autres apprenti-e-s. De cette manière, les exercices de lecture et d’écriture s’inscrivent dans un processus de résolution de problèmes initié par les apprenti-e- s et engendrent une écriture argumentative dans un contexte précis. L’intervention a été réalisée au cours de 12 à 14 leçons d’enseignement général. Afin d’en évaluer l’impact, les chercheuses et chercheurs ont mesuré les compétences écrites du groupe test avant et après l’intervention, puis ont comparé leur évolution avec celle d’un groupe témoin. La qualité des textes du groupe expérimental s’est améliorée de manière beaucoup plus nette que celle du groupe témoin. Les résultats obtenus montrent donc que l’intervention a eu un réel (petit) impact. On peut en déduire que la mise en pratique de ce concept pour l’enseignement de la lecture et de l’écriture dans la formation professionnelle est bénéfique, notamment pour les élèves en difficulté sur le plan académique, par exemple ceux qui suivent une formation menant à une attestation fédérale de formation professionnelle (AFP).

Schlüsselbegriffe

lesen und schreiben, Lese- und Schreibszenarien, szenariobasierter Unterricht, Lesekompetenz, Schreibkompetenz, Lernende-r, Berufsbildung, Interventionsstudie, Textqualität

Mots-clés

lire et écrire, scénarios de lecture et d’écriture, enseignement fondé sur des scénarios, compétence en lecture, compétence en écriture, compétence écrite, apprenant, apprenti-e, formation professionnelle, étude d’intervention, qualité des textes

Publikationen / Publications

Konstantinidou, L., Madlener-Charpentier, K., Opacic, A., Gautschi, C. & Hoefele, J. (2023). Literacy in vocational education and training: scenario-based reading and writing education. Reading and Writing, 2023(36), 1025–1052. https://doi.org/10.1007/s11145-022- 10373-4 

Weitere Publikationen: 

Hoefele, J. & Madlener-Charpentier, K. (2021). Wie es um die Schreibkompetenzen Berufslernender steht: Neue ZHAW-Studie. Transfer, Berufsbildung in Forschung und Praxis, 2021(3), SGAB [Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung].

Methodologie / Méthodes de recherche

Interventionsstudie, Paper-Pencil-Test, Fragebogenbefragung

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Schweiz, Zürich

Projekttyp / Type de recherche

Eigenprojekt im Rahmen der aufgeführten Institution

Auftraggeber / Mandant de la recherche

kein Auftrag

Finanzierung / Financement

Eigenfinanzierung

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