Zusammenfassung |
Mobile Technologien eignen sich als Reflexionsinstrumente in der
Lehrpersonenausbildung, weil sie direkt in der Handlungssituation
eingesetzt werden können, etwa mittels einer App zum Erstellen
multimedialer Portfolios. Die für dieses SNF-Projekt (Nr. 173049)
entwickelte App unterstützt angehende Lehrpersonen während des
Praktikums bei der Selbstreflexion, indem sie Funktionen für
individuelle und gemeinschaftliche Notizen bereitstellt. Notizen
können in Form von schriftlichem Text, Fotos sowie Audio- und
Videoaufnahmen erstellt, kommentiert und diskutiert werden. Darüber
hinaus bietet die App die Möglichkeit, Notizen auszuwählen und mit
allgemeineren schriftlichen oder mündlichen Reflexionen über das
Lehren und Lernen zu verbinden. Mittels experimenteller Studien
(zwei Studien mit je gut 80 PH-Studierenden zu zwei
Befragungszeitpunkten) untersuchten die Forscherinnen und Forscher
die Wirkung mobiler Portfolio-Apps auf die Praktikumserfahrung im
Vergleich zu herkömmlichen (digitalen) Instrumenten sowie die
Wirkung dieser Apps auf die Akzeptanz solcher Technologien. Die
Ergebnisse zeigen, dass die Technologieakzeptanz bei Nutzung der
App mit multimedialer Notizfunktion im Verlauf der Studie etwa
gleich bleibt, während sie sinkt, wenn die Funktion nicht aktiviert
ist. Im Weiteren erhöht der Einsatz der App die positiven
Auswirkungen der Praktikumserfahrung auf die Begeisterung für das
Unterrichten und die Selbstwirksamkeit nicht, jedoch mit einer
Ausnahme: Die Nutzung der mobilen Anwendung vergrösserte den
Einfluss des Praktikums auf die Begeisterung für das Unterrichten
dann, wenn die Lehramtsstudierenden mit ihren Mentoren oder
Mentorinnen zusammenarbeiteten – das multimediale Portfolio also
als hybrider Raum des Austauschs zwischen Personen mit
unterschiedlichem Erfahrungshorizont diente. Die Verwendung der App
im Austausch mit erfahreneren Lehrpersonen führte auch zu
fundierterer Reflexion. Die Forschenden folgern aus ihrer
Untersuchung, dass mobile Apps in der berufspraktischen Ausbildung
sinnvoll eingesetzt werden können, dass der Reflexionsprozess der
Studierenden aber passend zu dem jeweils spezifischen Lehrpersonen-
Ausbildungsprogramm durch die Mentorinnen und Mentoren begleitet
und unterstützt werden muss. |
Description du projet |
Pouvant être utilisées directement dans la situation d’action, par
exemple au moyen d’une application permettant de créer des
portfolios multimédias, les technologies mobiles peuvent constituer
des outils de réflexion dans la formation des enseignant-e-s. Grâce
à des fonctions de prise de notes individuelles et collectives,
l’application développée pour ce projet du FNS (no. 173049) aide
les futurs enseignant-e-s dans leur autoréflexion pendant leur
stage. Ces notes peuvent être créées, commentées et discutées sous
forme de texte écrit, de photos et d’enregistrements audio et
vidéo. L’application offre en outre la possibilité de sélectionner
des notes et de les associer à des réflexions écrites ou orales
plus générales sur l’enseignement et l’apprentissage. Au moyen
d’études expérimentales (deux études menées chacune avec un peu
plus de 80 étudiant-e-s de HEP à deux moments différents), les
chercheurs et chercheuses ont examiné l’effet des applications
mobiles de portfolio sur l’expérience de stage par rapport aux
instruments (numériques) traditionnels, ainsi que l’impact de ces
applications sur l’acceptation de telles technologies. Les
résultats montrent que l’acceptation de la technologie ne change
pratiquement pas au cours de l’étude lorsque la fonction multimédia
de prise de notes est utilisée, alors qu’elle faiblit lorsque cette
fonction n’est pas activée. Par ailleurs, l’utilisation de
l’application ne renforce pas les effets positifs de l’expérience
de stage sur l’enthousiasme pour l’enseignement ni sur le sentiment
d’autoefficacité. On constate toutefois une exception: lorsque les
futurs enseignant-e-s collaboraient avec leurs mentors, c’est-à-
dire lorsque le portfolio multimédia servait d’espace hybride
d’échange entre des personnes ayant des niveaux d’expérience
différents, l’utilisation de l’application mobile est parvenue à
renforcer l’impact du stage sur l’enthousiasme pour l’enseignement.
L’utilisation de l’application dans le cadre d’échanges avec des
enseignant-e-s plus expérimentés a également permis de mener une
réflexion plus approfondie. Les chercheurs et chercheuses concluent
de leur étude que l’emploi d’applications mobiles peut être
bénéfique dans la formation professionnelle pratique, mais que le
processus de réflexion des étudiant-e-s doit être accompagné et
encouragé par les mentors de manière adaptée aux programmes de
formation spécifiques des enseignant-e-s. |
Schlüsselbegriffe |
Selbstwirksamkeit, Begeisterung, Bildungstechnologie, mobiles Lernen, digitales Portfolio, Technikakzeptanz, Weblogs, Microblogs, Schulpraktika, Reflektierte Praxis, Lehrerausbildung |
Mots-clés |
efficacité personnelle, enthousiasme, technologie éducative, apprentissage mobile, portfolio numérique, acceptation de la technologie, weblogs, microblogs, stages scolaires, pratique réfléchie, formation des enseignant-e-s |
Publikationen / Publications |
Michos, K., Cantieni, A., Schmid, R. Müller, L. & Petko, D. (2022).
Examining the relationship between internship experiences,
teaching enthusiasm, and teacher self-efficacy when using a mobile
portfolio app. Teaching and Teacher Education, 109: 103570.
https://doi.org/10.1016/j.tate.2021.103570
Petko, D., Cantieni, A., Schmid, R. Müller, L., Krannich, M. &
Michos, K. (2023). Technology acceptance of a mobile portfolio app
for teacher education: Pre-service teachers views on multimedia-
based note-taking and mentoring in in-ternships. Journal of Digital
Learning in Teacher Education, 39(1): 57–71.
https://doi.org/10.1080/21532974.2022.2142990
Petko, D., Schmid, R. Müller, L. & Hielscher, M. (2019).
Metapholio: A mobile app for supporting collaborative note taking
and reflection in teacher education. Technology, Knowledge and
Learning, 24(4): 699–710. https://doi.org/10.1007/s10758-019-09398- 6 |
Methodologie / Méthodes de recherche |
experimentelles Studiendesign mit Kontrollgruppe, schriftliche
Befragungen, quantitative Auswertungen |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Kanton Schwyz |
Projekttyp / Type de recherche |
Kooperationsprojekt der aufgeführten Institutionen |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
ohne Auftrag |
Finanzierung / Financement |
SNF, Nr. 173049, siehe https://data.snf.ch/grants/grant/173049 |