Selbstregulation
gilt als zentrale professionelle Handlungskompetenz für Lehrpersonen. Sie wirkt
sich positiv auf das Engagement und die Unterrichtsqualität aus. In der
Transferphase der Umsetzung neu erworbenen Wissens und Könnens in den
Berufsalltag kann Coaching Selbstregulationsprogramme wirkungsvoll
unterstützen. In diesem vom SNF geförderten Projekt (175878)
untersuchten die Forscherinnen mittels einer experimentellen Feldstudie, welche
Interventionssettings zur Förderung der Selbstregulation sich besonders günstig
auf a) das Belastungserleben, b) das Selbstmanagement und c) die Zielerreichung
von Lehrpersonen auswirken. Sie betrachteten vier Settings zum Erwerb
selbstregulatorischer Fähigkeiten im Umgang mit beruflichen Herausforderungen,
die sich durch die Kombination eines standardisierten Selbstmanagementtrainings
(SMT) mit unterschiedlichen Formen von Coaching in der Transferphase ergeben
(kein anschliessendes Coaching, Face-to-Face-Coaching, Online-Coaching, beides).
Zudem analysierten sie in explorativer Weise die Bedeutung des Kontexts beim
Transferprozess des Gelernten in die Praxis. Die Stichprobe bestand aus
Lehrpersonen der Kindergarten- und Primarschulstufe, die am Ende der
Berufseinführungsphase an einer dreiwöchigen Weiterbildung der PH Zürich
teilnahmen (N = 260, zur Hälfte in die Kontrollgruppe eingeteilt). Zur
Wirkungsabschätzung wurden die Teilnehmenden vor und nach der Weiterbildung
sowie fünf und zwölf Monate später befragt. Die Forscherinnen verglichen die
Ergebnisse der Teilnehmenden mit und ohne Online-Coaching (je zwei Gruppen).
Alle Teilnehmenden schätzten die Wirkung des Trainings auf die Selbstregulation
als positiv ein, die Personen mit Online-Coaching etwas mehr. Betreffend die
Weiterverfolgung der im SMT erarbeiteten Handlungsziele gaben die Teilnehmenden
mit Online-Coaching signifikant häufiger an, dass sie diese weiterverfolgt oder
erreicht hätten. Diese Ergebnisse sind für die Gestaltung entsprechender
Angebote in der Aus- und Weiterbildung über den Berufseinstieg hinaus relevant. |
L’autorégulation est considérée comme une
compétence d’action professionnelle centrale des enseignant-e-s et a un effet
positif sur l’engagement et la qualité de l’enseignement. Dans la phase de
transfert, c’est-à-dire lors de la mise en pratique au quotidien des
connaissances et compétences nouvellement acquises, le coaching peut constituer
un complément efficace des programmes d’autorégulation. Dans le présent projet
du FNS (175878), les
chercheuses ont réalisé une étude expérimentale sur le terrain en vue
d’examiner quels contextes d’intervention visant à encourager l’autorégulation
présentaient un effet particulièrement favorable sur a) le stress perçu, b)
l’autogestion et c) l’atteinte des objectifs des enseignant-e-s. Pour
l’acquisition de capacités d’autorégulation face aux défis professionnels,
elles ont considéré quatre contextes résultant de la combinaison d’un
entraînement à l’autogestion standardisé avec différentes formes de coaching
pendant la phase de transfert (pas de coaching consécutif, coaching en face à
face, coaching en ligne, les deux). Elles ont en outre analysé de manière
exploratoire l’importance du contexte lors du transfert, dans la pratique, des
connaissances acquises. L’échantillon se composait d’enseignant-e-s d’écoles
enfantines et primaires qui, à la fin de la phase d’initiation professionnelle,
ont participé à une formation continue de trois semaines organisée par la HEP
de Zurich (N = 260, répartis pour moitié dans le groupe de contrôle). Pour
évaluer l’impact, les participant-e-s ont été interrogé-e-s avant et après la
formation continue, puis cinq et douze mois plus tard. Les chercheuses ont
comparé les résultats des participant-e-s avec et sans coaching en ligne (deux
groupes par catégorie). L’ensemble des participant-e-s a jugé positif l’effet de
l’entraînement sur l’autorégulation, les personnes ayant bénéficié du coaching
en ligne un peu plus que les autres. En ce qui concerne la poursuite des
objectifs d’action élaborés dans le cadre de l’entraînement à l’autogestion
standardisé, les personnes ayant reçu un coaching en ligne ont été nettement
plus nombreuses à déclarer les avoir poursuivis ou atteints. Ces résultats sont
importants pour la conception d’offres adaptées dans la formation initiale et
continue au-delà de l’entrée dans la vie professionnelle. |
Berweger, S., Keck
Frei, A., Bührer, Z., Wolfgramm, C. & Bieri Buschor, C. (2019). Schützt
Selbstregulation vor emotionaler Erschöpfung? Subjektive Belastung und
personale Ressourcen von Lehrpersonen am Ende der Berufseinstiegsphase. In S. Netkey
Safi, C. Bauer & M. Kocher (Hrsg.), Lehrberuf:
Vorbereitung, Berufseinstieg, Perspektiven (Beiträge aus der Professionsforschung) (S. 113–126). Hep Verlag. https://www.hep-verlag.ch/lehrberuf Bieri Buschor, C., Abegg, S., Berweger, S., Braun, B., Keck
Frei, A. & Périsset, N. (2018). Manual «Weiterbildung in der Berufseinstiegsphase
– ein Selbstmanagement-Training für Lehrpersonen». Pädagogische Hochschule
Zürich. Bieri Buschor, C., Bührer, Z., Keck Frei, A., Berweger, S.
& und Wolfgramm, C. (2023). Does online
coaching support training transfer? Coaches’ perceptions of early-career teachers’
implementation of self-regulation strategies in the context of a professional development
programme. In S. Y. L. Chye & B. L. Chua (Hrsg.), Pedagogy and Psychology
in digital education (S. 73–90).Springer Nature. Keck Frei, A., Berweger, S., Bührer, Z., Wolfgramm, C. & Bieri
Buschor, C. (2020). Als Lehrperson zielgerichtet mit Belastungen umgehen: Ein
Selbstmanagement-Training. journal für lehrerInnenbildung, 20(4), 48–57.
https://doi.org/10.5281/zenodo.4476607 |