Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208527
Projektnummer / No de projet 23:088
Beginn / Début2017
Ende / Fin2021

Titel, Thema / Titre, thématique

Die Bedeutung transformationaler Führung für die psychische Gesundheit von Lehrpersonen

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

L’importance du leadership transformationnel pour la santé mentale des enseignant-e-s

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

University of Aberdeen King's College, Aberdeen Scotland 
Pädagogische Hochschule Zürich (PHZH), Zürich 
Universität Bern - Institut für Sportwissenschaft (ISPW), Bern 
Universität Konstanz – Fachbereiche Geschichte, Soziologie, Sportwissenschaft und empirische Bildungsforschung, Konstanz 
Universität Zürich – Psychologisches Institut, Zürich 

Forschende(r) / Chercheur(s)

Roger Keller    
Jasper Maas    
Pamela Rackow    
Simone Schoch    
Urte Scholz    
Julia Schüler    
Mirko Wegner    

Kontaktperson / Personne à contacter

Roger Keller  

Zusammenfassung

Transformationale Führung trägt zur Entwicklung und Aufrechterhaltung einer respektvollen, konstruktiven Atmosphäre und eines unterstützenden Arbeitsklimas bei und gilt als entscheidender Faktor für die Befriedigung des Bedürfnisses der Mitarbeitenden nach Verbundenheit. In diesem Projekt (SNF 169788) untersuchen die Forschenden die Wirkung transformationaler Führung auf die Gesundheit von Lehrpersonen. Im Zentrum steht die soziale Unterstützung durch die Schulleitung und durch das Kollegium sowie die Befriedigung des Bedürfnisses nach sozialer Einbindung im Beruf. Die empirischen Analysen erfolgten mittels Strukturgleichungsmodellen auf der Grundlage von Längsschnittdaten von über 1000 Lehrpersonen der Primar- und Sekundarstufe I mit drei Messzeitpunkten im Laufe eines Schuljahrs. Die Ergebnisse bestätigen den Zusammenhang der Grundbedürfnisbefriedigung der Lehrpersonen mit der sozialen Unterstützung durch die Schulleitung sowie durch die Kolleginnen und Kollegen. So zeigen die Analysen, dass der Erhalt sozialer Unterstützung von der Schulleitung eine zentrale berufliche Ressource ist, die sich positiv auf das Erleben von Zeitdruck und emotionaler Erschöpfung bei Lehrpersonen auswirkt. Eine weitere Erkenntnis aus der Studie ist, dass transformationale Führung sich nicht nur durch die direkte Interaktion zwischen der Schulleitung und der einzelnen Lehrperson auf deren Bedürfnisbefriedigung auswirkt, sondern auch durch die Interaktion mit dem gesamten Team. Die Ergebnisse bestätigen, dass die Schulleitung ihr Führungsverhalten sowohl auf die Befriedigung der individuellen Bedürfnisse der Lehrpersonen ausrichten sollte als auch auf die Entwicklung eines Teams, in dem sich die Lehrpersonen entfalten können.

Description du projet

Le leadership transformationnel aide à instaurer et à préserver un climat respectueux et constructif ainsi qu’un climat de travail favorable, et il est considéré comme facteur essentiel pour satisfaire au besoin d’attachement des collaborateurs. Dans le présent projet (FNS 169788), les chercheurs et chercheuses étudient l’impact du leadership transformationnel sur la santé des enseignant-e-s. Au cœur du projet se trouvent le soutien social apporté par la direction de l’établissement scolaire et les collègues ainsi que la satisfaction du besoin d’intégration sociale dans le monde du travail. Les analyses empiriques ont été effectuées au moyen de la modélisation par équation structurelle, sur la base de données longitudinales de plus de 1000 enseignant-e-s du primaire et du degré secondaire I relevées à trois moments de mesure distincts au cours d’une année scolaire. Les résultats confirment le lien entre la satisfaction des besoins fondamentaux des enseignant-e-s et le soutien social apporté par les collègues et la direction de l’établissement scolaire. Ainsi, les analyses montrent que le soutien social apporté par la direction de l’école est une ressource professionnelle essentielle et qu’il possède un effet positif sur le vécu de la pression temporelle et de l’épuisement émotionnel par les enseignant-e-s. La recherche révèle en outre que le leadership transformationnel agit sur la satisfaction des besoins non seulement par l’interaction directe entre la direction de l’établissement et les enseignant-e-s, mais aussi par l’interaction avec l’ensemble de l’équipe. Les résultats confirment que la direction de l’établissement devrait axer son comportement de leadership aussi bien sur la satisfaction des besoins individuels des enseignant-e-s que sur le développement d’une équipe au sein de laquelle les enseignant-e-s peuvent s’épanouir.

Schlüsselbegriffe

Stufe 1, Primarstufe, Sekundarstufe I, Befriedigung des Bedürfnisses nach Verbundenheit, erhaltene soziale Unterstützung, Lehrergesundheit, transformationale Führung, schulische Gesundheitsförderung

Mots-clés

cycle 1, degré primaire, degré secondaire I, satisfaction au besoin d’attachement, soutien social apporté, santé des enseignant-e-s, leadership transformationnel, promotion de la santé à l’école

Publikationen / Publications

Maas, J., Schoch, S., Scholz, U., Rackow, P., Schüler, J., Wegner, M. & Keller, R. (2021). Teachers’ perceived time pressure, emotional exhaustion and the role of social support from the school principal. Social Psychology of Education, 24(2), 441–464. https://doi.org/10.1007/s11218-020-09605-8 Maas, J., Schoch, S., Scholz, U., Rackow, P., Schüler, J., Wegner, M. & Keller, R. (2022a). Satisfying the need for relatedness among teachers: Benefits of searching for social support. Frontiers in Education, 7, 851819. https://doi.org/10.3389/feduc.2022.851819 Maas, J., Schoch, S., Scholz, U., Rackow, P., Schüler, J., Wegner, M. & Keller, R. (2022b). School principals’ social support and teachers’ basic need satisfaction: The mediating role of job demands and job resources. Social Psychology of Education, 25(6),1545–1562. https://doi.org/10.1007/s11218-022-09730-6 Schoch, S., Keller, R., Buff, A., Maas, J., Rackow, P., Scholz, U., … & Wegner, M. (2021). Dual-focused transformational leadership, teachers’ satisfaction of the need for relatedness, and the mediating role of social sup-port. Frontiers in Education, 6, 643196. https://doi.org/10.3389/feduc.2021.643196

Methodologie / Méthodes de recherche

empirisch-quantitative Analysen, Strukturgleichungsmodelle

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Schweiz

Projekttyp / Type de recherche

Kooperationsprojekt

Auftraggeber / Mandant de la recherche

ohne Auftrag

Finanzierung / Financement

SNF (Grant 169788, https://data.snf.ch/grants/grant/169788)

PDF-File dieser Meldung /
Cette information en PDF
herunterladen /télécharger