Zusammenfassung |
Die Studie untersucht zwei Fragestellungen: 1. Worauf stützen
Lehrpersonen ihre Beurteilung bei der Empfehlung für den Übertritt
von der Primarstufe in die Sekundarstufe I? 2. Welche
Herausforderungen sehen Lehrpersonen im Hinblick auf
Übertrittsempfehlungen und wie gehen sie damit um? Zur Beantwortung
dieser Fragen werteten die Forscherinnen die Sichtweisen von 22
Lehrpersonen der 5. und 6. Klasse der Primarstufe in den Kantonen
St. Gallen und Bern aus. Die Studie gehört zum Projekt «Evaluation
der Beurteilungspraxis im Kanton St. Gallen» (Hascher et al., 2019)
und seiner Erweiterung durch eine Befragung im Kanton Bern
(Niederhauser, 2019). Der Leitfaden der teilstrukturierten
Interviews deckte vier Bereiche ab: das Beurteilen von Lernen und
Teilleistungen, die Notengebung, den Übertritt sowie Allgemeines
zur Beurteilungspraxis. Die Ergebnisse zeigen, dass die
Lehrpersonen ihre Beurteilungspraxis grundsätzlich ähnlich
gestalten, gleichzeitig jedoch den gegebenen Handlungs- und
Ermessensspielraum individuell unterschiedlich ausschöpfen. Alle 22
Lehrpersonen heben deutlich hervor, dass überfachliche Kompetenzen
wie Arbeitshaltung, Arbeitstempo oder Engagement als
Entscheidungsgrundlage für die Übertrittsempfehlung dienen. Den
Stellenwert der Noten schätzen 20 Lehrpersonen für die Lernenden
wie auch für die Eltern als hoch ein. Rund die Hälfte der
Lehrpersonen lässt die überfachlichen Kompetenzen auch in die
Benotung einfliessen. Eine grundsätzlich offene und transparente
Kommunikation mit den Eltern ist für alle 22 Lehrpersonen beim
Übertrittsverfahren entscheidend. Feedback-Gespräche mit den
Schülerinnen und Schülern haben eine grosse Bedeutung für 21
Lehrpersonen. Als besondere Herausforderungen hinsichtlich der
Übertrittsempfehlung sehen die Lehrpersonen den Umgang mit den
Eltern sowie das Spannungsfeld zwischen Förderung und Selektion. |
Description du projet |
L’étude se penche sur les deux questions suivantes: 1. Sur quels
éléments les enseignant-e-s fondent-ils leur évaluation en vue
d’une recommandation de passage du degré primaire au degré
secondaire I? 2. D’après les enseignant-e-s, quels sont les enjeux
en matière de recommandation et quelle est leur façon de gérer ces
enjeux? Pour répondre à ces questions, les chercheuses ont analysé
les points de vue de 22 enseignant-e-s de 5e et 6e classes de
primaire dans les cantons de Saint-Gall et de Berne. L’étude fait
partie du projet intitulé «Evaluation der Beurteilungspraxis im
Kanton St. Gallen» (décryptage de la pratique d’évaluation dans le
canton de Saint-Gall, Hascher et al., 2019), élargi au canton de
Berne (Niederhauser, 2019). Le guide des entretiens semi-directifs
couvrait quatre domaines : l’évaluation de l’apprentissage et des
performances partielles, l’attribution de notes, le passage au
degré secondaire I ainsi que des généralités sur la pratique
d’évaluation. L’analyse révèle un concept d’évaluation généralement
similaire chez les enseignant-e-s, tout en montrant des différences
dans la façon d’exploiter la marge de manœuvre et d’interprétation
mise à leur disposition. Les 22 enseignant-e-s interrogé-e-s
soulignent clairement qu’ils et elles fondent leur recommandation
de passage sur des compétences transversales telles que l’attitude
envers le travail, le rythme de travail ou encore l’engagement. 20
enseignant-e-s estiment que les notes sont importantes aux yeux des
élèves et des parents. Près de la moitié des enseignant-e-s
interrogé-e-s prennent également en compte les compétences
transversales pour leur notation. Pour la totalité des enseignant-
e-s interrogé-e-s, il est primordial de communiquer ouvertement et
en toute transparence avec les parents lors de la procédure de
passage. Pour 21 des enseignant-e-s interrogé-e-s, s’entretenir
avec les élèves sur leurs retours d’expérience revêt une grande
importance. Selon les enseignant-e-s, les principaux enjeux dans la
recommandation de passage sont le contact avec les parents ainsi
que le tiraillement entre encouragement et sélection. |
Schlüsselbegriffe |
Übertrittsempfehlung, Leistungsbeurteilung, Übergänge, Primarschule,
Sekundarstufe I, Zyklus 2 |
Mots-clés |
recommandation de passage, évaluation de la performance, passages,
école primaire, degré secondaire I, cycle 2 |
Publikationen / Publications |
Hascher, T., Casola, N. & Aegerter, A. (2019). Evaluation
«Beurteilungselemente 2008». Bericht der Dokumentenana-lyse und
Interviewstudie zur Beurteilungspraxis von Lehrpersonen und
Schulleitenden im Kanton St. Gallen (Universi-tät Bern, Institut
für Erziehungswissenschaft). PDF
Niederhauser, J. (2019). Beurteilungspraxis von Lehrpersonen bei
der Empfehlung für den Übertritt von der Primar- in die
Sekundarstufe I. Eine Untersuchung in den Kantonen Bern und St.
Gallen (Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft).
Niederhauser, J. & Hascher, T. (2022). Beurteilung beim Übertritt
von der Primar- in die Sekundarstufe I. Eine Analy-se von Praxen
und Herausforderungen für Lehrpersonen in zwei Schweizer Kantonen.
Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 44(3), 365–
377. https://doi.org/10.24452/sjer.44.3.6
|
Methodologie / Méthodes de recherche |
Dokumentenanalyse, empirisch-quantitative Forschung, Befragung |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Kanton Bern und Kanton St. Gallen |
Projekttyp / Type de recherche |
Auftragsforschung |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
Erziehungsrat des Kantons St. Gallen |
Finanzierung / Financement |
Erziehungsrat des Kantons St. Gallen |