Zusammenfassung |
Reflexionskompetenz ist für das berufliche Handeln von Lehrpersonen
sehr wichtig und wird daher bereits im Studium angehender
Lehrpersonen gefördert. Das vorliegende Forschungsprojekt
untersucht, was Studierende der Lehrpersonenausbildung in den von
ihnen geführten Unterrichtssequenzen als bedeutsam wahrnehmen,
welche Situationen sie beschäftigen, welche Anforderungen für sie
in der Praxistätigkeit relevant sind, wie sie die Situationen
beschreiben und welche Analysen sie vornehmen. Die Datengrundlage
bilden zwei Sequenzen mit schriftlich festgehaltenen
Situationsbeschreibungen und Reflexionen von angehenden
Lehrpersonen der Eingangsstufe. In der ersten Erhebung beleuchteten
Studierende zu zwei Zeitpunkten im Studium je eine subjektiv als
bedeutsam empfundene Situation mit Hilfe von Leitfragen (erster
Zeitpunkt: N = 12, zweiter Zeitpunkt: davon noch N = 7
Studierende). Die zweite Erhebung arbeitete mit N = 10 Personen zu
drei Zeitpunkten im Studium. Die Auswertung erfolgt mittels
qualitativer Inhaltsanalyse. Die Ergebnisse zeigen, dass die
Studierenden insbesondere jene Situationen aufgreifen, in welchen
sie in ihrer Führungskompetenz gefordert sind. Im ersten
Studienjahr steht die Sicherung des Unterrichtsablaufs, die durch
das Fehlverhalten von Kindern gefährdet wird, im Vordergrund. Im
zweiten Studienjahr sehen die Studierenden Quellen von auf die
Dynamik einwirkenden Interaktionen nicht mehr nur beim Kind,
sondern teilweise auch bei sich als Lehrperson. Zudem erkennen die
angehenden Lehrpersonen zunehmend nicht nur direkte, sondern auch
indirekte und einen grösseren Zeithorizont einnehmende
Interventionsmöglichkeiten. Bei einigen Studierenden werden die
Situationsbeschreibungen zunehmend differenzierter: Sie gehen über
zusammenfassende, pauschale Deutungen hinaus und gliedern sich in
beobachtbare Handlungs- und Interaktionseinheiten. Bei anderen
Studierenden gibt es keine Veränderungen. Über die Zeit von drei
Jahren hinweg zeigt sich daher eine zunehmende Heterogenität der
Reflexionskompetenz. |
Description du projet |
Très importante dans la profession enseignante, la compétence
réflexive est encouragée dès les études chez les futurs enseignant-
e-s. Le présent projet de recherche examine ce que les étudiant-e-s
en formation d’enseignant-e perçoivent comme important pendant
leurs séquences de cours ainsi que les situations qui les
préoccupent, les exigences qu’ils et elles estiment pertinentes
dans la pratique et la manière dont ils et elles décrivent et
analysent les situations. Les données analysées sont issues de deux
séquences contenant des descriptifs de situation consignés par
écrit et des réflexions provenant de futur-e-s enseignant-e-s de
cycle élémentaire. A la première enquête, des étudiant-e-s ont
décrypté à l’aide de questions clés une situation leur paraissant
subjectivement importante à deux moments distincts de leur cursus
de formation (premier moment : N = 12 étudiant-e-s, dont encore N =
7 au deuxième moment de l’enquête). La seconde enquête comprenait
N = 10 personnes, interrogées à trois moments distincts de leur
formation. Les données recueillies ont été évaluées par le biais
d’une analyse qualitative des contenus. Les résultats obtenus
montrent que les étudiant-e-s choisissent en particulier des
situations dans lesquelles leur capacité à diriger la classe est
mise à l’épreuve. Pendant la première année d’études, le fait
d’assurer le bon déroulement des cours, mis en péril par la
mauvaise conduite des enfants, est une priorité. Au cours de la
deuxième année, les étudiant-e-s ne voient plus les sources
d’interactions influant sur la dynamique uniquement chez l’enfant,
mais aussi en partie chez eux en tant qu’enseignant-e-s. En outre,
les futurs enseignant-e-s identifient de plus en plus de
possibilités d’intervention non seulement directes, mais aussi
indirectes et à plus long terme. Chez certains étudiant-e-s, les
descriptifs de situations sont de plus en plus nuancés: ils vont
au-delà d’une interprétation sommaire et généralisée et
s’articulent en séquences d’action et d’interaction observables.
Chez d’autres étudiant-e-s, il n’y a aucune évolution. Sur une
période de trois ans, on constate donc une hétérogénéité croissante
des compétences réflexives. |
Schlüsselbegriffe |
Primarstufe, Primarschule, Pädagogische Hochschulen,
Lehrpersonenausbildung,
Lehramtsstudierende, Praktikum, Erfahrungen im Schulfeld, Reflexion,
Klassenführung, mehrperspektivische Analyse
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Mots-clés |
cycle élémentaire, degré primaire école primaire, hautes écoles
pédagogiques, formation d’enseignant-e-s, étudiant-e-s en formation
d’enseignant-e, stage, expériences dans l’environnement scolaire,
réflexion, gestion de classe, analyse multi-perspective |
Publikationen / Publications |
Keller-Schneider, M. (2020). Was beschäftigt Studierende in der
Rolle als Lehrpersonen? Mehrperspektivische Reflexion subjektiv
bedeutsamer Situationen. In M. Keller-Schneider,
K. Krammer, M. Trautmann & K. Zierer (Hrsg.), Jahrbuch für
Allgemeine Didaktik 2020. Thementeil: Allgemeine
Didaktik und Reflexion von Lehr- und Lernprozessen (S. 40–58).
Schneider Verlag Hohengehren. https://zenodo.org/records/5152907
Keller-Schneider, M. (2021). Multiperspektivische Reflexion als
dynamisierender Prozess zur Förderung von
Professionalität. Journal für LehrerInnenbildung 21(1), 66–74.
https://doi.org/10.35468/jlb-01-2021-06
Keller-Schneider, M. (2022). Reflexion von Erfahrungen im
Schulfeld. Veränderungen der Beschreibung von
bedeutsamen Erfahrungen und deren Analyse in Reflexionsprozessen.
Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 15(1), 59–81.
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Methodologie / Méthodes de recherche |
Längsschnittdesign, schriftliche Erhebung (basierend auf Leitfragen),
qualitative Inhaltsanalyse, mehrperspektivische Analyse |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
PH Zürich |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt im Rahmen der aufgeführten Institution |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
ohne Auftrag |
Finanzierung / Financement |
im Rahmen der aufgeführten Institution |