Zusammenfassung |
Ziel der Studie (SNF 169781) war es, die unmittelbaren Auswirkungen
einer per Mobiltelefon durchgeführten Just-in-time-
Planungsintervention (JITPI) auf die Reduzierung von beruflichem
Stress bei Berufslernenden in der Schweiz zu untersuchen. Für die
Studie rekrutierten Berufsschulen und Schulen der Sekundarstufe II
sowie Unternehmen, die am Lebenskompetenzprogramm «ready4life»
teilnahmen, in den Jahren 2017 und 2018 386 Auszubildende (davon
276 bzw. 71.5% weiblich). Die Basiserhebung fand im Rahmen einer
Unterrichtsstunde zur Gesundheitsbildung statt, bei der die
Teilnehmenden Angaben zu ihrem wahrgenommenen Stressniveau am
Ausbildungsplatz machten. Lernende mit mindestens einem
üblicherweise stressreichen Tag pro Woche im Lehrbetrieb und
mindestens mittlerem Stressempfinden bekamen neun im Voraus
festgelegte Wenn-dann-Pläne (if-thenplans) vorgelegt. Sie
erhielten die Aufforderung, zwei der neun Wenn-dann-Pläne
auszuwählen, die sie an einem «Stress-Tag» zur Senkung ihres
empfundenen Stressniveaus einsetzen würden. Alle Teilnehmerinnen
und Teilnehmer wurden einmal der Planungsintervention und einmal
einer Kontroll-Sequenz zugewiesen; die Reihenfolge wurde nach dem
Zufallsprinzip festgelegt (Crossover-Design). Die
Planungsintervention bestand aus einer Textnachricht, die die
Lernenden an einem «Stress-Tag» aufforderte, sich für einen der
beiden gewählten Wenn-dann-Pläne zu entscheiden. Eine weitere
Textnachricht beauftragte sie, sich die konkrete Umsetzung des
Plans vorzustellen. Anschliessend erhielten die Teilnehmenden elf
Stunden nach der ersten Nachricht eine personalisierte
Textnachricht, mit dem Auftrag, ihr wahrgenommenes berufliches
Stressniveau des Arbeitstages auf einer fünfstufigen Skala
einzuschätzen. Die Kontrollsequenz bestand lediglich aus der
letzten Nachricht. Die Analyse mittels Mehrebenenmodellierung ergab
keine signifikante Verringerung des beruflichen Stresses durch die
Planungsintervention. Mögliche Gründe für dieses Ergebnis sind das
niedrige Stressniveau der Teilnehmenden oder die Art der
Durchführung der Intervention. |
Description du projet |
Cette étude (FNS 169781) avait pour objectif d’analyser les
répercussions directes d’une intervention de planification juste à
temps réalisé par téléphone portable sur la réduction du stress
professionnel chez les apprenti-e-s en Suisse. Pour cette étude,
des établissements de formation professionnelle, des écoles du
degré secondaire II et des entreprises, participants du programme
«ready4life» destiné à promouvoir l’acquisition de compétences de
vie, ont recruté en 2017 et 2018 386 apprenti-e-s (dont 276, soit
71.5% de sexe féminin). L’enquête de base a eu lieu dans le cadre
d’une leçon d’éducation pour la santé au cours de laquelle les
participant-e-s devaient indiquer le niveau de stress qu’ils et
elles ressentaient sur leur lieu d’apprentissage. Les apprenti-e-s
passant au moins une journée habituellement stressante par semaine
dans l’entreprise formatrice et ressentant au moins un stress moyen
ont reçu neuf «plans if/then» pré-définis. Ils ont été invités à
choisir deux plans parmi les neuf proposés et à les appliquer lors
d’une «journée stressante» dans le but de réduire le niveau de
stress ressenti. Les participant-e-s ont été affecté-e-s une fois
au groupe d’intervention et une fois à un groupe qui obtenait une
séquence de contrôle ; l’ordre a été établi de manière aléatoire
(conception croisée). L’intervention consistait à envoyer aux
apprenti-e-s un message textuel les invitant pendant un «jour de
stress» à opter pour l’un des deux plans «if/then» précédemment
choisis. Un autre message leur demandait d’imaginer la mise en
œuvre concrète du plan. Les participant-e-s recevaient ensuite,
onze heures après avoir reçu le premier message, un message
personnalisé leur demandant d’évaluer sur une échelle comportant
cinq niveaux le niveau de stress professionnel perçu pendant la
journée de travail. La séquence de contrôle était uniquement
composée du dernier message. Basée sur une modélisation
multiniveaux, l’analyse n’a révélé aucune réduction significative
du stress professionnel à la suite de l’intervention. Cette
conclusion peut s’expliquer par le faible niveau de stress des
participant-e-s ou le mode d’intervention. |
Schlüsselbegriffe |
Berufsbildung, berufliche Grundbildung, Lehre, Lernende,
Planungsintervention, beruflicher Stress, Sekundarstufe II |
Mots-clés |
formation professionnelle, formation professionnelle initiale,
apprentissage, apprenant-e-s, intervention de planification, stress
professionnel, degré secondaire II |
Publikationen / Publications |
Schenkel, K., Haug, S., Paz Castro, R., Lüscher, J., Scholz, U.
Schaub, M. P. & Radtke T. (2022). One SMS a day keeps the stress away?
A just-in-time planning intervention to reduce occupational stress
among apprentices. Applied Psychology: Health and Well-Being, 14(4),
1389–1407. https://doi.org/10.1111/aphw.12340 |
Methodologie / Méthodes de recherche |
empirisch-quantitative Forschung, Crossover-Design, Mehrebenenmodelle |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Deutschschweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt im Rahmen der aufgeführten Institutionen |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
ohne Auftrag |
Finanzierung / Financement |
Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung (SNF), Projekt Nr. 100019_169781/1 (https://data.snf.ch/grants/grant/169781) |