Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208543
Projektnummer / No de projet 24:012
Beginn / Début2020
Ende / Fin2024

Titel, Thema / Titre, thématique

Digitale Transformation der Sekundarstufe II (DigiTraS II)

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

La transformation numérique du degré secondaire II (DigiTraS II)

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB), Zollikofen 
Universität Zürich (UZH) – Institut für Erziehungswissenschaft (IfE), Zürich 

Forschende(r) / Chercheur(s)

Chiara Antonietti    
Alberto Cattaneo    
Tessa Consoli    
Philipp Gonon    
Dominik Petko    
Maria-Luisa Schmitz    

Kontaktperson / Personne à contacter

Dominik Petko  

Zusammenfassung

Das Projekt DigiTraS II ist Teil des Nationalen Forschungsprogramms zur digitalen Transformation (NFP 77, SNF 187277). Es verfolgt das Ziel, einen Überblick über den aktuellen Stand der digitalen Transformation in der Schweizer Sekundarstufe II zu geben. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den Schulentwicklungsaktivitäten, den Unterrichtspraktiken sowie den Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Ausserdem geht es darum zu verstehen, welche Faktoren den Veränderungsprozess prägen. Mittels Fragebogenerhebung wurden 225 Schulleitende, 2248 Lehrpersonen sowie 8915 Schülerinnen und Schüler von Gymnasien, Fachmaturitätsschulen, Berufsfachschulen und Berufsmaturitätsschulen befragt. Die Forschenden erhoben unter anderem Daten zur Nutzung beziehungsweise zum Einsatz digitaler Technologien im Unterricht, zur Qualität des Unterrichts und zur technischen Infrastruktur, zu den Kompetenzen, Einstellungen und Überzeugungen sowie zum Führungsstil. Ausserdem führten sie 20 Fallstudien über besonders fortgeschrittene Schulen durch. Erste Ergebnisse zeigen, dass die Lehrpersonen die digitalen Technologien hauptsächlich für Präsentationen und Erklärungen einsetzen, also für Lernaktivitäten, bei denen die Schülerinnen und Schüler relativ passiv sind. Dagegen sind Aktivitäten, bei denen die Schülerinnen und Schüler aktiv, konstruktiv und interaktiv mit digitalen Medien arbeiten, deutlich seltener anzutreffen. Ein transformationaler Führungsstil von Schulleiterinnen und Schulleitern wirkt sich positiv aus auf die digitale Schulinfrastruktur, die positiven Überzeugungen der Lehrpersonen gegenüber der digitalen Technologie, ihre technischen Fähigkeiten sowie ihre Fähigkeiten zum Unterrichten mit digitalen Technologien. Alle diese Faktoren, mit Ausnahme der digitalen Schulinfrastruktur, begünstigen wiederum den Einsatz digitaler Technologien im Unterricht.

Description du projet

Le projet DigiTraS II s’inscrit dans le programme national de recherche sur la transformation numérique (PNR 77, FNS 187277). Son objectif est de donner un aperçu de l’état actuel de la transformation numérique dans le degré secondaire II en Suisse. Il se penche notamment sur les activités de développement des écoles, les pratiques pédagogiques ainsi que les compétences des élèves. Le projet doit également permettre de comprendre les facteurs qui influencent le processus de changement. Au moyen d’une enquête par questionnaire, 225 responsables d’établissements scolaires, 2248 enseignant-e-s et 8915 élèves de gymnases, d’écoles de maturité spécialisée, d’écoles professionnelles et d’écoles de maturité professionnelle ont été interrogés. L’équipe de recherche a notamment recueilli des données sur l’emploi et l’utilisation des technologies numériques en classe, sur la qualité de l’enseignement et l’infrastructure technique, sur les compétences, les attitudes et les convictions ainsi que sur le style de leadership. Elle a par ailleurs mené 20 études de cas sur des écoles particulièrement avancées en la matière. Les premiers résultats montrent que les enseignant-e-s utilisent les technologies numériques principalement pour des présentations et des explications, c’est-à-dire pour des activités d’apprentissage lors desquelles les élèves sont relativement passifs. Les médias numériques sont en revanche nettement moins utilisés pour les activités impliquant un travail actif, constructif et interactif des élèves avec les médias numériques. Un leadership transformationnel des directions d’établissements scolaires a un impact favorable sur les infrastructures numériques à l’école ainsi que sur les convictions positives des enseignant-e-s à l’égard du numérique, leurs aptitudes techniques et leurs capacités à enseigner en utilisant des médias numériques. Tous ces facteurs, à l’exception des infrastructures numériques à l’école, encouragent à leur tour l’emploi des technologies numériques en classe.

Schlüsselbegriffe

Sekundarstufe II, Allgemeinbildende Schule, Berufsfachschule, Berufsmaturitätsschule, Digitalisierung, digitale Transformation, Technologieeinsatz, Kompetenzen, Einstellung, Lehrperson, Schulleiterinnen und Schulleiter, Schulleitung

Mots-clés

degré secondaire II, école de culture générale, école professionnelle, école de maturité professionnelle numérisation, transformation numérique, utilisation de la technologie, compétences, attitude, enseignant-e, directrice et directeur d’école, responsables d’école, direction d’école

Publikationen / Publications

Antonietti, C., Schmitz, M. L., Consoli, T., Cattaneo, A., Gonon, P. & Petko, D. (2023). Development and validation of the ICAP Technology Scale to measure how teachers integrate technology into learning activities. Computers & Education, 192, 104648. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2022.104648 

Schmitz, M. L., Antonietti, C., Cattaneo, A., Gonon, P. & Petko, D. (2022). When barriers are not an issue: Tracing the relationship between hindering factors and technology use in secondary schools across Europe. Computers & Education, 179, 104411. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2021.104411 

Schmitz, M. L., Antonietti, C., Consoli, T., Cattaneo, A., Gonon, P. & Petko, D. (2023). Transformational leadership for technology integration in schools: Empowering teachers to use technology in a more demanding way. Computers & Education, 204, 104880. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2023.104880 

Weitere Publikationen: 

Antonietti, C., Cattaneo, A. & Amenduni, F. (2022). Can teachers’ digital competence influence technology acceptance in vocational education? Computers in Human Behavior, 132, 107266. https://doi.org/10.1016/j.chb.2022.107266 

Michos, K., Schmitz, M. L. & Petko, D. (2023). Teachers’ data literacy for learning analytics: a central predictor for digital data use in upper secondary schools. Education and Information Technologies 28, 14453–14471. https://doi.org/10.1007/s10639-023-11772-y

Schmitz, M. L., Consoli, T., Antonietti, C., Cattaneo, A., Gonon, P. & Petko, D. (2023). Why Do some Teachers Teach Media Literacy While others Do not? Exploring Predictors along the «Will, Skill, Tool, Pedagogy» Model. Computers in Human Behavior, 151, 108004. https://doi.org/10.1016/j.chb.2023.108004


Methodologie / Méthodes de recherche

standardisierte Onlinebefragungen, Fallstudien, statistische Auswertungen

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Schweiz

Projekttyp / Type de recherche

Eigenprojekt der aufgeführten Institutionen, SNF-Projekt (NFP 77)

Auftraggeber / Mandant de la recherche

kein Auftrag

Finanzierung / Financement

Schweizerischer Nationalfonds (SNF) im Rahmen des Nationalen Forschungsprogramms NFP 77 (https://data.snf.ch/grants/grant/187277)

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