Der Klassenrat ist ein regelmässig praktiziertes
Interaktionsformat in immer mehr Schulen. Ziel dieses Formats
ist es, Schülerinnen und Schüler an Entscheidungen in Bezug auf
die Klassengemeinschaft und das gemeinsame Lernen teilhaben zu
lassen sowie ihre sozialen und personalen Fähigkeiten (z.B.
Zuhören, Lösungserarbeitung) und ihre sprachlichen Fähigkeiten
zu fördern (z.B. Argumentieren, Erklären). Das zentrale
Interesse dieses SNF-Projekts (SNF 179220) besteht darin, wie
diese Kompetenzbereiche im Rahmen des Klassenrats gefördert und
wie schülerseitige Partizipation ermöglicht werden können (vgl.
SKBF 22:070). Das Datenmaterial besteht aus 38 videografierten
Klassenratssitzungen einer 5. und 6. Primarschulklasse
(Längsschnitt) und aus 15 Klassenratssitzungen verschiedener
Klassen der Primar- und Sekundarstufe (Querschnitt). Die Daten
wurden sowohl qualitativ (gesprächsanalytisch) als auch
quantitativ mittels Codierung ausgewertet. Im Rahmen der
«Partizipativen Unterrichtsforschung» wurden zudem qualitative
Interviews mit Lehrpersonen zu ihren Zielen und Einstellungen
zum Klassenrat geführt und gemeinsam diskutiert, um
Handlungsalternativen abzuleiten. Die Analysen zeigen unter
anderem, dass der Interaktion im Klassenrat eine Spannung
zwischen normativen schulischen Anforderungen und den Normen von
Alltagskommunikation unter Peers inhärent ist. Die Orientierung
an beiderlei Normen stellt sowohl Lehrpersonen als auch
Schülerinnen und Schüler vor interaktionale Herausforderungen.
Diese zeigen sich u.a. in argumentativen Gesprächsrunden beim
expliziten Gebrauch von Begründungsmarkierungen, in der
«gespielten» Nicht-Anwesenheit der Lehrperson oder im
Gesprächsmanagement der Gesprächsleitung, der als Vermittlerin
zwischen schulisch-didaktischen und peergesteuerten
Interaktionsnormen eine besondere Rolle zukommt. |
Primarstufe, Primarschule Sekundarstufe, Klassenrat,
Partizipation, diskutieren, Konfliktlösung, Schule, Kommunikation, Lehrpersonenhandeln, Linguistik, Spracherwerb,
Deutschdidaktik, Gesprächsanalyse,
Multimodalität
|
degré primaire, école primaire, degré secondaire, conseil de
classe, participation, discuter, résolution de conflits, école,
communication, action des enseignant-e-s, linguistique,
acquisition du langue, didactique de l’allemand, analyse de la
conversation, multimodalité |
Fischer, M., Hauser, S., Kreuz, J. & Müller, L. A.(2023):
«MAchen wir jetzt wieder eine ABstimmung» - Gesprächsanalytische
Beobachtungen und (deutsch)didaktische Folgerungen zur
Entscheidungsfindung im
Klassenrat. Didaktik Deutsch – Halbjahresschrift für die
Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, 28(54). 63–83.
https://doi.org/10.21248/dideu.401. PDF
Haldimann, N. (2019). «Du mueschs mit de Klass» – Anzeigen von
Nicht-Verfügbarkeit als Steuerungsmechanismus der Partizipation
im Klassenrat. In S. Hauser & N. Nell-Tuor (Hrsg.), Sprache und
Partizipation im Schulfeld (S. 58–86). hep.
Gregori, N. (2021). Lehrpersonenhandeln im Klassenrat. Eine
interaktionsanalytische Untersuchung. Peter Lang. 10.3726/b18898 Hauser, S. & Haldimann, N. (2018): Dimensionen von Partizipation
im Klassenrat. In B. M. Bock & Ph. Dreesen, (Hrsg.), Sprache und
Partizipation in Geschichte und Gegenwart (S. 127–142). Ute
Hempen.
Hauser, S. & Kreuz, J (2022). «aber ich finds ein bisschen
HEIkel eben,» – Interaktionale Bearbeitung sozialer Konflikte im
Klassenrat. Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfaL), 76, 1–
29. https://doi.org/10.1515/zfal-2022-2079
Hauser, S., Mundwiler, V. & Nell-Tuor, N. (2020): Partizipative
Unterrichtsforschung: Erfahrungsbericht über ein Projekt zum
Klassenrat. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 38(1),
116–126.
Kreuz, J. (im Druck). Grenzziehungen bei der Bearbeitung
sozialer Konflikte im kindergeleiteten Klassenrat. In M. Merten,
S. Kabatnik, K. Kuck, L. Bülow, R. Mroczynski (Hrsg.).
Sprachliche Grenzziehungspraktiken – Analysefelder und
Perspektiven (Studien zur Pragmatik). Narr.
Nell-Tuor, N. & Haldimann, N. (2019). Leiten oder leiten lassen?
Gesprächsanalytische Beobachtungen zur interaktiven
Aushandlung der Leitungsfunktion im Klassenrat. Zeitschrift für
angewandte Linguistik 70, 73–103.
Weitere Publikationen, siehe
https://data.snf.ch/grants/grant/179220 |