Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208559
Projektnummer / No de projet 24:007
Beginn / Début2020
Ende / Fin2021

Titel, Thema / Titre, thématique

Sprachtherapie bei Autismus in der Deutschschweiz

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

L’orthophonie pour les autistes en Suisse alémanique

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH), Zürich 

Forschende(r) / Chercheur(s)

Andreas Eckert    
Martina Schweizer    
Anke Sodogé    

Kontaktperson / Personne à contacter

Andreas Eckert  

Zusammenfassung

Die Studie zu Qualitätsmerkmalen der Sprachtherapie bei Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung (QUASS) hat zum Ziel, aus theoretischer und empirischer Perspektive die Besonderheiten und Qualitätsmerkmale der Sprachtherapie beim Autismus-Spektrum zu beleuchten. Im Zentrum standen Fragen zu Unterschieden, die sich zwischen der Sprachtherapie bei Autismus und der «üblichen» logopädischen Arbeit zeigen. Zudem wurde untersucht, welches Wissen und welche Haltung notwendig sind, um die Anforderungen dieses speziellen Arbeitsgebiets der Logopädie erfolgreich zu bewältigen. Anhand einer Literaturanalyse wurde das Rahmenmodell «Qualitätsmerkmale der Sprachtherapie bei Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum» entwickelt (Sodogé & Eckert, 2021). Dieses Modell verdeutlicht, dass die Qualität der Sprachtherapie das Ergebnis eines Zusammenspiels von Kontextbedingungen, Kompetenzen der Sprachtherapeutinnen/-therapeuten und Voraussetzungen der Kinder und Jugendlichen im Autismus-Spektrum ist. Die Autorenschaft bestätigt die Gültigkeit dieses Modells durch Fokusgruppeninterviews mit Fachpersonen und Betroffenen sowie durch eine Online-Fragebogenerhebung (n = 594) bei Logopädinnen und Logopäden. Das multimethodische Vorgehen zeigt, dass nicht primär spezifisches Wissen und Können in der Therapie einen zentralen Stellenwert haben – obwohl auch diese bei Autismus in höherem Masse erforderlich sind –, sondern dass die Haltung und die Selbstwirksamkeitswahrnehmung der Therapeutinnen und Therapeuten in den Mittelpunkt rückt. Gute Sprachtherapie entsteht bei einer Bereitschaft, sich auf die individuellen Besonderheiten der Kinder und Jugendlichen im Autismus-Spektrum einzustellen. Die Reflexion der therapeutischen Haltung und Einstellung ist ein zentrales Element der Aus- und Weiterbildung in der Logopädie. Die Autorenschaft sieht hier Handlungsbedarf, um die Professionalisierung der Logopädie weiter voranzutreiben.

Description du projet

L’étude sur les critères de qualité de l’orthophonie chez les enfants et adolescent-e-s présentant un trouble du spectre de l’autisme (étude QUASS) a pour objectif de décrypter les particularités et les critères de qualité de la prise en charge orthophonique des troubles du spectre de l’autisme, d’un point de vue aussi bien théorique qu’empirique. L’étude cherche principalement à identifier ce qui différencie le travail logopédique «habituel» de l’orthophonie dans le domaine de l’autisme. Elle s’est penchée en outre sur les connaissances et l’attitude nécessaires pour répondre aux exigences de ce domaine spécifique qu’est la logopédie. Une analyse bibliographique a permis de concevoir le modèle-cadre «critères de qualité de l’orthophonie chez les enfants et adolescent-e-s présentant un trouble du spectre de l’autisme» (Sodogé & Eckert, 2021). Ce modèle met en lumière le fait que la qualité de l’orthophonie résulte de la synergie entre le contexte, les compétences des orthophonistes et les capacités des enfants et adoles-cent-e-s présentant un trouble du spectre de l’autisme. Les auteur-e-s corroborent la validité du modèle-cadre par des entretiens menés avec des focus groups constitués d’expert-e-s et de personnes concernées, ainsi que par un questionnaire en ligne (n = 594) destiné à des logopédistes. Cette approche multi-méthodologique révèle que ce ne sont pas en premier lieu les connaissances ou les aptitudes spécifiques qui jouent un rôle central dans la thérapie (bien que celles-ci soient aussi absolument nécessaires en présence d’un trouble du spectre de l’autisme), mais que l’attitude et la perception des thérapeutes en matière d’auto- efficacité se retrouvent au centre de l’action. L’orthophonie est de qualité lorsqu’il existe une volonté de s’adapter aux particularités individuelles des enfants et des adolescent-e-s présentant un trouble du spectre de l’autisme. La réflexion sur l’attitude et la position du thérapeute est un élément central dans la formation professionnelle et continue des logopédistes. Les auteur-e-s constatent une nécessité d’agir dans ce domaine afin de continuer à faire avancer la professionnalisation de la logopédie.

Schlüsselbegriffe

Primarstufe, Primarschule, Sekundarstufe I, Autismus-Spektrum, Logopädie, Sprachtherapie, Einstellung, Haltung, Professionalisierung

Mots-clés

degré primaire, école primaire, degré secondaire I, spectre de l'autisme, logopédie, orthophonie, attitude, professionnalisation

Publikationen / Publications

Eckert, A., Schweizer, M. & Sodogé, A. (2022). Sprachtherapie bei Autismus in der Deutschschweiz. DLV aktuell, 1, 18–19.

Sodogé, A., Schweizer, M. & Eckert, A. (2022). «Spezifisch und relevant» - Sprachtherapie mit Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum: Ergebnisse eines Forschungsprojekts der HfH Zürich. forum:logopädie, 5, 6–11.

Eckert, A., Schweizer, M. & Sodogé, A. (2021). «Ein tiefes Interesse für die Kinder» – Qualitätsmerkmale in der Sprachtherapie bei Autismus. In Paier, A. (Hrsg.), Z’SAMMGREDT. Gelingende Teilhabe durch sprachheilpädagogische Unterstützung (S. 81–92). OEGS.

Zitierte Literatur: 

Sodogé, A. & Eckert, A. (2021). Qualitätsmerkmale und professionelle Kompetenzen in der Sprachtherapie bei Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum. Zeitschrift für Heilpädagogik, 3, 135–145.


Methodologie / Méthodes de recherche

Literaturanalysen, Leitfadeninterviews, Fokusgruppeninterviews, Onlinebefragung

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Deutschschweiz

Projekttyp / Type de recherche

Eigenprojekt der HfH

Auftraggeber / Mandant de la recherche

kein Auftrag

Finanzierung / Financement

HfH, Deutschschweizer Logopädinnen- und Logopädenverband DLV

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