Zusammenfassung |
Die Studie zu Qualitätsmerkmalen der Sprachtherapie bei Kindern
und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung (QUASS) hat
zum Ziel, aus theoretischer und empirischer Perspektive die
Besonderheiten und Qualitätsmerkmale der Sprachtherapie beim
Autismus-Spektrum zu beleuchten. Im Zentrum standen Fragen zu
Unterschieden, die sich zwischen der Sprachtherapie bei Autismus
und der «üblichen» logopädischen Arbeit zeigen. Zudem wurde
untersucht, welches Wissen und welche Haltung notwendig sind, um
die Anforderungen dieses speziellen Arbeitsgebiets der Logopädie
erfolgreich zu bewältigen. Anhand einer Literaturanalyse wurde
das Rahmenmodell «Qualitätsmerkmale der Sprachtherapie bei
Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum» entwickelt
(Sodogé & Eckert, 2021). Dieses Modell verdeutlicht, dass die
Qualität der Sprachtherapie das Ergebnis eines Zusammenspiels
von Kontextbedingungen, Kompetenzen der Sprachtherapeutinnen/-therapeuten und Voraussetzungen der Kinder und Jugendlichen im
Autismus-Spektrum ist. Die Autorenschaft bestätigt die
Gültigkeit dieses Modells durch Fokusgruppeninterviews mit
Fachpersonen und Betroffenen sowie durch eine Online-Fragebogenerhebung (n = 594) bei Logopädinnen und Logopäden. Das
multimethodische Vorgehen zeigt, dass nicht primär spezifisches
Wissen und Können in der Therapie einen zentralen Stellenwert
haben – obwohl auch diese bei Autismus in höherem Masse
erforderlich sind –, sondern dass die Haltung und die
Selbstwirksamkeitswahrnehmung der Therapeutinnen und Therapeuten
in den Mittelpunkt rückt. Gute Sprachtherapie entsteht bei einer
Bereitschaft, sich auf die individuellen Besonderheiten der
Kinder und Jugendlichen im Autismus-Spektrum einzustellen. Die
Reflexion der therapeutischen Haltung und Einstellung ist ein
zentrales Element der Aus- und Weiterbildung in der Logopädie.
Die Autorenschaft sieht hier Handlungsbedarf, um die
Professionalisierung der Logopädie weiter voranzutreiben. |
Description du projet |
L’étude sur les critères de qualité de l’orthophonie chez les
enfants et adolescent-e-s présentant un trouble du spectre de
l’autisme (étude QUASS) a pour objectif de décrypter les
particularités et les critères de qualité de la prise en charge
orthophonique des troubles du spectre de l’autisme, d’un point
de vue aussi bien théorique qu’empirique. L’étude cherche
principalement à identifier ce qui différencie le travail
logopédique «habituel» de l’orthophonie dans le domaine de
l’autisme. Elle s’est penchée en outre sur les connaissances et
l’attitude nécessaires pour répondre aux exigences de ce domaine
spécifique qu’est la logopédie. Une analyse bibliographique a
permis de concevoir le modèle-cadre «critères de qualité de
l’orthophonie chez les enfants et adolescent-e-s présentant un
trouble du spectre de l’autisme» (Sodogé & Eckert, 2021). Ce
modèle met en lumière le fait que la qualité de l’orthophonie
résulte de la synergie entre le contexte, les compétences des
orthophonistes et les capacités des enfants et adoles-cent-e-s
présentant un trouble du spectre de l’autisme. Les auteur-e-s
corroborent la validité du modèle-cadre par des entretiens menés
avec des focus groups constitués d’expert-e-s et de personnes
concernées, ainsi que par un questionnaire en ligne (n = 594)
destiné à des logopédistes. Cette approche multi-méthodologique
révèle que ce ne sont pas en premier lieu les connaissances ou
les aptitudes spécifiques qui jouent un rôle central dans la
thérapie (bien que celles-ci soient aussi absolument nécessaires
en présence d’un trouble du spectre de l’autisme), mais que
l’attitude et la perception des thérapeutes en matière d’auto-
efficacité se retrouvent au centre de l’action. L’orthophonie
est de qualité lorsqu’il existe une volonté de s’adapter aux
particularités individuelles des enfants et des adolescent-e-s
présentant un trouble du spectre de l’autisme. La réflexion sur
l’attitude et la position du thérapeute est un élément central
dans la formation professionnelle et continue des logopédistes.
Les auteur-e-s constatent une nécessité d’agir dans ce domaine
afin de continuer à faire avancer la professionnalisation de la
logopédie. |
Schlüsselbegriffe |
Primarstufe, Primarschule, Sekundarstufe I, Autismus-Spektrum,
Logopädie, Sprachtherapie, Einstellung, Haltung,
Professionalisierung |
Mots-clés |
degré primaire, école primaire, degré secondaire I, spectre de
l'autisme, logopédie, orthophonie, attitude, professionnalisation |
Publikationen / Publications |
Eckert, A., Schweizer, M. & Sodogé, A. (2022). Sprachtherapie
bei Autismus in der Deutschschweiz. DLV aktuell, 1, 18–19.
Sodogé, A., Schweizer, M. & Eckert, A. (2022). «Spezifisch und
relevant» - Sprachtherapie mit Kindern und
Jugendlichen im Autismus-Spektrum: Ergebnisse eines
Forschungsprojekts der HfH Zürich. forum:logopädie, 5, 6–11.
Eckert, A., Schweizer, M. & Sodogé, A. (2021). «Ein tiefes
Interesse für die Kinder» – Qualitätsmerkmale in der
Sprachtherapie bei Autismus. In Paier, A. (Hrsg.), Z’SAMMGREDT.
Gelingende Teilhabe durch sprachheilpädagogische Unterstützung
(S. 81–92). OEGS.
Zitierte Literatur: Sodogé, A. & Eckert, A. (2021). Qualitätsmerkmale und
professionelle Kompetenzen in der Sprachtherapie bei Kindern
und Jugendlichen im Autismus-Spektrum. Zeitschrift für
Heilpädagogik, 3, 135–145. |
Methodologie / Méthodes de recherche |
Literaturanalysen, Leitfadeninterviews, Fokusgruppeninterviews,
Onlinebefragung
|
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Deutschschweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt der HfH |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
kein Auftrag |
Finanzierung / Financement |
HfH, Deutschschweizer Logopädinnen- und Logopädenverband DLV |