Zusammenfassung |
Ähnlich wie zum Lehrerberuf besteht zu Schulleitungen wenig bis gar
keine Forschung, welche Erkenntnisse zur Laufbahnentwicklung und
insbesondere zu den Gründen für ein eventuelles Aussteigen aus dem
Beruf liefert. Die vorliegende Dissertation bietet einen
explorativen Einblick in die Beweggründe und Überlegungen von
Schulleiterinnen und Schulleitern, die einen Berufsausstieg in
Erwägung ziehen. Die Studie stützt sich auf autobiographisch-
narrative Interviews und analysiert diese mit der dokumentarischen
Methode. Dabei werden drei verschiedene Typen von
handlungsleitenden Orientierungen identifiziert, die beeinflussen,
wie persönliche Erfahrungen, berufliche Herausforderungen und
institutionelle Rahmenbedingungen auf die Entscheidungsfindung
wirken. Diese Typen lassen sich wie folgt umschreiben: Personen des
ersten Typs betrachten die Kündigung als Mittel zur
Konfliktbewältigung und neigen zu einem eher hierarchischen und
machtorientierten Führungsstil. Sie können sich vorstellen, wieder
als Schulleiter/Schulleiterin zu arbeiten oder ganz aus dem Bereich
Schule auszusteigen. Schulleiterinnen und Schulleiter des zweiten
Typs, der ebenfalls eine hierarchische Orientierung aufweist,
suchen eher eine andere Stelle wieder an einer Schule, um eine
effektivere Schulgestaltung zu realisieren, sei es in der
Schulleitung oder als Lehrperson. Es sind Personen, die sich stark
an Leistung orientieren. Dem dritten Typ lassen sich Personen
zuordnen, die seltener die Stelle wechseln. Dabei spielen positive
zwischenmenschliche Beziehungen und das Team eine wichtige Rolle,
die zu einer hohen Arbeitszufriedenheit beitragen. Diese Personen
ziehen einen Berufswechsel zurück zum Lehrberuf oder in einen ganz
anderen Bereich in Betracht, um der Überlastung durch hohe
Arbeitsanforderungen zu entkommen. Eine andere Schulleitungsstelle
würde ihr Problem nicht lösen. |
Description du projet |
À l’instar de ce qui est le cas pour la profession d’enseignant-e,
il n’existe que peu ou pas de recherches susceptibles de fournir
des informations sur le parcours professionnel des responsables
d’établissement scolaire et, en particulier, sur les raisons d’un
éventuel abandon de la profession. La présente thèse de doctorat
offre un aperçu exploratoire des motivations et réflexions des
responsables d’établissement scolaire qui envisagent de quitter la
profession. L’étude s’appuie sur des entretiens autobiographiques
et narratifs qui sont analysés à l’aide de la méthode documentaire.
Elle a permis d’identifier trois types d’orientations qui guident
l’action et qui influencent la manière dont les expériences
personnelles, les défis professionnels et les conditions
institutionnelles se répercutent sur la prise de décision. Ces
trois types peuvent être décrits comme suit: les personnes du
premier type considèrent la démission comme un moyen de résoudre
les conflits et ont tendance à adopter un style de direction plutôt
hiérarchique et orienté vers le pouvoir. Elles peuvent s’imaginer
travailler à nouveau comme responsable d’établissement scolaire ou
bien quitter complètement le domaine scolaire. Les personnes du
deuxième type, qui se distingue également par une orientation
hiérarchique, cherchent plutôt à retrouver un autre poste dans une
école afin de parvenir à mettre en place une organisation scolaire
plus efficace, que ce soit au sein de la direction ou en tant
qu’enseignant-e. Ces personnes attachent une grande importance à la
performance. Le troisième type correspond aux personnes qui
changent plus rarement de poste. Pour ces personnes, les relations
interpersonnelles positives et l’équipe jouent un rôle important et
contribuent à une grande satisfaction au travail. Ces personnes
envisagent de changer de profession pour réintégrer l’enseignement
ou changer pour un tout autre domaine afin d’échapper à la
surcharge de travail due aux exigences du poste de direction. Un
autre poste de direction d’école ne résoudrait pas leur problème. |
Schlüsselbegriffe |
Primarstufe, Primarschule, Sekundarstufe, Schulleitung, Schulleiter,
Schulleiterin, Berufsausstieg, Arbeitsbelastung, Arbeitszufriedenheit |
Mots-clés |
degré primaire, école primaire, degré secondaire, direction d’école,
responsable d’école, fin de carrière, abandon de la profession, charge
de travail, satisfaction au travail |
Publikationen / Publications |
Spiess, R. (2022). Der Ausstieg aus dem Schulleiteramt. Eine
rekonstruktive
Studie zu handlungsleitenden Orientierungen von Schulleitenden mit
Ausstiegsgedanken (Dissertation, Universität
Zürich). https://www.zora.uzh.ch/id/eprint/215828/ |
Methodologie / Méthodes de recherche |
qualitative Methode nach der dokumentarischen Methode ausgewertet,
qualitativ-rekonstruktive Sozialforschung
|
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Zürich |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt im Rahmen einer Dissertation |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
kein Auftrag |
Finanzierung / Financement |
Eigenmittel und im Rahmen der Unterstützung der aufgeführten Institutionen |