Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208561
Projektnummer / No de projet 24:004
Beginn / Début2014
Ende / Fin2021

Titel, Thema / Titre, thématique

Gründe für den Ausstieg von Schulleitungspersonen

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

Les raisons de l’abandon professionnel de responsables d’établissements scolaires

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Universität Zürich – Psychologisches Institut, Zürich 
Universität Zürich (UZH) – Institut für Erziehungswissenschaft (IfE), Zürich 

Forschende(r) / Chercheur(s)

Reta Spiess    

Kontaktperson / Personne à contacter

Reta Spiess  

Zusammenfassung

Ähnlich wie zum Lehrerberuf besteht zu Schulleitungen wenig bis gar keine Forschung, welche Erkenntnisse zur Laufbahnentwicklung und insbesondere zu den Gründen für ein eventuelles Aussteigen aus dem Beruf liefert. Die vorliegende Dissertation bietet einen explorativen Einblick in die Beweggründe und Überlegungen von Schulleiterinnen und Schulleitern, die einen Berufsausstieg in Erwägung ziehen. Die Studie stützt sich auf autobiographisch- narrative Interviews und analysiert diese mit der dokumentarischen Methode. Dabei werden drei verschiedene Typen von handlungsleitenden Orientierungen identifiziert, die beeinflussen, wie persönliche Erfahrungen, berufliche Herausforderungen und institutionelle Rahmenbedingungen auf die Entscheidungsfindung wirken. Diese Typen lassen sich wie folgt umschreiben: Personen des ersten Typs betrachten die Kündigung als Mittel zur Konfliktbewältigung und neigen zu einem eher hierarchischen und machtorientierten Führungsstil. Sie können sich vorstellen, wieder als Schulleiter/Schulleiterin zu arbeiten oder ganz aus dem Bereich Schule auszusteigen. Schulleiterinnen und Schulleiter des zweiten Typs, der ebenfalls eine hierarchische Orientierung aufweist, suchen eher eine andere Stelle wieder an einer Schule, um eine effektivere Schulgestaltung zu realisieren, sei es in der Schulleitung oder als Lehrperson. Es sind Personen, die sich stark an Leistung orientieren. Dem dritten Typ lassen sich Personen zuordnen, die seltener die Stelle wechseln. Dabei spielen positive zwischenmenschliche Beziehungen und das Team eine wichtige Rolle, die zu einer hohen Arbeitszufriedenheit beitragen. Diese Personen ziehen einen Berufswechsel zurück zum Lehrberuf oder in einen ganz anderen Bereich in Betracht, um der Überlastung durch hohe Arbeitsanforderungen zu entkommen. Eine andere Schulleitungsstelle würde ihr Problem nicht lösen.

Description du projet

À l’instar de ce qui est le cas pour la profession d’enseignant-e, il n’existe que peu ou pas de recherches susceptibles de fournir des informations sur le parcours professionnel des responsables d’établissement scolaire et, en particulier, sur les raisons d’un éventuel abandon de la profession. La présente thèse de doctorat offre un aperçu exploratoire des motivations et réflexions des responsables d’établissement scolaire qui envisagent de quitter la profession. L’étude s’appuie sur des entretiens autobiographiques et narratifs qui sont analysés à l’aide de la méthode documentaire. Elle a permis d’identifier trois types d’orientations qui guident l’action et qui influencent la manière dont les expériences personnelles, les défis professionnels et les conditions institutionnelles se répercutent sur la prise de décision. Ces trois types peuvent être décrits comme suit: les personnes du premier type considèrent la démission comme un moyen de résoudre les conflits et ont tendance à adopter un style de direction plutôt hiérarchique et orienté vers le pouvoir. Elles peuvent s’imaginer travailler à nouveau comme responsable d’établissement scolaire ou bien quitter complètement le domaine scolaire. Les personnes du deuxième type, qui se distingue également par une orientation hiérarchique, cherchent plutôt à retrouver un autre poste dans une école afin de parvenir à mettre en place une organisation scolaire plus efficace, que ce soit au sein de la direction ou en tant qu’enseignant-e. Ces personnes attachent une grande importance à la performance. Le troisième type correspond aux personnes qui changent plus rarement de poste. Pour ces personnes, les relations interpersonnelles positives et l’équipe jouent un rôle important et contribuent à une grande satisfaction au travail. Ces personnes envisagent de changer de profession pour réintégrer l’enseignement ou changer pour un tout autre domaine afin d’échapper à la surcharge de travail due aux exigences du poste de direction. Un autre poste de direction d’école ne résoudrait pas leur problème.

Schlüsselbegriffe

Primarstufe, Primarschule, Sekundarstufe, Schulleitung, Schulleiter, Schulleiterin, Berufsausstieg, Arbeitsbelastung, Arbeitszufriedenheit

Mots-clés

degré primaire, école primaire, degré secondaire, direction d’école, responsable d’école, fin de carrière, abandon de la profession, charge de travail, satisfaction au travail

Publikationen / Publications

Spiess, R. (2022). Der Ausstieg aus dem Schulleiteramt. Eine rekonstruktive Studie zu handlungsleitenden Orientierungen von Schulleitenden mit Ausstiegsgedanken (Dissertation, Universität Zürich). https://www.zora.uzh.ch/id/eprint/215828/

Methodologie / Méthodes de recherche

qualitative Methode nach der dokumentarischen Methode ausgewertet, qualitativ-rekonstruktive Sozialforschung

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Zürich

Projekttyp / Type de recherche

Eigenprojekt im Rahmen einer Dissertation

Auftraggeber / Mandant de la recherche

kein Auftrag

Finanzierung / Financement

Eigenmittel und im Rahmen der Unterstützung der aufgeführten Institutionen

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